Käptn Blaubär - es geht weiter

      Soll ich hin ..... oder nicht? Recklinghausen ist nicht gleich bei mir um die Ecke.
      Aber die Neugier war größer ..... Das Teile-Jagtfieber geweckt.
      Also um 5:30 in den T5 geklettert und los.
      Um 7:45 war ich schon mit Taschenlampe unterwegs. Einige Stände waren noch abgedeckt.
      Neben tollen Teilen , gab es auch ein paar schöne Opel ( und auch andere Marken ) zu bestaunen.
      Das hat sich allein deshalb schon gelohnt.
      Originalverpackte Einstiegsleiste - ja gibts denn sowas?


      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Respekt, super toller Bericht über deinen Käptn. Bin grade dabei einen 2,6er Kapitän aufzubauen. Die Windfangkeder sind hier auch fällig, die hat wohl der Döpper wenn ich das richtig gelesen habe. Gibts da verschiedene Farben? Muss man die Mossgummiprofile dann selbst mit dem Stoff beziehen...? Wäre für Tips sehr dankbar.
      Die Seitenteile im Fussraum sehen wirklich perfekt aus!
      Habe momentan 2 Kapitäne, einen mit Faltdach in technisch und Blechmässig gutem Zustand, nur leider zerlegt und einen mit Motorschaden mit sehr wenig Blecharbeit aber diversen optischen Mängeln. War aber lt. altem Pappbrief nur gut 9 Jahre zugelassen und sogar einen ATE Bremskraftverstärker verbaut der auch im Brief eingetragen ist! Dieser wird mir beim wieder zusammenbau des Faltdach Käptn als "Muster" dienen. Den werd ich dann auch auf die Strasse bringen als echten "suvivor" mit original Lack und guter Innenausstattung.
      Dateien
      • IMG_2579.jpeg

        (280,58 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4304.JPG

        (223,45 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4307.JPG

        (215,6 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4308.JPG

        (196,56 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4309.JPG

        (192,67 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4315.JPG

        (203,02 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3223.jpeg

        (201,19 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4485.JPG

        (276,45 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4488.JPG

        (249,24 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_4495.JPG

        (183,27 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Coupé ist übrigens von unserem Forumsmitglied Piff.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Nebensächlichkeiten / Accessoires....
      aber die machen auch Spaß. Auf dem Teilemarkt in Recklinghausen vor 4 Wochen lachte mich ein 5 Liter "Allboy" Opel Reservekannister an.
      Er hatte die besten Jahre hinter sich. Stand mal schick auf dem Accessoires-Regal beim Zuverlässigen.

      Ich hab ihn mitgenommen, zumal er mit 15.- günstig war.
      Innen noch top mit etwa 2 Litern Benzin ( die habe ich aber entsorgt )
      Außen war etwas Arbeit notwendig. Entrostet, gereinigt, geschliffen und mit Hammerschlaglack in silber und blau neu lackiert.






      Die tollen Opel Aufkleber in erstklassiger Qualität gibts hier beim Norbert.
      Gruß Oliver
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Toll sieht er wieder aus, den habe ich auch.

      Leider finde ich sind diese sehr unpraktisch wenn man sie wärent des einfüllens festhalten muss, dann fehlt einem ein 2. Griff,....finde ich....
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Birnchen, Sicherungen .... bisher in einer kleine Plastikbox.
      Nun ist das richtige aufgetaucht. Es war nur nicht mehr so schön anzusehen.
      Also .... gesandstrahlt, lackiert und das Logo in gold hervorgehoben.
      Passt bei 485 Liter doch noch irgendwo in den Kapitänbauch .... hinten.









      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Ja, die Box schaut wieder wie neu aus :daumen1:

      So ein Blechkästchen habe ich mir auch besorgt, damit die Glühbirnen auch dann noch heil sind, wenn man sie braucht.
      Die Box gab es mal in einem Military-Shop.

      Gruß Peter
      Dateien

      Lichthupen-Olli schrieb:

      Birnchen, Sicherungen .... bisher in einer kleine Plastikbox.
      Nun ist das richtige aufgetaucht. Es war nur nicht mehr so schön anzusehen.
      Also .... gesandstrahlt, lackiert und das Logo in gold hervorgehoben.
      Passt bei 485 Liter doch noch irgendwo in den Kapitänbauch .... hinten.











      Coole Box :)
      Aber das Linieren musst du nochmal üben ;)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Es geht weiter. In einer Betriebsanleitung von 1959 fand ich auf Seite 2 das Schaubild mit dem Amaturenbrett.
      Darunter unter Punkt 2....





      Das fand ich klasse und baute es mit Originalteilen nach. Die Hülse um dem Zugschalter von innen Stabilität zu geben muss gedreht werden. Angaben dazu findet man im Grundbuch Zubehör.Das Teil ist also früher bei Kundenwunsch von der Town&Country Horn-Anlage mit Zugschalter von der Werkstatt eigens gedreht worden.

      img]https://up.picr.de/44906015jv.jpg[/img]

      Wichtig ist auch das Originalbauteil, was die Schräge an der Konsole hinten wieder ausgleicht.
      Nun ist der Zugschalter mit einer sehr langen Achse eingebaut und funktioniert.




      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Winterzeit .... es ist soweit.
      Die Kotflügel kommen runter um mal zu sehen wie die Problemecken darunter aussehen.
      Es hätte schlimmer sein können, nachdem was ich so alles gehört hatte.
      Oben rechts habe ich ein neues Blech einsetzten lassen. Ansonsten alles gesund.
      Den Rostansatz konnte man gut entfernen. Anschließend Rostschutzfarbe drauf.
      Später werden dann die Ecken und übrigen Bereiche mit TimeMax versiegelt.
      Nach dem Lackieren der Scheibenrahmen, der beiden Kotflügelkanten, Innenseiten und angrenzenden Flächen
      werden die Kotflügel leicht befestigt und außen lackiert bis in die Türen.



      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter