Karosseriearbeiten allgemein

      Karosseriearbeiten allgemein

      Tagchen Gemeinde. Ich stolpere aktuell immer mehr über Aufgaben für die ich lange Zeit keine passende Lösung hatte. Eher waren es sogar zuviele Lösungen und Alternativen die sich durch Recherchen im Netz und Befragungen von Feinden und bekannten die sich mit kfz auskennen, ergeben haben.
      dadurch bin ich sichtlich verunsichert wie ich das ein oder andere Problem angehen und lösen soll. Ich schätze einigen von uns geht es ganz ähnlich.

      folgende probleme..
      Für entstehende karosseriefugen zb. Zwischen heckblech und Seitenwand an rekord b möchte ich auch, wie original, löten. Frage hier ist, welches lot man dafür empfehlen kann. Ich tendiere zu Hartlot, bin aber unschlüssig welches und von welchem Hersteller geeignet ist.
      ausserdem frage ich mich, ob die Lötstelle zufriedenstellend, wie üblich mit vorverzinnungspaste etc.. vorverzinnt werden kann!?

      Verzinnen an sich ist kein Problem für mich. dennoch bin ich auch unschlüssig wie der weitere lackaufbau auf die Zinnschicht aufzubauen ist?! Wird nach dem verzinnen und Nacharbeit der zinnschicht mit 2k epoxy Grundierung grundiert um darauf mit feinspchtel aufbauen zu können und um umliegendes Blech vor Korrosionen zu schützen? Oder gibt es hier auch andere Möglichkeiten. Normalerweise strebe ich an, kein Spachtel mehr auf die Verzinnung auftragen zu müssen. Aber in den allermeisten Fällen lässt sich das doch nicht vermeiden. Zinn sowie wie möglich und Spachtel so wenig wie möglich.

      grundsätzlich möchte ich nen soliden lackaufbau mit bewährten Mitteln. Der Aufbau darf ruhig was kosten und auch zeitintensiv sein. Deswegen auch das verzinnen. Aber auf neuwertige Techniken wie kaltzinn metallspachtel etc. möchte ich möglichst verzichten.

      hat hier jemand Erfahrung??
      Ich würde wie teilweise ab Werk hartlöten. Üblicherweise mit Stangenmessinglot.Ein verzinnen vor dem Hartlöten ist unsinnig und funktioniert auch nicht , da beim Hartlöten mit höherer Temperatur gearbeitet wird.Die Zinnschicht würde Dir direkt weglaufen beim Löten.Nach dem Löten gut reinigen 2k epoxy feinspachtel und alles gut.