Bremsbeläge aufnieten mit Rapco Brake Rivet Tool RA825

      Bremsbeläge aufnieten mit Rapco Brake Rivet Tool RA825

      Auf der Suche nach einem preiswerten Nietwerkzeug für Bremsbeläge kaufte ich das Rapco Brake Rivet Tool RA825, das für Flugzeugbremsbeläge gedacht ist, zum Preis von ca. 50€.

      aircraftspruce.eu/rapco-brake-rivet-tool-ra825.htm

      Das Tool funktioniert nur bei 4 mm - Nieten und enthält neben dem Nietstock und Nietkopfsetzer noch ein aufsteckbares Gesenk zum Abnieten, ich habe aber die Nieten mit einem 4 mm-Bohrer ausgebohrt.

      Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es geht schnell und ohne Hilfe. Die Nietköpfe sind nicht alle optimal, aber deutlich gleichmäßiger und besser als mit dem Hammer und gar Körner und Durchschlag gesetzt.

      Im Anhang findet Ihr noch eine kleine Anleitung als PDF.

      Da ich beruflich aus der KFZ-Branche komme, bitte ich, meinen Beitrag nicht überzubewerten.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Guten Morgen Günther,

      danke für den Beitrag. Ich bewerte ihn als sehr nützlich, obwohl Du in der KFZ-Technik tätig bist.

      Zudem Ist das Werkzeug sehr preiswert.

      Die Opel-Originalniete sind in der Dimension 4x7mm (Durchmesser x Schaftlänge), das ist ein "unübliches" Maß.

      Das nächste Standardmaß = 4x8mm, kann man nehmen.

      Der Nietkopfmacher sieht genau so aus, wie der Meißeleinsatz, den Jens mir gefertigt hat: Bremsbeläge nieten

      und formt auch genauso "ansehnliche" Köpfe.

      Tip: Bei Zweifeln an den Aussagen, bitte Kontakt zum örtlichen Pfarrer, der Hebamme, der Heilpraktikerin oder einer

      anderen lebensklugen Person suchen und ggf. Korrektur lesen lassen !!!

      Dann bitte die Stellungnahmen HIER veröffentlichen, mit einer (ggf. auch nur vom Hörensagen stammenden) Gegendarstellung.

      Spaßende + Gruß


      Alfred. H.