Käptn Blaubär - es geht weiter

      Moin Lenkradschalter

      soweit mir bekannt ist gibt es diese leider noch nicht als Nachfertigungen. Ich würde aber mal beim John (Plastique Bertram) anfragen.
      Es wäre zumindest eine Idee, dass er sie mit ins Programm aufnimmt.

      Die Lenksäule ist nicht teilbar. Man muss sie komplett ausbauen um diese Arbeiten ausführen zu können.
      Hier kannst Du beide sehen.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Hier das Ergebnis. Mit dem Alabastergrau für die gesamte Einheit inkl. Lenkrad bin ich sehr zufrieden.
      Vor allem hatte mich die stark in Braungelb verfärbte Manschette zum Armaturenbrett genervt, die ja bei den meisten
      Kapitänen so oder ähnlich aussieht. An diese Manschette kommt man nur heran, wenn man die Lenksäule ausbaut.
      Wichtig dabei ist ein Abzieher für das Lenkrad. Bei der Gelegenheit dann die Gummimuffen zum Lenkgetriebe gleich
      erneuern - die gibt es bei Opel Classic Parts. Den Schalt-und-Blinkerhebel habe ich bei dieser Gelegenheit verchromen lassen.



      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Die erste größere Tour am letzten Wochenende mit 982 km hat er gemeistert.
      Das schafft doch Vertrauen in den Dampfer. Ich habe den Vorbesitzer und Vorvorbesitzer besucht. Die beiden haben sich sehr gefreut,Ihr altes Dickschiff mal wieder zu sehen und waren erstaunt was alles verbessert, angebaut und verschönert wurde.
      Wir hatten sehr nette Gespräche, die am Abend in Kamp Lintfort im Parkhotel bei einem gemeinsamen Essen fortgeführt wurden.
      Immer wieder kommt man dann in den Genuss der nachgerüsteten Servolenkung. Zum Beispiel in der Tiefgarage vom Hotel.
      Von dort ging es nach Uetze bei Celle und dann zurück nach Bad Zwischenahn


      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Am späten Nachmittag lockte mich ein Beregnungsgerät auf einem Feld zu einer Fotosession. Da ich meine Olympus dabei hatte, fuhr ich an die Seite des Feldes und es entstand unter anderem dieses Foto, mit dem ich mal diese schöne Sommerstimmung einfangen wollte, die man am Ende eines Sommertages hat, wenn man mit einem Opel Oldtimer unterwegs war .......

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Wieder ein paar Kilo schwerer...
      Die Anhängekupplung ist angebaut und der Eriba Pan ist in den letzten Zügen.
      Wir freue uns auf die erste Tour mit Wohnwagen.

      Nebenbei sei bemerkt ....... die neuen Dichtungen an beiden Panoramascheiben sind komplett dicht.
      Vor ein paar Tagen ungeahnt in ein Starkregengebiet eingedrungen. Alle blieben stehen.
      Kein Wasser drang durch die neuen Dichtungen ein. Am nächsten Morgen die Teppiche angehoben. Gottseidank - alles trocken.

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Nun ging es zum einen um die Möglichkeit, den Eriba Wohnanhänger mit dem Kapitän (6 Volt) und mit dem VW T5 ( 12 Volt ) zu ziehen. Ich war viel am überlegen wie ich das Problem löse. Hatte diesbezüglich nette Kontakte hier im Forum, unter anderem mit Rhön-Erbse, der sich die Zeit genommen hatte mit mir ausgiebig über das Thema zu sprechen. Danke Dir!

      Schlussendlich war die fortschreitende LED-Technik die entscheidenen Lösung.
      Was beim Kapitän schon so hervorragend geklappt hat, müsste doch beim Eriba auch funktionieren.
      Am Dampfer bleibt natürlich alles im 6 Volt-Modus.

      In Polen fand ich nicht nur hervorragende Soffitten für das Rücklicht und die Bremslicht-Blinklicht Kombination am Kapitän, sondern auch die Led Lösung für den 12 Volt Eriba Pan.
      Nämlich Birnen mit Bajonettverschluss die auf beiden Spannungen arbeiten. Und das klappt einfach klasse.
      Hier die Blinkbirne für den 12 Volt Wohnwagen. Diese Led Birne arbeitet mit beiden Spannungen (6/12 Volt)



      Hier die Faden Soffitte und das Gegenstück als wesentlich hellere Led.
      Wen das etwas schnellere Blinken und das Ausbleiben des Tickerns im Blinkrelais nicht stört, hat mehr Sicherheit durch bessere
      Sichtbarkeit der Lichtsignale.

      Darunter das Foto zeigt die Warnblinkanlage / links Faden-Soffitte / rechts Led-Soffitte




      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      WOW endlich mal richtig Licht am Schlachtschiff, sehr schön :)

      Und dann noch ein Eriba, ich beneide dich im guten.

      Neulich war in Aschen ein Oldietreffen, da habe ich zum 1. mal einen Puck von ....58 oder 59 gesehen echt niedlich.
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957

      dä Huäbär schrieb:

      Hallo Oli

      Kuule sache mit den LED Sofiten ! Hast du einen link oder bezugsquelle ?

      Danke und gruss , Kurt


      Ahoi Kurt

      ja gern.
      Rufe bei Ebay den Verkäufer "oldtimerled" auf.
      Hier bekommst Du nicht nur die beschriebenen Led-Soffitten und Birnen sondern auch Frontlichtmittel.
      Die werde ich als nächstes ausprobieren und dann berichten.
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Weiter gehts.
      Wie wir alle hier - so macht auch mir das Sammeln von modellbezogener Literatur genauso viel Spaß, wie der Einbau eines NOS-Teils.
      Und man wird auch immer wieder ein wenig schlauer. Es ist oft sehr interessant, was man in Prospekten, Werbeanzeigen oder technischen Nachrichten so erfahren und lernen kann.

      2 echte Raritäten konnte ich nun meiner kleinen Sammlung zuführen, die derzeit auf dem Nachttisch liegen und mir zur Zeit jeden Abend auf den Kopf knallen, wenn die Augen zufallen....

      Die 32-seitige Zubehör-Broschüre mit Zubehör, das ich bislang nicht kannte :Katacalor - getönte Verbundglas - Frontscheibe, Eine Automatik für die Kühlerjalousie und vieles andere mehr bis hin zu einer unglaublichen Vielzahl an Pflegeprodukten, bei denen allein die Verpackung der Hammer ist.
      Und dann das wirklich sehr seltene Polster- und Farbenbuch aus 1963 mit Kapitän 2,6 P und Rekord A.
      Vielleicht kennen das einige von Euch von den amerikanischen Oldtimern. Da nennt sich das Showroom Book.

      Zubehör Broschüre


      Farben und Polster Buch 1963
      Hier kann man mittels tranparenter Kapitän/Rekord A Schablone die Opel in den angebotenen Farben sehen.
      Ein extra Klappteil von oben lässt auch die Dachfarb-Variantionen darstellen. Einfach genial gemacht.
      Da einige Seiten kurz vor dem Rauslösen stehen, ist das Buch jetzt bei einem Literatur Restaurator.
      Falls jemand von Euch dieses Buch auch besitzt, wäre eine Kontaktaufnahme nett, da ich vermute, dass ein Deckblatt fehlt.





      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Über die Frontlicht LED-Leuchtmittel (je 13 Watt) hatte ich schon geschrieben. Mittlerweile sind sie da und eingebaut.
      + Die Ausleuchtung der Straße ist hervorragend
      + Man hat mehr Licht als bei den 40/45 Watt Birnen
      + Die Wattzahl reduziert sich von 90 (bei Fernlicht) auf 26 Watt. Da freut sich die Batterie
      + mit der Wattzahl-Ersparnis der 4 LED-Soffitten in den Heckleuchten kommt man auf eine Ersparnis von 113 Watt





      Klasse Ausleuchtung der Strasse / hier Fernlicht



      Hier der Ebay-Link:

      ebay.de/itm/164742667238?hash=…3D%7Ctkp%3ABk9SR_7cj9W3Yg
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hallo, tolle Broschüren!! Da bin ich echt ein wenig neidisch, suche sowas schon eine halbe Ewigkeit. Egal ob von Opel oder amerikanisch! Hab sowas erst einmal bei einem Sammlerkumpel von einem 58er Chevy gesehen, wusste aber nicht das es von Opel sowas auch gab!! Toll!!! :thumbsup:
      Das Zubehörheftchen hab ich vom 56er Kapitän und Olympia Rekord!
      Der Unterschied beim Licht ist schon erstaunlich. Diese Leuchtmittel liegen auch bei mir schon rum. Warte noch auf die kleinen LED für die Armaturenbeleuchtung, dann wird das alles zusammen mit ein paar zusätzlichen Massekabeln in den P1Caravan eingebaut.
      Mir ist da auch erstmal Wurst dass die LED für die Hauptbeleuchtung nicht freigegeben sind, weil der Zuwachs an "sehen und gesehen" werden einfach sicherheitsrelevant ist. Die alten Birnen liegen dann halt für den Fall der Fälle in Kofferraum. Im Fall der Fälle ist halt die Tatsache, das die Betriebserlaubnis des Autos mit dem Einbau der LED erlischt ein Problem.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      " Im Fall der Fälle ist halt die Tatsache, das die Betriebserlaubnis des Autos mit dem Einbau der LED erlischt ein Problem. "

      Das ist eben der Knackpunkt bezüglich Schuldfrage und Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls. Ein verunfalltes Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis durfte nicht am Verkehr teilnehmen und wäre somit zum Zeitpunkt des Unfalls nicht am Unfallort gewesen (Kausalität). Zudem ist von grober Fahrlässigkeit auszugehen ("billigend in Kauf genommen"). Keine "guten Karten", insbesondere bei Personenschaden, egal ob Unfallgegner oder Mitfahrer im eigenen Fahrzeug.

      Unser Rechtsstaat hat da so seine eigenen Vorstellungen. Milde ist nicht zu erwarten, insbesondere wenn es um handfeste Ansprüche geht. Der Versicherer nutzt das Schlupfloch.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)