Frage zu undichtem Vergaser Rekord B6

      Der Bereich ist wirklich eng....

      Du könntest das versuchen:

      - leih Dir ein Endoskop (oder besuche einen Endoskop-Besitzer), um damit den verdächtigen Bereich zu inspizieren,
      mein Endoskop (Bosch) hat einen Winkelspiegel, damit kann man "um die Ecke" gucken, geht sehr gut !

      oder:

      - spritz den verdächtigen Bereich mit Bremsenreiniger trocken
      - trag dann mit einem kleinen Pinsel (um die Ecke) Puder, Mehl, Kosmetikpuder auf oder puste es hin

      oder:

      - geh zum örtlichen Gas - Wasser - Schpezialisten und bitte den um Lecksuchspray, das ist wahrscheinlich
      die professionellste Methode

      Dann MUSS sich eine Feuchtigkeitsspur zeigen, wenn Wasser austritt.....

      Gruß + viel Erfolg,

      Alfred. H.
      Danke Alfred für Deine Tipps.

      Mein Endoskop habe ich schon bemüht, aber noch ohne den Spiegel. Das versuche ich. Wohl aber habe ich einen im Ø größeren Spiegel benutzt, mit dem ich schon auf die Stopfen sehen konnte.

      Die anderen Vorschläge mit Mehl / Puder zu arbeiten bringen mich hoffentlich weiter. Wenn es wirklich der untere Stopfen sein sollte sehe ich keine andere Möglichkeit als den Motor auszubauen.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Klaus

      Wurden die zylinderkopfschrauben nach dem warmlaufen lassen nachgezogen ? Wenn das vergessen wurde , drückt es dort wasser raus :sad002: . Und jetzt nochmals nachzuziehen , wird nichts mehr bringen , weil wasser und verbrenungsrückstände dazwischen sind . da müsste der kopf nochmals runter... :wut002:

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen

      Alfred. H. schrieb:


      ...das Soll ist ein MUSS...
      Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass das Wasser wegen einer "losen" Kopfdichtung austritt.
      Wenn da etwas lose ist dann bläst der Zünddruck SOFORT die Dichtung raus und das....ist ein anderes Problem
      ...Gruß,Alfred. H.


      Hallo Kurt @dä Huäbär

      auch Danke an Dich, dass Du Dich hierzu meldest.
      Hattest Du zu dem Thema den o. g. Hinweis von @Alfred. H. gelesen?
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      ich traue mich kaum zu fragen, aber der Zuluft-/ Wasserkasten hat in der Mitte, in den Motorraum hinein, einen Wasserablauf. (Der Zuluft-/ Wasserkasten geht über die ganze Fahrzeugbreite. Links und rechts wird er über zwei Schläuche in den Motorraum entwässert.) Vielleicht kommt das Wasser aus diesem Ablauf.google.com/url?sa=i&url=https%…pgrmggPsCFQAAAAAdAAAAABAD Den Ablauf findest Du in der Nähe der Gummischelle für das Pluskabel, ausgehend vom Pluspol der Batterie.

      Gruß

      Michael

      Lenkradschalter schrieb:


      ich traue mich kaum zu fragen, ...
      Gruß
      Michael


      Lieber @Lenkradschalter
      schön, dass Du Dich doch traust, weil alle Hinweise willkommen sind!
      Aber daher kann es wirklich nicht kommen, weil das austretende Wasser
      definitiv Frostschutz enthält. Siehe Bild mit Lache auf dem Boden in
      einem früheren Beitrag.

      Wenn ich richtig orientiert bin, ist der von Dir erwähnte Ablauf auch in
      etwa dort, wo auf dem folgenden Bild der rote Pfeil hin zeigt.
      Blau markiert ist der nasse Bereich am Motorblock, der sehr viel höher
      liegt und erst längere Zeit nach dem Abstellen des Motors benetzt wird.
      4AD34A05-9A2D-40A8-822F-6C09951AEFA9.jpeg

      Vielleicht komme ich am Sonntag dazu einen der Tipps von @Alfred. H.
      anzuwenden. Sollte ich danach schlauer sein, werde ich Rückmeldung
      geben... und wenn nicht wohl auch...
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Diesem Kühlerdicht traue ich nicht.
      Es mag sein, dass das Zeug Undichtigkeiten, wie kleinere Leckstellen, oder Haarrisse zu macht.

      Diese Wundermittel haben angeblich auch keine negativen Nebenwirkungen.
      Aber wie soll das gehen? Wenn das Zeug Leckagen abdichtet, macht es doch genauso die kleinen Durchflüsse z.B. im Kühler zu, oder verengt diese?
      Aktuell habe ich genau das gleiche Problem beim Golf 1 mit 50 PS. Oben links in der Umgebung des Thermostatgehäuses ist eine temporäre Leckstelle, je nach Temperatur und Druck im Kühlsystem. Zeitweise kamen richtige Sturzbäche, dann ist für zwei, drei Tage wechselnden Betriebs wieder alles dicht. Bis dann eines Tages über Nacht unter dem geparkten Auto wieder eine große Pfütze ist. Nicht einzukreisen, einfach zum Verzweifeln!°

      Naheliegend war eine verwürgtes Gewinde im Thermostatgehäuse, weshalb sich die eine Schraube M6 desselben nicht festziehen liess. Trotzdem blieb es bis vor ein paar Monaten dennoch Jahre lang dicht. Auf der Veterama kaufte ich ein Gewinderetter-Set, was auch super funktionierte. Danach schien zunächst alles dicht zu sein, doch jetzt tropfte es wieder in der Umgebung, wenn auch nur noch sehr geringfügig. Jetzt setze ich mal auf KühlerDicht von Liqui Moly, mal schaun!

      Wie das Zeug genau funktioniert, weiß ich nicht. An zu heißen Stellen, z. B. undichtem Froststopfen in von Kühlmittel durchflossenen Ansaugkrümmern versagt es. Beim Rekord A, auf dessen jederzeitige Fahrbereitschaft ich damals angewiesen war, habe ich mit 3 oder 4 Fäschchen Holts-Kühlerdicht selbst eine ohne Dichtung eingebaute Wasserpumpe dicht bekommen, weil es 1983 keine Dichtungen dafür gab.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Klaus,

      ich habe diesen Beitrag leider erst jetzt gelesen und ich hoffe, dass das was ich jetzt dazu sagen kann, schon wieder überholt ist. Du gehst ja eigentlich schon wieder von einer anderen Stelle aus.

      Alfred. H. schrieb:

      Das Kühlwasser kann nicht "hinter" dem Seitendeckel austreten.

      Da muss ich leider aus Erfahrung sagen: Doch, das kann da austreten.
      Wenn das der Fall wäre, könntest du deinen Block aber abschreiben.
      Mein erster Kapitän hatte nämlich einen Frostschaden und genau innen in der unteren Kante der Stößelkammer einen Riss. Theoretisch kann man das schweißen, aber ich habe damals niemanden gefunden, der sich da ran getraut hätte. Der Block müsste dabei wohl stark erwärmt werden um Spannungen/Verzug durch Temperaturunterschiede zu vermeiden.

      Hoffen wir mal, dass dein Problem deutlich einfacher zu lösen ist!!!


      Ich habe diese Woche (Rest-) Urlaub. Meinst du es hätte Sinn mal vorbei zu kommen?
      Manchmal sehen ja vier Augen mehr als zwei. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch keine Idee mehr habe. Da bin ich wieder bei Alfred, da oben ist nix mit Wasser...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Das könnte sein. Evtl. hat auch mein Golf 1- Zylinderkopf einen leichten Riss, was ja nach fast 400 TSD KM nicht verwunderlich wäre. Aber tio-toi-toi, bis jetzt ist es dank KühlerDicht dicht geblieben!

      Ich meine, daß Undichtigkeiten innerhalb von Gussteilen, z. B. an Froststopfen, sehr wankelmütig sein können. Undichte Schläuche dagegen spritzen immer.

      Tschüß
      Klaus
      Kühlerdicht kristallisiert bei hoher Temperatur an der Luft aus und verschließt damit das Leck.
      Bei gewissen Undichtigkeiten funktioniert das, bei anderen nicht.
      Wichtig ist, genau das richtige Produkt zu nehmen und es so zu verwenden, wie der Hersteller das vor sieht...

      Um das vernünftig zu beurteilen muss man aber erst einmal heraus bekommen wo die Undichtigkeit ist.
      Moin @Tausi,
      gerne würde ich Dein Angebot annehmen, was aber nur abends möglich ist, weil ich leider keinen Resturlaub mehr habe.

      Ich schreibe Dir für die Abstimmung über den anderen Kanal. Meine bisherigen neuerlichen Beobachtungen führen tatsächlich eher zur Rückseite des Motors und nicht unter den Stößeldeckel. Die für Sonntag geplante weitere Prüfung gemäß @Alfred. H. konnte ich aus Zeitgründen doch noch nicht angehen.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Edgar,

      ich denke in Kürze gibt es hier ein Update. Die letzten Wochen konnte mich um die Autos nicht kümmern. Zum Glück laufen die restlichen aber anstandslos.

      Wenn zutrifft, was ich mir zusammen gereimt habe, bin ich einem Irrtum aufgesessen, was die Undichtigkeit an der Rückseite angeht. Damit wäre dann zwar die Herkunft des ausgetretenen Kühlwassers noch nicht geklärt, aber zumindest die Sorge, dass einer der hinteren Stopfen betroffen ist, wäre gebannt.

      Bitte habt noch etwas Geduld. Ich werde den Beitrag fortführen.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92

      Lenkradschalter schrieb:

      ich traue mich kaum zu fragen, aber der Zuluft-/ Wasserkasten hat in der Mitte, in den Motorraum hinein, einen Wasserablauf. (Der Zuluft-/ Wasserkasten geht über die ganze Fahrzeugbreite. Links und rechts wird er über zwei Schläuche in den Motorraum entwässert.) Vielleicht kommt das Wasser aus diesem Ablauf.google.com/url?sa=i&url=https%…pgrmggPsCFQAAAAAdAAAAABAD Den Ablauf findest Du in der Nähe der Gummischelle für das Pluskabel, ausgehend vom Pluspol der Batterie.

      Hallo G-Klaus,
      ich möchte meinen Tipp nochmal aufwärmen. Der Zuluft/Wasserkasten hat unter dem Armaturenbrett eine Verbindung (Öffnung) zum Heizungskasten. Vielleicht ist der Wärmetauscher im Heizungskasten undicht. Dann könnte Kühlwasser in den Zuluft/Wasserkasten gelangen und aus dem Ablauf tropfen. Schau Dir den Heizungskasten mal vom Innenraum aus an. Sind dort irgendwo Tropfen?

      Gruß
      Michael


      Gruß

      Michael