Käptn Blaubär - es geht weiter

      Spam! Bitte entfernen, danke.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      RA63 schrieb:

      Ich habe mir eine gebogene Schraube angefertigt, mit der ich gut dosiert Druck mit dem Hebel ausüben kann,
      um die Blechlaschen gerade zu biegen und später wieder zu verdrehen:


      Nach dem Wiedereinsetzen der Polster habe ich die Blechlaschen nicht verdreht. Wenn die Blechlaschen minimal verschränkt sind, klemmt das auch hinreichend und man kann die Polster jederzeit "leicht" abnehmen.

      Grüße
      Christian
      Wir sind hier doch nicht im Phantasialand.
      Von dir bin ich es gewöhnt einen Bildbericht in der Oldtimer-Markt,
      oder in der Oldtimer-Praxis zu sehen Kurt.
      :zwinker1:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Abend,

      das zeigt, dass deutsche Technik schon in den 60ern auf andere Länder anregend gewirkt hat.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Update Dezember


      Hans Haimerl (auch hier zu finden) hat meinen Ersatzvergaser in Neuzustand gebracht. Fantastisch.
      Auf mehrfache Empfehlung ging mein alter Carter nach Bayern in seine fachkundigen Hände. nach 2 Wochen
      kam er verwandelt zurück.
      Ultrashallgereinigt, neu abgedichtet, Wellen überarbeitet, mit den richtigen Düsen und Nadeln.
      Einfach top!
      Vormals:




      und so kam er zurück:

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Für den Winter , der ein einziges Regengebiet zu sein scheint, hatte ich mir vorgenommen die Armaturen und Tachoeinheit
      auszubauen, zu reinigen mit neuen Birnen zu bestücken und wo geschmiert werden muss .... Balistol.
      Man hatte mich gewarnt - der Ausbau der Instrumente ging nur mit Rock&Roll über Bluetooth Box und abgeschlossener Werkstatttür.
      Ich hab vermutlich doppelt so lang gebraucht wie ein damaliger Opel Mechaniker.
      Was solls, das Zeug war draußen. Tachoeinheit aufbebördelt, gereinigt, geschmiert und die Plexiglasscheibe poliert.
      Hintergrundplatte neu schwarz lackiert. Tachokasten hellbeige lackiert damit das Licht der beiden 3 Watt Birnen gut remittiert wird.Und Tachoeinheit wieder zusammen.

      Ausgebaut..











      Neue 6 Volt 2/3 und 1,5 Watt Birnen sind bestellt. Die alten hatten eine heftige Russablagerung im Glaskolben und hatten mit Sicherheit nur noch 60% ihrer ehemaligen Leuchtkraft.




      Das Kombiinstrument geht morgen nach Osnabrück zur Firma VDO Niederhellmann und bekommt dort eine neue Anzeige mit neuem Geber im Thermostatgehäuse. So steht der kleine rote Zeiger ohne Spannung auf Null Grad und wandert bei Zündung zum Anzeigen der Temperatur von links nach rechts und nicht anders herum (original)
      Nun mache ich das nicht einfach mal so - meine Anzeige funktionierte nicht richtig und neue funktionierende Geber gibt es nicht mehr. Foto oben original / unten mit neuem Zeiger.


      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hä? Wieso Kapillarrohr? In deinem Kapitän geht das doch ekelektrisch. :denk1:
      Oder bieten die noch was Anderes an und ich hab´s nicht verstanden?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      guten Morgen @Lichthupen-Olli,

      bei meinem Kadett A hatte ich ein ähnliches Problem. Der Kadett hat zwar original ein Kapillarrohr-Instrument, es war aber defekt

      und ich wollte eine elektrische Anzeige haben, weil das Gebergewinde im Zylinderkopf nicht zum alten Instrument paßt.

      Auch die Kadett-A-Anzeige läuft bei steigender Temperatur linksrum, das ist exotisch.

      Nach langem Suchen habe ich bei den BMW 02 Modellen ein geeignetes Instrument gefunden, auch linksrum steigend,

      (mein Kadett hat 12V), ganz alte BMW 02 hatten aber auch 6V.... Für das Meßwerk habe ich dann eine kleine Platte gebaut, so, dass die Anzeige in der

      korrekten Position zum Tachoeinsatz steht.

      Die rote Nadel ist nur aufgesteckt, mit kochendem Wasser (entsprechender Aufbau mit Geber..) kann man die 100° - Marke oder

      beim Kadett den "roten Bereich" gut einjustieren. Möglicherweise geht das auch beim Kapitän.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ahoi Alfred

      Das ist sehr interessant und wäre sicherlich auch eine Lösung gewesen. Nun ist mein Kombi-Intrument schon in Osnabrück
      zwecks Umbau. und ich habe das bei jemand im Kapitän schon bewundern dürfen.
      Danke nochmals.

      Gruß Olli
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter