Mit Lagerschaden die Saison beendet

      Hallo,
      zum Thema Dichtmittel:
      Im WHB wird unterschieden zwischen Dichtmasse und Dichtmittel. Dichtmasse ist wohl für etwas größerere Lücken und das Dichtmittel damit z.B die Papierdichtungen besser abdichten. Was nehmt ihr hier als Dichtmittel - im Handel finde ich nur Dichtmasse ( oder nehmt ihr die auch für die Papierdichtungen)?

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      wenn die Dichtflächen plan sind sollten die Dichtungen, auch die Papierdichtung alleine reichen. Ja, viele Schrauber machen zusätzlich noch Dichtmasse drauf, wobei zu viel recht schnell zu Schäden führen kann denn wenn sich so eine Dichtmassenwurst nach innen quetscht, später sich dann löst und im Ölkreislauf etwas blockiert - na denn Prost! Wenn Dichtmasse dann gezielt und sehr sparsam.
      Gruß
      Johannes
      Da wo lt. WHB ein Dichtmittel vorgegeben wird (z. b. Hauptlager am 1. und 4. Zyl.) habe ich immer Hylomat M genommen. Auch da wo Schrauben gedichtet werden sollen.

      Bei den Papierdichtungen habe ich Petec genutzt. Aber nur sehr dünn beidseitig aufgetragen und bei Durchflussöffnungen immer besonders achtsam aufgetragen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also "irgendwas im Ölkreislauf verstopfen" ist relativ, da muss man schon ziemlich viel mit dem Zeug rum sauen und das Ölpumpensieb in der Panoramas ist groß. Da was mit "Dichtmasse" kaputt zu machen, da braucht man schon mehr als eine Tube.

      Normalerweise braucht man gar keine Dichtmasse und Papierdichtungen gehören eigentlich auch ohne Dichtmasse montiert. Wenn man die mit Dichtmasse bestreicht, führt dass dazu dass die Dichtmasse bei der Montage in die Papierdichtung gedrückt wird und diese beschädigt. Das Problem ist, dass bei unseren alten Karren die Dichtflächen eben meistens nicht mehr so sind, wie man sich das eigentlich vorstellt und da eine Papierdichtung nicht immer so dicht wird... Ich habe da seit knapp 20 Jahren gute Erfahrungen gemacht, wenn man die Papierdichtungen zusätzlich vor Montage dünn beidseitig mit Hylomar bestreicht.

      Wenn man Silikondichtmasse einsetzt, dann sollte man die Dichtung weg lassen.
      Ich habe z. B. in den 90ern für die Getriebedeckel immer zusätzlich "Opel-Grün" genommen, eine spezielle Gehäuse-Dichtmasse, die normalerweise gar nicht an Privatleute verkauft werden durfte. Das war die einzige Möglichkeit, zusätzlich zu den Original-Opel-Dichtungen Getriebe- und Differntial-Deckel dicht zu bekommen und es hat bis heute nach fast 30 Jahren gehalten. Hat natürlich den Nachteil, daß das so fest wird, daß es nie wieder auf geht.

      Was haltet Ihr nach heutigen Erkenntnissen davon?

      Die original-Opel-Dichtungen allein blieben bei mir stets völlig wirkungslos: Nach 10 Km hatte ich das ganze Getriebeöl verloren oder es fand sich über Nacht als Riesenpfütze auf dem Garagenboden wieder!

      Tschüß
      Klaus
      Für den unteren Getriebedeckel habe ich Dichtungspapier (Tipp vom Kurt) genommen, weil die Korkdichtung nicht dicht wurde.

      Korkdichtung als Muster auflegen - Anzeichnen - Ausschneiden - Löcher stanzen und feddsch.

      Wenn die Flächen am Getriebe und am Deckel Pico Bello sauber sind, dann wird das auch 100 Pro dicht.
      Seit einem Jahr habe ich da keine Probleme mehr.

      Was die Dichtungsmasse angeht, da schwört Jeder, wie beim Motoröl auch, auf "sein" Produkt.

      Die grüne Original Opel Dichtungsmasse gibt es z.B. hier . . . .

      edelschmiede.com/shop/Dichtmas…-Flaechendichtung-cih-24V

      Gruß Peter
      Dateien
      Update:
      Der Motor läuft wieder (hoffentlich auch lange) und ich hab die Woche auch frischen TÜV bekommen.
      Die neue Saison kann beginnen!
      Ein paar Kleinigkeiten sind aber noch zu machen.
      Bei der Aktion hab ich viel gelernt - auch mit eurer Hilfe :danke1:
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Hallo Martin,
      gute Nachricht.

      Also nix wie hin zum AOIG Jahrestreffen in Marl, Panoramatreffen in Gladbeck und natürlich auch Forumstreffen am Wilhelmssteg.
      Wir wollen doch auch sehen und anfassen!

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Nur mal langsam Rudi,
      zuerst mal ein paar Ausfahrten und dann sehen wir weiter. Bisher bin ich ja grad mal 15 KM gefahren. Erst muss der P1 zeigen, dass er auch richtig läuft.
      Ich will nicht weit weg evtl wieder liegen bleiben.
      Bis jetzt war alles "learning by doing" und das muss ja nicht alles ganz richtig und dauerhaft gut gewesen sein.
      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959