Wasserverlust PII

      ...guten Abend @Eschwei,

      wenn ich das so lese, kommen mir doch ganz leichte Zweifel (das hab ich öfter mal, bei OPEL).

      Der Kamerad @P2_Peter hat hier eine Bezugsquelle genannt, für einen Wärmetauscher P2 ab...

      Für ganze 129 € oder so. MIT den beiden Moosgummiteilen links und rechts, die Du sonst sehr schwer

      bekommst (wenn überhaupt). Für diesen Preis überholt Dir NIEMAND in der westlichen Welt den Wärmetauscher

      und gibt Dir die beiden Moosgummiteile dazu. Schade eigentlich. Mach, wie Du meinst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      matzautoteile.de/1724-heizkorper.html
      Das ist allerdings der für den P1. Der Unterschied besteht darin, dass beim P2 das Ventil mit dran ist und meistens im Fussraum vergessen vor sich hin gammelt. Empfohlene Umrüstung auf die P1 Version erfordert das auf dem Zylinderkopf zu montierende P1 Heizventil. Wäre zu überdenken.
      Die beiden Gummis 18 06 250 hatte Matz eine zeit lang auch im Angebot, ich finde sie aber gerade nicht dort
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      ja, der 18 06 052 ist die seltenste Ausführung des "Heizungskühlers".

      Das 052er Neuteil ist immer ohne das Regelventil und die Gummiauflagen sind immer am Neuteil montiert (=verklebt).

      von 18 06 054/056 habe ich einige im Bestand, aber kein "052er"

      Wenn du ein 054/056 verbauen musst, so beachte bitte die unterschiedlichen Abmessungen in der Breite.
      Ein Heizungsventil zur Zylinderkopfmontage benötigt auch den passenden Bowdenzug zur Betätigung dazu....

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de

      P2Coupe schrieb:

      ja, der 18 06 052 ist die seltenste Ausführung des "Heizungskühlers".


      Bei meinem P2 ist der Hahn noch am Wärmetauscher, im Fußraum verbaut.
      Den Hahn musste ich neulich tauschen, weil der O-Ring undicht und von Zahnsegment ein Zahn abgebrochen war.

      Um weiter fahren zu können, bis der Hahn geliefert wurde habe ich den Heizungsschlauch von der Pumpe zum Zylinderkopf kurzgeschlossen.

      Den Hahn kann man, wenn man noch jung und gelenkig auch tauschen, ohne den Wärmetauscher auszubauen.
      Den habe ich deshalb nicht ausgebaut (zu faul gewesen ;) ) und gereinigt weil die Heizleistung noch sehr gut ist.
      Kommt aber beim nächsten mal dran, wenn da wieder mal was ist.

      Gruß Peter
      Dateien

      Alfred. H. schrieb:

      Für diesen Preis überholt Dir NIEMAND in der westlichen Welt den Wärmetauscher


      Das würde ich so nicht unterschreiben. Einfach mal bei einem Kühlerdienst nachfragen.
      Diese Moosgummiteile hatte ich nicht auf'm Schirm, aber die kann man doch sicherlich vom alten Kühler übernehmen - oder?

      Ich hatte vor vielen Jahren mal die zwei Wärmetauscher von einem Ponton-Mercedes überholen lassen. Das war spottbillig. Den Betrieb Kühler Ragge gibt es noch in Hannover.

      Grüße
      Christian
      Danke für eure Meinungen. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich den mit Ventil.
      Habe den bei ebay gekauft, mit der Hoffnung das er dicht ist. Das Ventil schein recht
      neu bei mir zu sein und ist leichtgängig.
      P2Peter. danke für die Fotos. Jetzt weis ich das die Züge am Hebel mit diesen Clips gesichert werden
      Die fehlen bei mir.

      Gruß Edgar
      Also die letzten Heizungskühler wurden bei uns nach längerer Suche eines passenden Kühlerdienstes für um die 180/190,-€ überholt..will heissen das Netz wurde getauscht. Günstiger ist das in unserer Region nicht mehr zu kriegen da die Haugg Gruppe vor ca. einem Jahr die Preise für Netzmaterial fast verdoppelt hat. Wer nur kleine Stellen zu löten hat und der Rest weiterverwendet werden kann kommt evtl. etwas günstiger davon.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nun zum zweiten Problem. Das Ventil funktioniert nicht. Ich habe die Befürchtung,
      das ein Zahnrad übergesprungen ist. Die Zähne greifen nicht richtig ineinander,
      wie auf den Fotos zu sehen ist. Abgenutzt sehen sie auf keinen Fall aus.
      Es darf doch nicht wie auf Bild 3 aussehen ?????????????????
      Dateien
      • Bild 3.JPG

        (238,24 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.JPG

        (201,48 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 1.JPG

        (203,35 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wieso soll Bild 3 falsch sein?
      Die Zahnsegmente sind aussermittig angeordnet, dementsprechend ist die Stellung in Bild 3 richtig.
      Ich würde sagen das das ganze sogar noch mindestens einen oder sogar zwei Zähne weiter muß.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      die Zähne müssen immer ineinander greifen, sonst kann sich da ja nichts hin- und herbewegen. Es sieht so aus als ob da die Position der beiden Zahnräder nicht zueinander nicht passt. Aber warum da keine zentrischen Verzahnungen genommen worden sind?...
      Sobald du den Hebel zu weit bewegt hast greifen die Zähne nicht mehr ineinander
      Gruß
      Johannes

      Johannes_P2 schrieb:

      Aber warum da keine zentrischen Verzahnungen genommen worden sind?...

      Da hat Opel mal nachgedacht.
      Das Ventil soll gleichmäßig öffnen.
      Z.Bsp. bewirken 10 Grad Öffnungswinkel am Anfang und am Ende unterschiedliche Durchflussmengen.
      Auch die Drehbewegung des Bedienhebels (weil kreisförmige Bewegung) haben einen Einfluss.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn