Bremsflüssigkeitsdiskusion DOT 5.0

      altopelfreak schrieb:

      ....... trotzdem immer meinst alles besser zu wissen, dann halte dich besser hier raus!


      Vermutlich weiss ein dipl. Ing. aus der Fahrzeugentwicklung mit einigen Patenten zu dem Thema wohl so Einiges.Drum schrieb er ja auch das er keine Lust hat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hältst Du das für eine Entschuldigung?

      Sehr viele hier, wenn nicht die meisten, haben beruflich nichts mit Kraftfahzeugen zu tun. Vielleicht nicht einmal einen handwerklichen Beruf und trotzdem Freude am Selberschrauben. Umsomehr sind sie dankbar für Erfahrungsberichte und Einschätzungen anderer.

      Bei diesem Thema hier haben vor allem @Mark und @Johannes_P2 die Zusammenhänge umfassend und für technische Laien verständlich erklärt und sind auf alle Gegenfragen eingegangen, so daß sich jeder sein eigenes Urteil als Entscheidungshilfe bilden kann. Vielen Dank dafür, denn das kann z. B. die Oldtimer-Fachpresse nicht bieten!

      Doch für diese ständige hochnäsige Polemik eines "eines dipl. Ing. aus der Fahrzeugentwicklung mit einigen Patenten zu dem Thema", die sich seit Jahren wie ein roter Faden durch alle diese Foren zieht, habe ich kein Verständnis.

      Im übrigen ziehe ich viel eher den Hut vor denjenigen, die z.B. als Jurist, Mediziner oder Theologe sich auch nur halbsoviel Schraubererfahrung und Technikwissen angeeignet haben, als vor jemandem, der sein ganzes Berufsleben lang in der KFZ-Technik zugebracht hat!

      Tschüß
      Klaus
      @altopelfreak
      Du hast in deiner Aufzählung (Jurist, Mediziner oder Theologe) doch eindeutig den Kartografen vergessen.

      Bleibt einfach beim Thema....

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Zu Hygroskopie und Diffusion:

      Im Alltagsbetrieb erfolgt die Diffusion von Wasser aus der Umgebungsluft beim Bremsen über die Bremsschläuche (die beim Ausdehnen und Zusammenziehen "atmen").

      Im Stillstand verrotten meist die Radbremszylinder von Trommelbremsen, weil irgendwann der Vordruck weg ist, die Manschetten nicht mehr dicht anliegen und die Flüssigkeit das Wasser aus der Luft zieht. Scheibenbremszylinder mit ihren Rechteckringen sind wesentlich resistenter.

      Zu DOT 3 und DOT 4:

      DOT 3 Siedepunkt 205° Naßsiedepunkt 140°
      DOT 4 Siedepunkt 230° Naßsiedepunkt 155°

      DOT 3 ist bei unserem Einsatz in der Regel völlig ausreichend (bei Trommelbremsen sowieso) und weniger aggressiv. Nehme ich inzwischen auch für den Opel.

      Zu DOT 5:

      Für mich derzeit kein Thema, wer die Bremse ohnehin komplett überholt, kann ja gleich umstellen. Die DOT 5 seit Jahren verwenden, haben wohl gute Erfahrungen und werden wohl auch wissen, was sie tun. Die ABE erlischt beim Wechsel von Betriebsstoffen nicht.

      Zu Alfred:

      Er verfügt über ein umfangreiches Fachwissen, welches er teilt und mir und vielen anderen damit schon oft geholfen hat. Es besteht kein Anlaß, ihn hier zu diskreditieren oder zu beleidigen. Es gibt einen Unterschied zwischen tatsächlich besser wissen und Besserwisserei. Außerdem gehen wir so nicht miteinander um.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Ich muss zugeben ganz am Anfang dieses Themas nichts dazu schreiben zu wollen weil DOT5 eines der Themen ist bei dem die Meinungen sehr weit auseinander liegen und eigene Postionen mit fast schon religiösen Eifer verteidigt werden.

      Im Großen und Ganzen haben sich hier alle Beteiligten sachlich damit auseinandergesetzt wenn auch mit ein wenig Widerstand die eigene Position in Frage zu stellen.

      Die grundsätzliche Frage bei diesen „Grundsatzthemen“ ist ganz zu Anfang:
      Will ich das ganz original wie ab Werk haben? Ist die Antwort JA ist jede weitere Beschäftigung mit solchen Themen obsolet.

      Als nächstes sollten dann die technischen Vor- und Nachteile geklärt werden. (Es gibt immer zwei Seiten einer Münze). Oft wird sich dann auf Meinungen und Höhrensagen gestützt und leider nicht auf Fakten.
      Dazu dann noch der Aufwand, der anfällt bzw. eingespart wird, Kosten, mögliche Folgekosten etc.
      Ganz zum Schluss vielleicht noch das persönliche Wohlbehagen mit einer möglichen Änderung.
      Und wenn Leute erst umgerüstet haben und später wieder zurückgerüstet haben, wie ehrlich sind die dann zu sich selbst und bei den Informationen die sie an andere weitergeben? Haben sie eventuell beim Umrüsten Fehler gemacht? Gab es Gründe die nicht technisch begründet waren? usw …

      DOT5, Gürtelreifen, 12V Umrüstung, Platinzündkerzen u.s.w. sind solche Themen. Die einen sind dafür, die anderen sind dagegen und beide Seiten haben Argumente sowohl dafür als auch dagegen und das ist auch gut so - solange bei technischen Dingen nicht mit Glauben oder persönlichen Angriffen diskutiert wird.

      „total off topic“
      PS dem Einen oder Anderen mögen die Beiträge von Alfred H. oberlehrerhaft vorkommen, ich allerdings lese solche Beiträge mit Freude denn viele seiner Erläuterungen regen mich an mich tiefer mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen auch wenn oder gerade weil es auch schon mal sehr theoretisch oder tief in die Physik führt.

      sorry: mein Wort zum Sonntag
      Gruß
      Johannes

      altopelfreak schrieb:

      Hältst Du das für eine Entschuldigung?


      Das ist keine Entschuldigung sondern eine Tatsache. Wenn du von Johannes und Mark so überzeugt bist, dann verstehe ich nicht das du deren Aussagen immer noch irgendwie in Frage stellst.
      Im Übrigen gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht. Original ist das nicht,......... aber dafür ein wenig sicherer. Also ähnlich so als wenn Gaslaternen mit Strom betrieben werden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Wilm
      Ich stelle nichts in Frage, ohne Begründung. Außerdem habe ich mich anerkennend über die Beiträge von @Johannes_P2 und @Mark geäußert. (Nur mit diesem "Like"-Button hab ichs nicht so). Also drehe mir hier nicht das Wort im Munde herum!

      Ferner: Es geht hier nicht immer um "Glaubensfragen", sondern es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an, welche Lösung besser ist.

      Tschüß
      Klaus

      PS: @Rudi
      Den Beruf Kartograph habe ich bewußt weggelassen.
      In der Zwischenzeit geht es in der weiteren Entwicklung des Posts wieder mal nicht nur um für mich als "Nichtberufshandwerker" interessante technische Details, die ich ansonsten mit Freude lese. Hier driftet offenkundige Antipathie gegen Person/en erneut in öffentliches Austeilen von metaphorischen Ohrfeigen ab. Hier wird Polemik angeprangert, dabei selbst mit Polemik um sich geworfen.

      Ich stelle fest, dass ich weder für oder gegen jemanden Partei ergreife. Also rein sachliche Ebene skizziert, was ich beim durchlesen dieses Posts empfinde.

      Ich bin so froh, wenn ich technische Tipps lese, die mir und meinem Auto vielleicht irgendwann mal zugute kommen könnten. Dabei ist es mir vollkommen egal, von wem die Tipps kommen, was die Tippgeber machen, gelernt haben, denken, oder sonstwie darstellen. Hauptsache fundiert und nachvollziehbar.
      Das ist jetzt mein zweiter Beitrag innerhalb von wenigen Wochen oder Tagen, in dem ich den teilweise zwischen den Zeilen rüden Umgangston hier "bemerke und kritisiere". Eine derartige Einmischung meinerseits entspringt meinem Bedürfnis nach Harmonie, aber das wird wohl ein Traum bleiben.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Ich möchte mich dem Beitrag von Günther (Gartetalbahn) anschließen, und etwas erweitern.
      DOT 5 hat den Vorteil nicht hygroskopisch zu sein, also zieht die Flüssigkeit kein Wasser aus der Luft (aus der Luft, über die Entlüftungsbohrung im Deckel des HBZ.). Und mengenmäßig viel bedeutender, es kann auch kein Wasser (wegen fehlender Hygroskopie) durch den Gummi der Bremsschläuche und Manschetten diffundieren. Die Wasseraufnahme (DOT 3+4) ist gewollt, damit eingedrungenes Wasser nicht Verdampfen (Ausfall der Bremse) oder zu Korrosion führen kann. Da die Wasseraufnahme begrenzt ist, müssen DOT 3+4 gewechselt werden. Die fehlende Hygroskopie von DOT 5 wird zum Nachteil, sobald Wasser in die Bremse gelangt. Dieses Wasser wird nicht in die (DOT 5) Flüssigkeit eingebunden, führt zu Korrosion und möglichem Bremsenausfall. Wasser kann in eine DOT 5 Bremse z.B. durch die Entlüftungsbohrung im HBZ (zwischen Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter und Deckel ist ein kleines Luftvolumen, das eine geringe Menge Wasser enthält) oder beim Waschen (Motorwäsche) eindringen. Werksmäßig mit DOT 5 Bremse ausgestattete Fahrzeuge haben eine gegen Wasseraufnahme (aus der Luft oder beim Waschen) ausgeführte Entlüftungsbohrung.

      Lenkradschalter schrieb:

      Die Wasseraufnahme (DOT 3+4) ist gewollt, damit eingedrungenes Wasser nicht Verdampfen (Ausfall der Bremse) oder zu Korrosion führen kann. Da die Wasseraufnahme begrenzt ist, müssen DOT 3+4 gewechselt werden. Die fehlende Hygroskopie von DOT 5 wird zum Nachteil, sobald Wasser in die Bremse gelangt. Dieses Wasser wird nicht in die (DOT 5) Flüssigkeit eingebunden, führt zu Korrosion und möglichem Bremsenausfall. Wasser kann in eine DOT 5 Bremse z.B. durch die Entlüftungsbohrung im HBZ (zwischen Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter und Deckel ist ein kleines Luftvolumen, das eine geringe Menge Wasser enthält) oder beim Waschen (Motorwäsche) eindringen.

      Das waren auch die Argumente derjenigen, die von Silikon- wieder zu herkömmlicher Bremsflüssigkeit zurückgerüstet haben.

      Immerhin hat dieser Thread dazu geführt, daß erstmals alle Argumente für und wider DOT5-Bremsflüssigkeit ausführlich zur Sprache kamen.

      Mit "Glaubenskrieg" oder "Kneipenstreit" hat das nichts zu tun! Eine solche Herabwürdigung unserer Forendiskussionen geht uns schließlich alle an und sollte selbstverständlich ohne Ansehen der Person kritisiert werden dürfen. Auch wenn dadurch die Foren-interne Hackordnung einmal durchbrochen werden sollte.

      Tschüß
      Klaus

      Nachtrag: Wozu wird ein Thema erst eröffnet, um es kurz darauf wieder zu sperren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      oh gott oh gott... leute... hätte ich das geahnt...
      die letzten seiten ist zum teil echter unfug geschrieben worden, dass man darauf gar nix mehr schreiben mag.
      daher: vielleicht vorher mal ein zeit lang mit dem lesen von informationen, die von leuten, die wirklich erfahrung mit BFL und systemen haben, stammen (wie ich das mache) und nicht nur von hörem sagen bei benzingesprächen beim letzten treffen oder stammtisch etc.
      und ja, jetzt könnt ihr mich auf den nächsten 5 seiten gerne beschimpfen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kapi“ ()

      ich wollte mit meinem Beitrag das Thema zu einer sachlichen Diskussion zurückführen. Daher noch ein Nachtrag:
      1)Vor einer Motorwäsche sollte man die Entlüftungsbohrung im Hbz besser verschließen, egal ob Dot 3,4 oder 5.
      2) das Luftvolumen im Hbz (zwischen Flüssigkeitspiegel und Deckel) ist sehr klein, und enthält (je nach Wetterlage) auch nur eine kleine Menge Wasserdampf. Da Dot 5 nicht hygroskopisch ist, zieht die Bremsflüssigkeit kein Wasser aus dem besagten Luftvolumen. Eine ganz geringe Menge an Wasser, kann sich aber durch Temperaturänderungen niederschlagen.

      Ich fahre im Rek. B eine Dot 4 (Typ 200 ATE) Bremsflüssigkeit. Ich habe öfters mit der Umrüstung geliebäugelt, aber wegen des Umbauaufwands noch kein Dot 5 verwendet.

      Gruß
      Michael
      Ich sehe keinen Grund den Beitrag zu schließen...
      Wer möchte dass dieses Thema verschwindet, soll nichts mehr schreiben, dann erledigt es sich von alleine nach unten...

      Wir Moderatoren sind hier nicht die Kindermädchen oder die Klassenlehrerin, auch wenn die Diskusionen hier mal etwas forscherer Gangart sind, sind wir der Meinung dass die Teilnehmer alle alt genug sind und sich größtenteils sowieso persönlich kennen, um sich zu vertragen.
      Wir möchten nicht die seihen die für andere entscheiden müssen, wann genug ist :) Das könnt ihr selbst :)
      Daß es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen gibt, war ja vorhersehbar. Doch solch ein Internetforum muß ja kein Knabenchor sein.

      Zwei Punkte möchte ich noch ergänzen:
      Was bislang noch nicht zur Sprache kam, wie sich DOT 5 bei Bremskraftbegrenzern und Bremskraftreglern verhält. Habe ich z. B. im Rek B-6 und Commo A im hinteren Bremskreis.

      Bei den Kollegen, die nach DOT 5 wieder auf herkömmliche Bremsflüssigkeit zurückgerüstet haben, war es zumindest in einem Fall so, daß jemand einen Kapitän günstig erworben hatte, der schon DOT 5 im Bremssystem hatte. Es erhärtete sich dann jedoch der Verdacht, daß der Vorbesitzer einfach nur die alte Bremsflüssigkeit abgelassen und DOT 5 hineingekippt hatte. Da dies kein Einzelfall zu sein scheint, (s. den zuvor von mir verlinkten Pressebeitrag, in welchem der Wechsel bedenklich sorglos empfohlen wird), sollte jeder auf der Hut sein, wenn ein Auto mit "Umgerüstet auf DOT 5" beim Verkauf beworben wird.

      Und noch mal ganz grundsätzlich würde ich den Input von Leuten, die beruflich aus der KFZ-Branche kommen, deshalb nicht überbewerten.

      Tschüß
      Klaus

      Mark schrieb:

      ...sind wir der Meinung dass die Teilnehmer alle alt genug sind und sich größtenteils sowieso persönlich kennen, um sich zu vertragen.
      Stimmt, es fallen hier immer nur die auf, die sowieso nie auf einem Treffen erscheinen.

      Mark schrieb:

      Wir Moderatoren sind hier nicht die Kindermädchen oder die Klassenlehrerin
      Obwohl... auf dem Forumstreffen mal mit dem Rohrstock disziplinieren, das hätte schon was... wie in den guten alten Zeiten... :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"