Hauptbremszylinder A Rekord

      Hallo Alex,

      Du brauchst den HBZ 5 58 004, wenn Du die Scheibenbremse einbauen willst. Das müsste der Stufen-HBZ mit den unterschiedlichen Kolbendurchmessern sein.
      Solltest Du die vorderen Trommelbremsen beibehalten wollen, könnte es mit dem Tandem-HBZ für Scheibenbremse und BKV gehen - 5 58 003, auch wenn kein BKV eingebaut ist. Dies ist jedoch im ET-Katalog nicht explicit erwähnt. Deshalb würde ich nochmal zur Sicherheit prüfen, ob die Kolbendurchmesser die gleichen sind wie im einfachen HBZ für Einkreisbremse. Wenn ja, sehe ich hier keine Bedenken. Dies festzustellen müßte ich jedoch weiter recherchieren, was zu weit führt,
      im Moment.

      Alfred. H. schrieb:

      ...das ist ein HBZ für den Anbau direkt VOR dem Bremskraftverstärker.

      Das wurde doch im Rekord A gar nicht verbaut!

      Ferner gab es beim Rekord A mit Scheibenbremse ohne BKV noch einen Unterschied in den Kolbendurchmessern bis/ab Fg.-Nr. 2 843 059, was aber in Deinem Fall ohne Belang sein dürfte.

      Tschüß
      Klaus
      Ja ok, für den normalen Oldtimerbetrieb reicht das ja auch vollkommen aus. Ein Zweikreis-System wäre ja nur noch ein weiterer Sicherheitsgewinn.

      Sonst hätte ich noch die Bemerkung ergänzend hinzugefügt, daß es nicht unbedingt empfehlenswert ist, Scheibenbremsen ohne Bremskraftverstärker einzubauen.
      Bei Opel (und übrigens auch Ford) gab es das nur während einer kurzen Übergangszeit, weil es wegen der fehlenden Selbstverstärkungswirkung der Scheibenbremse zu hohe Pedalkräfte erfordert. Trotz des kleineren Kolbendurchmessers für den vorderen Bremskreis.

      Beim Rekord A gab es zwar diese Wahlmöglichkeit zwischen Mitte 63 und Dezember 63, doch nachdem der BKV für den vorderen Bremskreis erschienen war, sollen Gerüchten zu Folge die Opel-Händler Bestellungen von Scheibenbremsen ohne BKV nur noch ungern angenommen haben.

      Tschüß
      Klaus