Käptn Blaubär - es geht weiter

      Ich wollte jetzt nicht "gefällt mir" anklicken.
      Aber da hat der Dieter leider recht.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Lichthupen-Olli schrieb:

      Genau aus diesem Grund habe ich demnächst ein Gespräch mit der Dekra.
      Wenn die LED eingetragen sind, ist das Ganze wieder legal.
      Werde berichten.


      Nach Auskunft meines TÜV kann eine Änderung an der Beleuchtungsanlage eines PKW (Lichttechnische Anlage) nicht durch eine Einzelabnahme legalisiert werden, da diese ohne Bauartgenehmigung nicht zulässig sind.Die Leuchmittel und die Leuchten selbst müssen eine Bauartgenehmigung für das Fahrzeug haben.
      Sollte sich das optische Erscheinungsbild des Oldtimers durch die geänderte Beleuchtung verändern (was immer das bedeutet) entfällt zudem die H-Zulassung, wobei das wiederum für bestimmte "neuere" Fahrzeuge akzeptabel sein soll.
      Bin mal gespannt was deine DEKRA meint.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Jeder P2 Fahrer kennt ja das Problem mit der Sichtbarkeit der hinteren Blinker bei direkter Sonneneinstrahlung.
      Auf den Tip von @Lichthupen-Olli mit den LED-Soffitten für die Brems- Blinkleuchtenkombination hinten bin ich neugierig geworden und habe mir diese bei dem polnischen Anbieter auf Ebay besorgt. Bei einem meiner P2's getestet, jedoch blieb der Blinker immer wieder stehen. Daraufhin habe ich mir vom gleichen Anbieter das empfohlene Blinkrelais bestellt.
      ebay.de/itm/164735184165?hash=…fb6d25:g:5z8AAOSwH1JgPhVL
      Eingebaut und mit den LED Soffitten getestet.
      Ein eindeutig sichtbares Lichtsignal beim Bremsen und Blinken - auch bei direkter Sonneneinstrahlung. ABSOLUT TOP! Vorne können weiterhin die herkömmlichen Glühfadensoffitten verwendet werden. Auch die visuelle Blinkerkontrolle funktioniert und das akustische klick-klack von o.g. Blinkgeber ist deutlich zu hören.
      Vollkommen überzeugt sind inzwischen unsere 3 P2 umgerüstet. Der alte Blinkgeber kann blind drin bleiben. Anhand von 3 selbstgebastelten Adapterkabeln mit den unterschiedlichen Kabelschuhen kann jederzeit wieder auf original umgesteckt werden.
      Dann sag ich mal DANKE für den Tip an @Lichthupen-Olli

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      So isses Olli, auch wenn nicht legal trotzdem eine sinnvolle Umrüstung. Jedes Mal wenn ich von der Hauptstraße in meine, an einem steilen Berg liegende Wohnsiedlung abbiegen wollte hatte ich stets Angst daß mir Einer hinten drauf knallt. Wie immer hängt die Bürokratie in Deutschland der Zeit hinterher und will diese Sicherheitsaspekte nicht sehen. Fakt ist daß immer mehr jüngere Autofahrer auf den Straßen fahren, die nicht damit rechnen und auch nicht wissen daß Oldtimer teils noch mit 6V an Bord und dadurch schlechter sichtbaren Lichtsignalen unterwegs sind.
      ......und wie @Alt Opel Fan schrieb: Den TÜV freut's wenn's schön hell blinkt.
      ......ach fast vergessen - diese LED's funktionieren selbst bei schlechter Masse tadellos.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Also ICH würde die Sicherheit immer vor einer MÖGLICHEN Strafe vorziehen.....Geld gibt es immer wieder neues, aber keinen neuen Oldie ...
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ja, Günther, es ist einfach ein besseres Gefühl, wenn man unterwegs ist. Ich denke auch, dass es heute auch aufgrund der besseren Bremssysteme viel mehr Menschen gibt die zu weit auffahren. Man hat einfach ein besseres Gefühl, wenn man unterwegs ist.

      Genau das war auch mein Hauptgedanke, als ich über das nach Nachrüsten mit LED nachgedacht habe, Dennis.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Es geht wieder weiter ...

      DieTemperaturen sind nun nicht mehr sommerlich. Ab und zu kommt zwar die Sonne durch und noch ist kein Salz auf dem Asphalt.
      Ich habe mich aber doch entschieden mit verschiedenen Arbeiten die für die kalte Zeit geplant sind, anzufangen.

      Geplant ist unter anderem die Sitze neu zu polstern und zu beziehen.
      Mein neuer Stoff /Kunstleder sind am Montag aus Amerika gekommen.
      Hier lässt Tim Skowronwobek von Oldtimerstoffe in Frankfurt produzieren oder kauft alte Bestände auf. Viele seltene Stoffe, Brokatstoffe, Lurex etc kann man hier bekommen.
      neu.oldtimerstoffe.de
      Das bestellte hawaiiblaue Kunstleder gab es bei Opel, den bestellten Nylonstoff nicht.Nun konnte ich den Schritt hin zur Originalität gehen oder mich für einen anderen Stoff entscheiden- der auch hervorragend zum neptunblau oder zum Armaturenbrettlack passt.
      Ich habe mich für die 2. Variante entschieden. Ja, ich hätte auch den schwarzen Stoff mit silbernem Lurexfaden bekommen können.
      Ich wollte aber gern etwas Besonderes.
      Fotos kommen, sobald das Interieur seinen neuen Look erhalten hat.

      Zunächst werden die Sitze und Rückbank im Sitzkomfort noch etwas verbessert. Bei den Reuther Einzelsitzen sackte ich immer zu weit ein. Ein wenig straffer werden sie nun mit Verstärkungen an den Kannten und einer zusätzlichen Metallstrebe in der Mitte.
      Auch an den Sitzlehnen werden die Federn verstärkt.Man fährt einfach etwas sicherer, wenn es sich nicht wie auf einem Wasserbett sitzt. Man neigt sonst dazu sich am Lenkrad festzuhalten. das kann auch mal in die Hose gehen...


      Stoff / Kunstleder frisch eingetroffen


      Sitze auseinander bauen


      Verstärken der Sitze am Rand



      Endlich geht es nun auch mit den Kopfstützen weiter - einem sehr seltenen Accessoire von Opel
      Lange gesucht - Nun habe ich endlich 2 zusammen. Aber eine Restauration war nötig, Beschläge und Rändelschrauben beim Metallbauer nach produzieren und anschließend verchromen lassen.
      Nun kann es aber weitergehen, da die Stoffe angekommen sind. Im Grundbuch "Zubehör" wird exakt beschrieben, wie sie eingebaut werden. Sie haben innen tatsächlich einen Holzkern auf den neu aufgepolstert wird.

      Hier die Originalwerbung aus dem 1962er Opel Kapitän Zubehör Prospekt (32 Seiten stark)





      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Vielen Dank kaddy-b. Mit Begeisterung ist vieles Möglich.

      Weiter gehts.
      Auf den Tag heute hatte ich mich wirklich sehr gefreut. Die neu aufgepolsterte und bezogene Sitzgruppe ist eingebaut.
      Und es sieht noch besser aus, als ich dache. Man, macht das Spaß! Leider ist die Saison gelaufen ....
      Man macht ja oft die Augen zu und stellt sich vor wie es wohl wird. Und es sollte ja bei dem finanziellen und hohen Arbeitsaufwand natürlich auch ein optischer Erfolg werden.
      Originalstoffe sind so gut wie nicht zu bekommen. Die Nachproduktionen vom innovativen Peter Ruoff sind leider auch komplett verkauft. Da kam ich 5 Jahre zu spät. Also habe ich nach einer schönen zeittypischen Kunstleder-Stoffkombination gesucht.
      Sicher war der schwarze Stoff mit den hellen Punkten dem Original sehr nahe. Ich wollte es aber gern mehr passend zur Aussenfarbe neptunblau (203). Augen auf im Internet ..... da geriet ich irgendwann auf die Homepage von Oldtimerstoffe.de
      Ein nettes Gespräch mit dem Inhaber Tim S. hatte den Versand von diversen Mustern zur Folge. Der hat echt irre schicke Sachen!
      Etwas später war die Entscheidung gefallen, auch weil nur noch 7 Meter des Stoffes meiner Wahl in Amerika auf Lager waren.
      Das gewünschte Kunstleder im Farbton metallic hawaiiblau gab es sogar bei Opel in den frühen 60ern in der gleichen Narbung.
      --- dann der Schock! Das Paket galt irgendwann auf der Reise übern großen Teich als verschollen. Dann zwei Wochen später tauchte es beim deutschen Zoll auf - allerdings ohne Label und wurde - warum auch immer - zurück geschickt in die Staaten. Ich war am Ende. Gottseidank ging die Rolle ohne Probleme ein weiteres mal auf die Reise und kam dann endlich an!
      Was ich dann voller Spannung auspackte war der Knaller!!



      Wow, was für geniale Kunstlederqualität, dicker als europäische Ware und nicht so in die Länge ziehbar. Echt top!
      Darüber hatte ich kein Muster bekommen, das war auf dem Postweg verloren gegangen.

      Auf gehts zum Sattler, der schon den Dampfer in der Werkstatt stehen hatte.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Wir haben bei den für 1963 typischen Absteppnähten auf den Stoß geachtet zwischen Lehne und Sitzfläche.





      Hier die Sitze mit den restaurierten Kopfstützen, die wir komplett mit Stoff bezogen haben (wie im Original)



      Ich meine, der Aufwand hat sich gelohnt. Passt jedenfalls prima zur Außenfarbe - Ahoi!



      Hier die Werkshalle der damaligen Polsterei bei Opel 1960

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter