Gesuch: Radbremszylinder Rekord B

      @JaKlaP2

      Hallo Bernd,

      schau doch einmal hier, wohl NOS von ATE, FAG oder Textar, ist aber angegeben:
      "Nur noch 2 vorrätig"; viel Erfolg.
      (ATZ gibt es seit 1976, ein Ersatzteilhändler quasi bei mir um die Ecke):

      atz-online.com/p/opel-rekord-b…mszylinder-58-hinten-neu/
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Bremsausrüstung Rekord

      Guten Morgen Bernd,

      im Anhang siehst Du eine Tabelle zur Bremsausrüstung alter Rekorde.

      Die Type 3.3215-1701.3 ist ein "Feld, Wald + Wiesenzylinder", verwendet in sehr vielen

      alten Opels und heute noch gut erhältlich.

      Die Opel-Leute haben aber manchmal auch abweichende Lösungen verbaut, z.B. größere Zylinder,

      die dann mit einem Reduzierventil betrieben werden. (Caravan ???). Ich würde die seriellen Zylinder

      mal messen. 3.3215
      bedeutet Innendurchmesser = 15....mm. Die nächsten Größen sind 17mm und 19mm.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      581DBC60-841D-4506-866D-E067F3E33F7D.jpegBB78ADD9-98C2-4AA3-BC57-2EA9FF672CF4.jpeg
      Guten Morgen Alfred,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin heute Morgen schnell mal zu Halle gefahren und hab mal den Messschieber rein und dran gehalten.
      Hier messe ich jetzt allerdings 15,8 mm Innendurchmesser, der in deiner Auflistung aber nicht auftaucht. War da vielleicht schon immer ein falscher RBZ verbaut?
      Aber offensichtlich hat es ja funktioniert.

      Oder kann ich die Liste nicht richtig lesen?

      Gruß
      Bernd
      ...alles gut ! Die Codierung in der Teves-Nummer bezieht sich immer auf die Anfangsziffern.

      Die Zylinder wurden in Zollmaßen hergestellt, Deine Zylinder in 5/8", das sind rund 15,88mm.

      Das ist maßlich eher an 16, Teves nimmt aber immer die Anfangsziffern.

      Noch irreführender: Bei Radzylindern mit 26,99mm ( = 17/16"). Naheliegend wäre es,

      die Dinger als 27ger zu bezeichnen, die Anfangsziffern sind aber 26.... und deshalb heißen

      sie in der Teves-Bezeichnung 26.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Vor langer Zeit hat ein Mann namens Salomo (er soll dem Vernehmen nach nicht dumm gewesen sein) sich so geäußert:

      " Ich sah, wie es unter dem Lauf der Sonne zugeht:

      - zum Lauf hilft nicht: Schnell sein
      - zum Streit hilft nicht: Stark sein
      - ALLES liegt an ZEIT + GLÜCK ! "

      Damals gab´s noch keine Bremszylinder, seine Beobachtung trifft aber auch heute noch zu, wie aktuell bestätigt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Die ATE-Tabelle ist interessant und gewiß bei vielen Fragen hilfreich, gibt jedoch bei näherem Hinsehen Rätsel auf.
      So ist z. B.nicht ersichtlich, daß der Rekord B6 eigene, links und rechts gleiche hintere RBZ besitzt, die in keiner anderen Ausführung der Baureihe Rekord A/B vorkommen. Die Tabelle geht nämlich von den Kolbendurchmessern aus, nicht aber von der baulichen Gestalt des Radbremszylindergehäuses selbst.

      Dem ET-Katalog von Opel ist zu entnehmen, daß jedoch Kolben und Manschetten für alle Rekord-A-Typen mit denen des Rekord B6 dennoch übereinstimmen.

      Worin jedoch liegen die Unterschiede der RBZ-Gehäuse? Die Ankerplatten des B6 sind die gleichen wie beim Rekord B Caravan und dieser wiederum hat die gleichen RBZ wie die übrigen Rekord-B-Typen.

      Tschüß
      Klaus