Käptn Blaubär - es geht weiter

      Durch einen guten Freund bin ich an eine Servolenkung gekommen.
      Das dieser Traum so schnell Wirklichkeit wurde, .......ich kann's immer noch nicht glauben.
      Die Lenkradblende hatte ich mir Mitte letzten Jahres schon besorgt.
      Servopumpe, Arbeitszylinder, Wasserpumpe mit doppelter Riemenscheibe, Halter, Schläuche ist
      alles da und wird derzeit ausgebaut und überholt.
      Wagner Classic AFT-A Öl steht bereit.
      Ich bin echt gespannt, was meine Frau sagt, wenn sie im Kapitän mit dem kleinen Finger die
      Vorderräder bewegen kann. Na das wird ihr ein breites Lachen ins Gesicht zaubern.

      Demnächst dann mehr ......Ahoi



      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Danke Kai-Uwe. das freut mich.
      Derzeit steht der Kapitän von vorderen Zierstäben befreit beim Lackierer.
      Da heißt es nun Vorfreude genießen. Die beiden neuen kratzerfreien Panoramascheiben warten in Decken gehüllt
      auf ihren Einbau. Ein paar neue Zierstäbe liegen bereit und die neu gold eloxierten KAPITÄN Schriftzüge werden
      auf dem neuen Lack bestimmt prima aussehen.
      Sobald der Dampfer seinen neuen Anstrich hat, gehts hier weiter.

      Gruß Olli
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      ...da gibts grad keine tollen Fotos Markus.
      Kapitän auf Trailer abgeholt vom Karosseriebauer und die Türen etwas gestrippt.
      Schöne Fotos dauern jetzt noch etwas....

      Ich freue mich derzeit über ein lang gesuchten Prospekt.



      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Schwupp, wie die Zeit vergeht. Ende März war der Dampfer neu lackiert mit Ausnahme von Motorraum und Dach.
      Und zwar in Neptunblau 203, einem Lackton, der im ersten 2,6 Kapitän Polster und Farben Prospekt aufgeführt war.
      Dieser Ton war unserem sehr ähnlich - jedoch mehr ins Petrol und damit etwas kräftiger. Was dem Zusammenspiel von Chrom und Lack
      zu Gute kam. Hier ein paar Fotos









      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Nun kam etwas, auf das ich mich sehr gefreut hatte. Im Januar haben wir in Leverkusen einen 2. Kapitän als Teileträger gekauft.
      Es war zwar schon im Vorderwagen mit der Restauration begonnen worden, aber es war noch sehr viel Arbeit daran nötig, um ihn als
      schönen Kapitän wieder auf die Straße zu bringen.
      Er war einer der wenigen 2,6er die mit Servolenkung ausgeliefert wurden.
      Diese Lenkhilfe haben wir getestet und anschließend ausgebaut, gereinigt, lackiert und schlussendlich im frisch lackierten Kapitän
      wieder verbaut. Arbeitszylinder und Servopumpe neu abgedichtet ( Dichtsatz von der Corvette C2 / 43.- Speedshop Hamburg),
      Wasserpumpe mit doppelter Riemenscheibe, Halter für den Querträger - an dem sich der Arbeitszylinder abstützt.Die Wasserpumpe
      gereinigt und mit neuer Dichtung verbaut.Kurze Spurstangen gehören mit zum Arbeitszylinder. Und natürlich gab es auch die passende Blende für das Lenkrad mit dem
      schönen Servo-Schriftzug.
      Weiterhin wurden vorn zwei nagelneue Ankerplatten eingebaut die im Zusammenspiel mit Stahlflexleitungen, ausgedrehten Trommeln, neuen Bremsbelägen mit Übermaß, und dem Austtausch von allen 7 Bremszylindern in Verbindung mit reinem Silikonbremsfluid DOT 5.0 einen fantastische Bremsleistung ermöglichen.
      Im ersten Viertel des Pedalweges volle Bemsleistung. Besser geht es nicht.

      Diese Bremsen und die Servolenkung zaubern einem nun wirklich ein Lächeln ins Gesicht.
      Mit dem bekanntlich kleinen Finger lässt sich nun im Stand das Lenkrad drehen. Hochprima!





      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Der Kühler war raus - bei der Gelegenheit wurde von AltOpelteile Haslop aus Dötlingen gleich ein Hochleistungslüfterrad mit 7 Flügeln aus Kunststoff verbaut ( 50.-) , das allen Unkenrufen zum Trotz auch bei doppelter Riemenscheibe genug Platz findet um zu arbeiten.

      Nun ging es endlich an das Zusammenbauen. nach einem Jahr Restaurationszeit der schönste Augenblick.
      Teilweise wurden neue Zierleisten verbaut. Die neu in gold glanzeloxierten Schriftzüge harmonieren toll mit dem Neptunblau.





      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Das Kofferraumschloss war bis auf den Drücker neu. Dieser hatte mal Chrom. Aber 60 Jahre Drücken haben ihn verschwinden lassen.
      Da hatte ich einfach Glück, ein Bekannter hatte noch eines im Regal und wollte sich auch davon trennen.



      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Ganz ehrlich?
      Ich hatte mächtig Respekt vor dem Einbau der Panoramescheiben.
      Letztendlich war es am schwierigsten, die Aluzierleisten in die schon auf der Scheiben steckenden Gummileiste einzubringen.
      Dafür habe ich 1,5 Std. gebraucht.
      Aber nun ist die Frontscheibe drin und ich freu mich. Die Dichtungsreste unter der oberen Leiste hinten muss ich noch entfernen, sonst
      rutscht das Gummi nicht in das enge Maß.
      Es war auch nicht ganz einfach den 60 Jahre alten Kit vom Scheibenrand zu kratzen.Dabei sind 21 Klingen draufgegangen!
      Aber mit Geduld und der Freude auf die erste Tiur hat es dann doch alles geklappt.









      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Kleinigkeiten machen am meisten Spaß.
      Heute habe ich das Nylonhalteband vom Reservereifen erneuert.
      Macht sich gut. Das alte hatte rostige Nieten, war ausgefranst und voller Flecke.

      Das Band gibt es hier im Forum bei Horst Walter ( P2Coupe ).







      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter
      Das wird ein wirklich schöner Kapitän...
      Vor dem Einbau der Scheibe hätte ich auch Respekt, ich hab mal eine neue Granadascheibe beim Einbau kaputt gemacht und weiß daher wie schnell das geht. Einmal mit dem Handballen auf die falsche Stelle gedrückt...knack.
      Das mit dem Chromrahmen hatte ich da auch schon hinter mir....alles nochmal bitte.
      Seit dem würde ich diese Arbeit, bei Fahrzeugen wo Scheiben nicht mehr Adhoc verfügbar und teuer sind, an Profis vergeben.

      Gruß
      Frank
      Sehr ordentliche und akribische Arbeit, die du da leistest, großen Respekt.

      Das Neptunblau ist eine sehr tolle Farbe für Fahrzeuge aus den 50er und frühen 60er Jahre, am Käfer gab es die auch sehr oft. Die Opel Weichblitz hatten auch sehr oft diese Farbe, finde ich da auch schön. Aber als Weichblitz sind heute 9 von 10 Fahrzeugen in dieser Farbe lackiert, darum wollte ich sie an meinem Blitz nicht haben.

      Aber an deinem Kapitän, das sieht die auch sehr sehr edel aus, passt perfekt.

      Gruß

      Harry Vorjee