Käptn Blaubär - es geht weiter

      Ahoi... es geht weiter.

      Der bisherige Platz für meinen Überblendregler der Lautsprecher von vorn nach hinten war eine Notlösung.
      Nach Recherche wusste ich nun, dass er neben dem Heizungselement angebracht wird - mit einem Knopf von Blaupunkt oder Becker. Etwas kleiner als die Knöpfe der Zugschalter auf der Schalterkonsole, aber gleiche Optik. ( Radioknöpfe )





      Dort sitzt im Schlüssellochkapitän der Zugschalter für die Doppeltonhornanlage.
      ---------

      2022 hatte ich einen originalen Auto-Quirl nachgerüstet. Für alle, die mit dem herrlichem Begriff nichts anfangen können sei erklärt: es handelt sich hierbei um ein Originalzubehör für den Kapitän aber auch Rekord u.a. zu finden in der Zubehörbroschüre. Ein kleiner stylischer Ventilator, der auf der Hutablage links seinen Platz hat und im Sommer Kühlung verspricht, und in den kühleren Jahreszeiten den Beschlag etwas reduzieren kann.
      Aber wohin mit dem Schalter dafür? Ich weiß bis heute nicht wo er eigentlich hingehört.
      Wahrscheinlich irgendwo unter das Armaturenbrett.
      Aber es geht besser....
      Auf der Schalterkonsole rechts neben dem Lenkrad hatte ich noch ein Plätzchen frei. Dort sitzt bei Kapitänen mit Nebelscheinwerfern der zugehörige Zugschalter.
      Da ich aus einem Konvolutkauf noch einen dieser Schalter hatte, baute ich mir daraus den Zugschalter für den Autoquirl.
      Optisch passt das jetzt ganz prima.

      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lichthupen-Olli“ ()

      Hallo Günther
      Da du deine P2s mit den led soffitten hinten nachgerüstet hast auch mit dem LED blikgeber wollte ich mal fragen wo du die blinkkontrolle angeschlossen hast . Ich habe in mein p1 ein elektronischen blinkgeber drin aus DDR Zeit 6v mit 49 ,49a und c für blinkkontrolle . Nachdem ich die sofitten brems/blink gegen die LED sofitten getauscht hab, vorne sind die alten beibehalten blinkt es links ein wenig schneller und rechts viel schneller als wenn eine defekt wäre aber alles ok . Wenn ich den mitbestellten blinkgeber tausche weiß ich nicht so richtig mit der blinkkontrolle wo hin .
      Viele Grüße Klaus
      hallo Klaus,
      das stimmt dann der Widerstand nicht. Bei den "alten Glühlampen" floss ein relativ großer Strom durch das Blinkrelais. Die Funktion ist intern mit Bimetall ausgeführt, also vom Stromfluss abhängig.

      Bei den "neuen LEDs" fliesst viel weniger Strom, dann kommen noch die unterschiedlichen Kabellängen für links und rechts dazu, das führt zu schnelleren und ganz schnellem Blinken. Abhilfe würde ein passender Widerstand parallel zu jeder LED schaffen. Oder tatsächlich ein lastunabhängiges Blinkrelais nehmen.
      Gruß
      Johannes
      Hallo Klaus,
      wie Johannes schon angemerkt hat brauchst Du ein lastunabhängiges Blinkrelais. Ich habe dieses hier vom gleichen polnischen Hersteller wie die LED Soffitten.
      Klickst Du....
      ebay.de/itm/164735184165?hash=…fb6d25:g:5z8AAOSwH1JgPhVL

      Wenn Du die Bilder in diesem Verkaufsangebot durchklickst bekommst Du gleich den Schaltplan dazu.
      In der Zwischenzeit haben wir jetzt 4 P2's erfolgreich umgerüstet.
      Hoffe ich konnte helfen.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Beim P2 funktioniert das auch ohne Dioden super und die Kontrollleuchte, also die alte Birne kann drin bleiben. Hinten die LED Soffitten rein, das lastunabhängige Relais anschließen und fertig. Lediglich die Blinkfrequenz ist ein wenig schneller aber alles im Rahmen. Blinkt dann hinten so hell wie nie, vorne mit den alten Birnen unverändert hell, Kontrollleuchte vollkommen ausreichend (ich meine sogar ein bißchen heller) und das akustische Blinksignal deutlich hörbar.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo Johannes, es funktioniert ohne Dioden. Wir haben 4 P2's bereits umgerüstet und die blinken alle vollkommen störungsfrei.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Guten Tag Johannes,

      die Schaltung @Rekord 63 funktioniert so, wie es Der @Rekord 63 angegeben hat, ohne Dioden.

      Das geht, weil die Kontrolllampe ZWISCHEN den Blinkern links + rechts geschaltet ist, die Kontrolllampe

      eine normale Glühlampe ist und vorn auch noch die normalen Glühlampen Dienst tun.

      Die Kontrolllampe ist in ihrer Leistung deutlich schwächer, als die Blinker-Glühlampen und sie liegt einfach

      nur ZWISCHEN Blinkleuchte vorn links und vorn rechts.

      WENN z.B. die linke Blinkleuchte blinkt (leuchtet), dann hat die Kontrolle gleichzeitig auf einer Seite Plus.

      Die andere Seite liegt zwar rechts AUCH am Plus-Eingang der Blinklampe, die hat aber gerade kein Plus sondern

      liegt über den Glühfaden an Masse. Also bekommt die Kontrolle Masse.

      Der Widerstand der Blinkleuchtenwendel ist um ein Vielfaches geringer, als der Widerstand der Kontrolllampenwendel, es fließt aber

      (Reihenschaltung von 2 Widerständen) der gleiche Strom durch beide Wendeln. Dieser Strom reicht aus, die Kontrolllampenwendel zum

      Leuchten zu bringen, die Blinklampenwendel läßt er "kalt".

      Die Situation Blinklampe und Blinklampenkontrolle ist damit genau so, wie am P2 ins Serie ausgeführt.

      WENN vorn auch LED-Lampen verbaut werden würden, sähe das anders aus. Dann "dreht sich die Sache möglicherweise um"

      Gruß,

      Alfred. H.

      Den Lastunabhängigen blinkgeber hab ich hauch gleich mit dazu gekauft . Bei mein momentanen elektronischen eingebauten blinkgeber hab ich ein Anschluß C für die blinkkontrolle aber für den neuen lastenunabhängigen hab ich das nicht . Wo setze ich denn das Kabel für die Kontrolle hin ?
      also mit Ausgang am Blinkrelais: beide Dioden ersatzlos weglassen, den Ausgang für die Kontrollleuchte an die Glühlampe / LED anschließen UND den zweiten Anschluss der Kontrollleuchte an Masse legen. Oder die Kontrolleuche so lassen wie sie ist und den Ausgang am Blinkrelais einfach frei lassen.
      Gruß
      Johannes
      Screenshot_20240307_201710_Samsung Internet.jpg
      Der P2 hat am originalen Blinkrelais 3 Anschlüsse, und 3 Kabel. Diese habe ich lediglich auf die 3 Anschlüsse vom neuen Relais umgesteckt.
      + auf + B 49, - auf - E 31, bleibt ein Kabel über welches ich auf L 49 a gesteckt habe.
      Mehr kann ich als technischer Tiefflieger auch nicht sagen.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Hallo hier mal ein Update für den Austausch Blink/ stoplicht mit LED soffitten . Das blinklicht und stoplicht ist gut zu sehen und sage es ist eine Verbesserung. Nachdem ich alles umgesteckt habe und 31 auf Masse hab ich die blinklichkontrolle an 49a gesteckt und sie blinkt in Stellung blinkschalter aus zündung an . Hab dann mit der prüflampe an Masse gesteckt zündung ist an und dann an 49a gehalten un prüflampe blinkt . Meine frage ist wo habt ihr die binkkontrolle hingesetzt. Ist das blaue Kabel von blinkkontrolle eventuell Masse? Es gibt ja an den neuen Lastenunabhänigen led blinkgeber nur 31, 49, 49a. .An meinem alten elektronischen blinkgeber gab es noch C für Kontrolle.
      Viele Grüße Klaus
      aber das ist doch der Sinn von lastunabhängiger Blinkfrequenz. Sobald an 49a eine noch so kleine Last hängt blinkt das Relais (wenn es nicht sogar einfach immer blinkt :-O )

      Lösung wie oben schon beschrieben: a) von beiden Seiten mit Diode an die Kontrolllampe oder die Glühbirne zwischen rechts und links klemmen, dann holt sich die Kontrolllampe über die beiden nicht leuchtenden Blinkbirnen die Masse (mit sozusagen Vorwiderstand)
      Gruß
      Johannes