Käptn Blaubär - es geht weiter

      Allerhöchsten Respekt für Deine Arbeit, was für ein tolles Auto. Glückwunsch!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Sehr nett, was Ihr da geschrieben habt.
      Und die Aktion mit der Panoramascheibe habe ich selbstverständlich nicht im Alleingang gemacht.
      Aber das wisst Ihr ja.
      Ich hatte zwei fachkundige Helfer dabei, befreundete Karosseriebauer. Aber auch die hatten Respekt
      vor dem Einbau. Es war für uns alle drei Neuland.Aber mit der notwendigen Ruhe und Bedacht ... hat's nicht gekracht.
      -----------
      Der Zusammenbau macht natürlich sehr viel Spaß. So langsam muss er auch fertig werden. Ein paar Treffen stehen im Kalender
      die der Dampfer gern besuchen möchte.
      Deshalb bin ich am 01. Mai in der Werkstatt und entferne den alten Kit aus dem Rahmen oben unter der Dachabschlussleiste
      am Heckfenster. Damit dieses nächste Woche auch eingesetzt werden kann.







      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Insgesamt cooles Projekt :)

      Aber schade das der Wagen nie ne Servo hatte, ...quasi nicht ,,matching Numbers,, ist, und der es hatte nun zum ,,Tode verurteilt? ... aber Hauptsache es gefällt dir :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Da hast Du natürlich recht Dennis. Ich hab einfach nicht die Knete und Zeit noch einen Kapitän in diesen
      Zustand zu bringen.
      Was Du aber wissen solltest ist, dass man damals die Servolenkung auch nachrüsten konnte.
      Dazu gibt es sogar Technische Nachrichten.




      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Lichthupen-Olli schrieb:

      Da hast Du natürlich recht Dennis. Ich hab einfach nicht die Knete und Zeit noch einen Kapitän in diesen
      Zustand zu bringen.
      Was Du aber wissen solltest ist, dass man damals die Servolenkung auch nachrüsten konnte.
      Dazu gibt es sogar Technische Nachrichten.




      Alles gut, wie gesagt ich will nicht der Nörgler sein, ich finde das Projekt dennoch richtig toll !

      Was machste nun mit der anderen Leiche ?

      Das man es nachrüsten kann, macht die Sache finde ich dann doch authentisch :)
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Nach dem Einbau der originalen Servolenkung ist der Kapitän derzeit beim Einstellen der Vorderachsgeometrie.
      Dank Markus G. hatte ich die richtigen Daten zur Verfügung.
      Nun haben wir nochmal die Schaltung auseinander, weil meine Schaltwege etwas zu weit sind - zu viel Spiel.
      Morgen kann ich die neu verchromten Teile abholen. 3 Monate Wartezeit und Vorfreude.
      Fotos folgen......
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Dieses Foto entstand am Sonntag. Nach dem Besuch des schönen Oldtimertreffens im knuddeligen friesischen Städtchen Jever ( lecker Bier... ja),
      wurde das Wetter zum Abend hin immer besser.
      Also cruiste ich nochmal zum Yachthaven in Bad Zwischenahn .....

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Lichthupen-Olli schrieb:

      Ahoi Onkel Robert
      Vielen Dank. Sag mal, Deiner ist hawaiiblau?
      Da würde meine Coolbox ja noch besser passen...


      Lichthupen-Olli schrieb:

      Ahoi Onkel Robert
      Vielen Dank. Sag mal, Deiner ist hawaiiblau?
      Da würde meine Coolbox ja noch besser passen...

      Morjen
      Mit der Farbe kann ich garnicht sagen. Laut Typenschild müsste er gelb sein. Aber ich glaube er war schon immer blau. Ist aber mal neu lackiert worden. Ich habe aber null Historie von dem Wagen.
      Gruß
      Heinz
      Das ist kein Hawaiiblau Heinz, macht aber nix, Hauptsache du hast Spaß dabei.
      Freue mich auf dein Forumstreffen. :thumbsup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Weiter gehts ...
      Da ein Bruch der Schaltungshalterung auf der Lenksäule einen Ausbau dieser nötig machte, haben wir sie
      gleich in alabastergrau lackiert. So wurde auch die Kunststoffmanschette von einer Ersatzlenkung mitlackiert.
      Auch die neuen Gummimuffen von Platique Bertram passen besser, ebenso die Lenkradblende.
      Außerdem konnten wir so die cremefarbende große Dichtung zur Stehwand erneuern.



      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Hier ist das ausgebrochene Teilstück gut zu erkennen. Also der Bereich, wo es mal war.
      Deshalb hatte ich viel zu große Schaltwege.



      Lenkrad nun wie das Dach ...



      Und diese Dichtungen kommen auch rein und ersetzten 2 Fragmente.


      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter