Käptn Blaubär - es geht weiter

      Käptn Blaubär - es geht weiter

      Nachdem ich nun im Vorstellungstreat nicht immer weiterschreiben möchte mach ich hier mal eine neue Luke auf.
      Im April dieses Jahres fand ich über den Ebay Kleinanzeiger einen interessanten Opel Kapitän.
      Und die Suche nach diesem Modell begann erst, als ich merkte wie schwer es ist einen guten Opel P2 Coupé zu finden.
      Meine Frau fand den 2,6er Kapitän immer schon etwas wünschenswerter - er war schließlich 1990 unser Hochzeitswagen.
      Nun wurde es also ein 63er Kapitän - der mit dem schönen goldenen "L" Schalter ohne Extras.

      Nachdem er ohne Probleme von Krefeld bis in den heimischen Hafen Bad Zwischenahn schipperte saß ich knapp eine Stunde weiter auf dem Fahrersitz und überlegte, was ich noch so alles innen machen wollte - das gleiche am frühen nächsten Morgen.
      Ihr kennt das, noch ohne Frühstück ins Carport bis jemand ruft:"willst Du denn gar nicht frühstücken?"
      ( eigentlich nicht ..... futtere ja grad optischen Input )

      Die Pläne zum verbessern waren grob geschmiedet. Bekomme ich alle Teile ? Ich hatte keine Ahnung was sich so an Teilen im Internet tummelt, und was nicht.
      Was ich nicht wusste war, dass ich mit dem Kapitän und allen Steuermännern denen ich in den letzten 6 Monaten direkt oder per Internet begegnete unglaublich hilfsbereite nette Menschen kennen lernte.
      Auch hier über das Forum wurde mir sehr geholfen bei allen möglichen Fragen.

      Ich legte los ..... nachzulesen in meiner Vorstellung.
      Nun sind schon wieder so viele Dinge zu erzählen. Die Door Handle Guards wurden montiert. Plastique Bertram lieferte die Gummiunterlagen.
      Natürlich sind solche Accesoires Geschmacksache. Taxi-Kapitäne in Berlin hatten sie dran.
      Das Bohren der 8 kleinen Löcher fiel mir wirklich nicht leicht - aber was sein muss .....



      Heckflossenleisten und die Rosetten an den Wischerachsen waren 2 Ersatzteile, die nicht günstig waren und ich habe lang danach gesucht. Aber nun angebaut ist es immer ein kleiner Hochgenuss.











      Bei der Gelegenheit habe ich mit Ballistol die Wischerachsen geölt. Ballistol löst alte Verharzungen. Nun sind die Wischer um einiges schneller.
      Wenn man so des Abends um den Dampfer schleicht im wunderschönen Abendlicht kommt man auf die verrücktesten Ideen.
      Wie wärs denn mit einer Hirschmann Automatik Antenne .... und gab es da nicht das Blaupunkt Köln deLuxe Radio mit Sendersuchlauf .... und war der nicht auch mit einem Fußschalter bedienbar ? Hmmmm ......
      6 Wochen später nach unzähligen Stunden im Inter(nett), und immer interessanten Gesprächen mit anderen Steuermännern war es soweit.
      Muss schon sagen - auch dieser Luxus hat sich gelohnt. Ja klar Spielerei - aber eine wunderschöne.

      So bin ich nun mit meiner Frau und unsrem Irish Terrier Murphy unterwegs - und meine Frau fährt ihn auch ohne Servo sehr gern.
      Hier nach Cuxhaven und ins Dorumer Tief, wo einen wunderbare Sonnenuntergänge verzaubern.







      demnächst mehr - ein bisshen ist noch geplant.

      Gruß Olli & Danja
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hej Olli & Danja,
      schöner Bericht und echt schöne Bilder.
      Diese Türgriff Dinger stehen dem Käpt’n sehr gut! Schon so oft an US Autos gesehen, nie auf die Idee gekommen das die ja auch bei unseren Opels passen könnten....
      Ich hab jetzt gerade Lust bekommen mal wieder meinenPL hervorzuholen und wieder weiterzumachen....
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Hallo Lars, das ist doch schön, wen man sich hier gegenseitig motivieren kann.
      Die Ganze Sache ist ein Produkt reiner Begeisterung - einer unserer schönsten Eigenschaften.
      Alte Autos und Rock&Roll gehören bei mir auf jeden Fall zu den Auslösern
      ---
      Moin Ingo ..... ja mache ich - lustig unser Kapitän hat den Spitznamen Käpt´n Blaubär.
      ---
      Ahoi Werner
      vielen Dank - Nein, aber ich fotografiere schon seit meinen Kindertagen. Es ist ein herrliches Hobbie neben Opel Dampfer, Schlagzeug und Kontrabass und dem Restaurieren von einer alten Jukebox.
      Die Zeit ist nur zu knapp - wie bei allen schönen Sachen im Leben.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Was ich wirklich wärmstens empfehlen kann sind die absolut passgenauen Kokosfussmatten.
      Hier gibt es nur 2 Meinungen - entweder man mag sie , oder nicht.
      Mir gefällt es prima und erinnert mich an den R 16 meiner Eltern -da waren sie auch drin.
      Nur barfuss piekst es etwas ...
      Zu bekommen ist ein kompletter Satz in 3 Farben / rot, antazirth und beige für knapp 150.- bei
      Bernd Radau. Dauer nach Bestellung 1-2 Monate.
      Am besten per Email anschreiben.

      radau@alt-opel.eu





      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Tausi schrieb:

      Wat ne geile Karre :thumbsup:
      Jau Dirk.
      Da hast Du im April zu geraten. Bin froh, den genommen zu haben.

      Jau Heinz , es sind Fahrzeuge - keine Stehzeuge.
      Im Winter, wenn wirklich Salz den Asphalt mit weißen Schattierungen verziert, bleibt er im Quartier. Aber hier bei uns konnte
      man die letzten Jahre fast immer bis nach Weihnachten bei Temperaturen um 8-16 Grad unterwegs sein.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Unter wieder ein wenig verbessert.
      An der Fahrertür war der Windfangkeder schon mal gemacht. Aber die anderen sahen nicht mehr gut aus.
      Also geeigneten Stoff bei Döpper bestellt mit den richtigen Moosgummiseelen. Dabei auch gleich 50 verchromte Trichterscheiben bestellt.
      Die hab ich an allen inneren Leisten getauscht.
      Die Pappen in den B-Säulen hat der Sattler gleich neu erstellt. Die waren nix mehr.

      Es macht schon echt was her, wenn diese Keder neu sind und keine Fäden mehr herunterhängen.
      Tip - keine Baumwolle sondern Leinen verwenden. Das lässt sich besser verarbeiten.

      Bei der Gelegenheit habe ich mir neue Pappen für den Fußraum rechts/links gebaut.
      Aus 3 mm starkem leicht biegsamen Material ( man muss sie ja auch wieder hineinbekommen )
      Die alten Pappen eigneten sich noch grad als Formmuster. Die Kunststoff-Pappen dann mit einem struturiertem Kunstleder bezogen
      und im Farbton des schönen Graublau von der Mitte der Türverkleidung lackiert.
      Die Servicehefttasche gereinigt und neu lackiert und wieder angenietet. Hier kommt demnächst noch der Opelhändleraufkleber hinein. Ebenso das Opelei links oben.
      So gefällt mir das viel besser.

      Fotos











      Fertige Windfankkeder






      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Es gibt Teile, die findet man leicht. Es gibt Teile an deren Suche man nahezu verzweifelt.
      Umso schöner, wenn man sie irgendwann in den Händen hält und sich auf den Einbau freut.
      Die verchromte Rosette des Schließzylinders des Heckdeckels, O P E L Buchstaben der Motorhaube,
      der äußere Zierstab des Grills, ein neues großes "L"
      für den Heckdeckel und Panoramascheibenleisten gehören zweifelsohne dazu.
      Morgen wird gebastelt. .......Vorher muss ich in den Garten - ich glaub die Gartenarbeit schaffe ich in Opel-Rekordzeit.












      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hier noch eine INFO für alle, die die Händleraufkleber und das Opelei gern wieder auf Ihre Serviceheftasche hätten.

      Markus G. hier aus dem Forum fertigt diese im Originalmaßstab an - braucht dazu den Namen und Adresse des Händlers.
      Schreibt Ihn einfach an.
      Die Händlerdaten mit alter Postleitzahl machen sich wirklich gut da unten rechts.

      Und falls Ihr keine Opelhefttasche mehr besitzt.
      John von der innovativen kleinen Firma "Platique Bertram" ist dabei diese nachzufertigen.

      pb-parts.de
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Ist schon stark, was du alles mit dem Auto anstellst. :thumbsup:

      Die Schreibweise von "Rolos Gummikumpel" ist aber etwas anders
      und ist angelehnt an einen, in den 70er Jahren bekannten, Musiker.

      Hier sein bekanntestes (leicht nerviges) Werk:

      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Der fährt n grün-weißen Audi 80

      Aber bei seinem Vatter wird es schon interessanter - Admiral A
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C