Nockenwelle für 2.0S CIH Kennung K

      Gute Nacht GM !

      Diese Nockenwellen haben hin und wieder Detailunterschiede.

      Prinzipiell: Nockenwellen mit mechanischen Stößeln laufen bei "definiertem" Spiel, das heißt,

      in ihrer Arbeit gibt es Phasen, in denen Öl zwischen Stößel und NW eindringen kann, das ist gut !

      Nockenwellen für Hydrostößelauslegung (Dein Fall) sind da empfindlicher, weil das Spiel (es ist vorhanden),

      aber nahe bei NULL liegt > schwieriger Betriebszustand. Deshalb freuen sich diese Wellen auf eine

      eingespielte Paarung: Nockenwelle / Stößel und es ist zu empfehlen, BEIDE Partner zu erneuern: NW + Stößel.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ....das war Ende der 70ger / Anfang der 80ger ein Opel-Problem, sowohl bei den CIH-Motoren mit Hydrostößeln,

      als auch bei der neuen OHC-Generation mit hydraulischem Spielausgleich. Bei Kurzstreckenbetrieb haben z.B.

      im Kadett D einige Nockenwellen schon bei Laufleistungen unter 10.000 (zehntausend) km aufgegeben.....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Wenn du die Nockenwelle ersetzt, solltest du unten die Ölpumpe öffnen und reinigen ( die werden durch den Abrieb in Mitleidenschaft gezogen). Deckel unten abschrauben, Zähne kontrollieren ( Starke Riefen und so ). Ich habe immer ein feines Schmirgelpapier zusammengerollt, mit öl benetzt und bin 1-2 x im Ölpumpengehäuse rumgefahren. Gut reinigen und zusammenbauen, wenn die Zahnräder gut sind.
      Unser Kadett D SR OHC Motor hatte bei 30000 km schon die 3. Nockenwelle drinn. Es gab ein Spetzialwerkzeug um die Ventile runterzudrücken, dadurch musste der Kopf nicht runter.
      Eine TI von Opel gab es, da wurde eine Öltasche ins Nockenwellengehäuse gebohrt. Betrifft aber deinen Motor nicht CIH Motor
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Guten Abend.

      Das mit den OHC Motoren war mir bekannt. Bei den CIH habe ich nur vereinzelt bei 6 Zylindern von eingelaufenen Nockenwellen gehört aber warum sollen auch die 4 Zylinder eine Ausnahme machen...

      Pumpe reinigen ist eine gute Idee,die ölwanne hatte ich auch vor runterzunehmen.
      Habe eigentlich kein neues Projekt gesucht,hatte aber wieder mal erbarmen mit einem armen Rekord ;( da kann man nichts machen...

      Gruss Peter
      ...ein kleiner Tip: Wenn in CIH-Motoren Sportnockenwellen eingesetzt werden, gibt es als Zusatzmaßnahme oft einen

      "Ölstandserhöher". Das ist nur eine kleine Hülse, mit einem "Einschlagkonus".

      Funktion: Der Motor ist bei Opel so eingebaut, dass er "hinten" etwas tiefer liegt, also leicht schräg.

      Alles Schmieröl von den Nockenwellenlagern, Kipphebeln etc. läuft "hinten" ab, durch eine relativ große Öffnung.

      In diese Öffnung wird diese ölstandserhöhende Buchse eingeschlagen und sorgt für einen höheren Ölspiegel

      im Zylinderkopf. Das ist simpel, nach meinen Erfahrungen aber eine gute Maßnahme.

      Die Nocken sind bei Sportnockenwellen nicht "spitzer" (wie oft angenommen), sondern eher "fülliger", also mit

      steileren Flanken. Das führt zu erheblich höheren Beschleunigungskräften des Ventiltriebs und deswegen ist eine bessere

      Schmierung hilfreich. Kannst Du als flankierende Maßnahme einsetzen.

      Gruß,

      Alfred. H.