Opel 1200er Projekt

      Opel 1200er Projekt

      Hallo liebe Mitglieder,


      Jetzt steht er endlich bei mir, der 1200er.

      Ich habe ein paar Bilder mit angehangen.
      Er soll wieder auf die Straße und werde mich mit Sohnemann die nächsten Monate damit beschäftigen.

      Er soll original bleiben.

      Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon gemacht. Das ein oder andere fehlt, vielleicht kann uns da jemand helfen das ein oder andere zu beschaffen.

      Mit der lackierung bin ich mir noch nicht sicher wie wir das machen, vielleicht so lassen oder doch neu?

      Da er kaum rost hat, zumindest konnten wir noch nichts finden, kümmern wir uns erstmal um die Technik.
      Wir bauen jetzt erstmal alles vom Motor ab, und nehmen ihn raus um ihn zu zerlegen.

      Ich werde versuchen regelmäßig hier zu berichten wie weit wir sind.

      Liebe Grüße, Christian
      Dateien
      Hallo,

      Hier mal noch ein Bild vom unterboden und von vorne.

      Wir haben heute noch weiter nach rost geschaut, konnten aber nur flugrost an der a Säule finden.

      Dafür muß aber der rechte dreieckslenker ersetzt werden da die Aufnahme für den stabi gerissen ist.

      Dann hängen überall Kabel Lose rum und sind zum Teil abgeschnitten, wir können überhaupt nicht mehr nachvollziehen von wo sie sind, geschweige denn wo sie hin gehören.

      Ich habe mal geschaut, es gibt ja einen Kabelbaum zum bestellen, der komplett sein soll für das ganze Auto. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

      Mfg Christian
      Dateien

      seni1983 schrieb:

      Hallo,
      .....
      Ich habe mal geschaut, es gibt ja einen Kabelbaum zum bestellen, der komplett sein soll für das ganze Auto. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

      Mfg Christian


      Moin Christian,
      der Anbieter MS-Bordnetze bietet neue Kabelbäume für P1 oder hier 1200er an.
      Da ich den in meinem Projekt selbst verbaut habe, kann ich sagen, dass die absolut ok sind. Vielleicht auch mal @Maverick ansprechen, der nach meiner Kenntnis auch sehr zufrieden war.
      Einige kleine Anpassungen an den Kabelenden (Anschlüsse) sind event. notwendig, aber kein Ding.
      Es liegt eine gute Einbauanleitung dabei und der Inhaber der Firma ist im Notfall auch telefonisch erreichbar.
      Meine Empfehlung: Die Bestellung vorab telefonisch mit Herrn Sänger abstimmen, da der gesamte Kabelbaum aus mehreren Teilen besteht. Da solltet ihr die benötigten Funktionen eben vorab abstimmen.

      Ein Tipp: Für die Kabel von Batterie zum Anlasser, Batterie-Masse, Getriebe-Masse und Zündkabelsatz event. das Forenmitglied @Alfred. H. mal anschreiben, der diese Kabel in sehr guter Ausführung anfertigen könnte.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ach ja,

      lass die Reste des Kabelstrangs vorerst, da wo sie liegen.
      Da hast dann den originalen Verlauf als Vorgabe.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,

      habe auch einen in meinen P2 eingebaut, bin sehr zufrieden, die Einbauanleitung ist auch für Laien (wie mich) gut verständlich.

      Viel Erfolg,
      Thomas
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Hallo Leute,

      Gestern und heute konnten wir nicht all zu viel machen, deswegen haben wir den vergaser einfach mal in Angriff genommen.

      Das macht man normalerweise ja eher erst später bei so einem Projekt, aber es hat sich halt angeboten.

      Als erstes haben wir den vergaser komplett zerlegt, ein bisschen wusste ich noch von damals bei meinem A Rekord.

      Danach haben wir ihn in waschbenzin eingelegt.

      Nach ein paar Stunden haben wir dann angefangen alles zu reinigen.

      Neue dichtung und auch düsen. Der schwimmer ist neu und das nadelventil.
      Dann habe ich ihn auf 12mm eingestellt und den Rest wieder komplett zusammen gebaut.

      Wie er nachher läuft wird man dann sehen, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

      Mfg Christian
      Dateien
      Hier der fertige vergaser.
      Dateien
      Guten Abend,


      Heute haben wir nun doch endlich rost gefunden

      Die beiden schweller sind zumindest außen stark angegriffen,

      Nach dem ich ein schönes Loch rein bekommen habe konnte ich den Innenschweller sehen und da scheint zumindest alles in Ordnung zu sein. Aber das wird sich erst zeigen wenn der außenschweller weg ist und wirklich alles offen liegt.

      Der schweller wurde schon mal vor 30 Jahren gemacht bevor das Auto in der Scheune verschwand.
      Optisch sieht die Arbeit wirklich gut aus, auch die spaltmaße sahen sehr gut aus.
      Hat wohl die Zeit wieder alles zu nichte gemacht.

      Obwohl man sagen muss das der Rest vom Wagen gut aussieht auch wenn die Farbe nicht immer passt.

      Da ich blechmäßig überhaupt keine Ahnung habe werde ich wohl schauen müssen wo ich das bei mir hier machen lassen kann, vorallem von jemandem der Ahnung hat.

      Ich selber habe keine Probleme damit die flex anzusetzen, aber irgendwie möchte ich hier auch nichts kaputt machen, gerade wegen verziehen der Karosse, da liest man ja so einiges. Oder könnte der äußere schweller rausgetrennt werden ohne versteifung?

      Mfg Christian
      Dateien
      a) Grundsätzlich kann man den Seitenschweller entfernen, die Karosserie im hinteren Bereich ist stabil genug und auch in der Mitte hält der Tunnel das Auto zusammen.
      b) Im vorderen Bereich der A Säule darf man den Bereich nur entfernen so lange das Stehblech nicht betroffen ist, welches aber in der Regel auch immer durch ist. Trennt man dann die Verbindung der A Säule vorne unten zum Stehblech durch, was bei Karosseriearbeiten in dem Bereich in der Regel erforderlich ist, sackt die A Säule runter. Das ist oft im Bereich von nem Zentimeter, dass merkt man kaum, dass merkt man erst wenn der Kotflügel nicht mehr ans Auto passt und dann entstehen die abenteuerlichen, von Treffen bekannten Spaltmaße von Kotflügel zu Tür.
      c) Wenn du nicht weist was du tust und wie du es zu tun hast, dann lass die defekten Blechteile von demjenigen heraus trennen, der auch die neuen einschweißen muss. Beschränke dich darauf Großflächig unterbodenschutz und Farbe weg zu machen (alles sauber zu machen). Der Karosseriebauer der das einschweißen wird, weis genau wo und wie er was zu schneiden und heraus zu trennen hat, wenn man keine Ahnung davon hat, macht man da mehr kaputt als heile.
      d) Seh zu dass du von der Reparaturschwelleraktion von Obere noch n paar Schweller bekommst, der Bestand ist endlich und die Teile sind Mangelware. Die anderen in der Regel ebenfalls benötigten Teile wie die vordere und hintere Wagenheberaufnahme, den vorderen Querholm und das Repblech für die A Säule bekommst du bei "Rostalergie" hier im Forum als gut passende Repro.

      Fehlende Versiegelung ist auch heute noch oft der Stand in der Oldtimerrestauration. Der Karosseriebauer kanns ja nicht versiegeln, weil der Lackierer es noch lackieren muss und wenn dann alles lackiert ist, hat der Mechaniker oft keine Lust sich die Finger dreckig zu machen und dass Auto ein zu sauen, nicht dass richtige Abklebematerial und oft auch nicht dass richtige Werkzeug (Druckbecherpistole), also werden die schön lackierten Autos zusammen gebaut und die Hohlräume bleiben oft ungeschützt, sieht der Kunde ja nicht.
      Guten Abend,

      Ich habe schweller für den 4 Türer gefunden, laut altopelhilfe kann man die auch für den 2 Türer nehmen?! Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

      Ich habe mal Bilder angehangen von der A Säule Fahrerseite, die sieht nicht mehr so schick aus, das andere sind Bilder von der Beifahrerseite, die sieht noch sehr gut aus... Auch von innen.

      Aber die schweller müssen auf jeden Fall gemacht werden.
      Ich werde mich in der Nähe hier mal umschauen, und gucken ob ich jemanden finde der mir das macht.

      Mfg Christian
      Dateien
      Bei opel-classic-parts.com gibt es die Schweller für den 2-türer.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Mark schrieb:

      die vordere und hintere Wagenheberaufnahme, den vorderen Querholm und das Repblech für die A Säule bekommst du bei "Rostalergie" hier im Forum als gut passende Repro.

      Bei mir bekommst du auch die 4-Türer Schweller.
      Kann man auch für die 2-Türer nehmen, dann sollte der alte Schweller jedoch nicht so weit/hoch weggeschnitten oder weggerostet sein. Ist eine günstige Alternative, sollte jeder selber wissen wie er es macht. Such mal bei ebay-kleinanzeigen nach "Blechteile Rekord P1" Das hintere Seitenwand-Anschluss-Blech kann ich dir auch liefern.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      seni1983 schrieb:

      Guten Abend,

      Ich habe schweller für den 4 Türer gefunden, laut altopelhilfe kann man die auch für den 2 Türer nehmen?! Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

      Mfg Christian


      Das sind keine Seitenschweller, dass sind nur Reparaturbleche. Kkar, bei den Repblechen ist egal ob 2 oder 4 Türer...
      Wenn du dass vernünftig gemacht haben willst, brauchst du ganze Seitenschweller.

      Du musst mindestens sowas kaufen:
      Schweller mit Seitenwandabdeckblech L+R Rekord P1 Rekord P2 1958-1962 (opel-classic-parts.com)

      Und auch die entsprechen nicht 100%ig dem Original und müssen vom Karosseriebauer noch etwas nachgearbeitet werden.