Mit Lagerschaden die Saison beendet

      Hallo Klaus,
      hier geht es doch expliziet um die Reparatur von Martins Motor.
      Dabei sollten wir bleiben, bitte.
      Für eine (schon wieder, aber event. interessante) Grundsatzdiskussion "vorbeugende Instandhaltung/Sinn oder Unsinn" kannst du doch jederzeit einen neuen Faden aufmachen. Das würde icb persönlich besser finddn, da man das dann bei Bedarf besser wiederfindet.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wozu dann Deine ganze Schreiberei? Nur um Leute mit viel praktischer Erfahrung zu Deinen seltsamen Ideen zu überreden?
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Mark schrieb:

      Man sollte schon einen Lagerschaden von nem defekten Stirnrad unterscheiden können. Bei nem Lagerschaden klappert die Kiste, läuft aber noch, bei nem Stirnrad dreht der Anlasser quasi kompressionslos durch und bei einem Blick durch den Öldeckel sieht man, dass die Kipphebel sich nicht mehr bewegen...

      Hallo,
      ich hätte wohl besser geschrieben: "Mit Motorschaden...."
      Ich habe halt bisher weder einen Motor mit Lagerschaden, noch mit Stirnradschaden gehört. Für die Profis ist das sicher ganz klar.
      Der Motor ist ja auch noch gelaufen - nur gab es ein metallisches "Schlagen" oder so. Es war halt mehr eine Vermutung. Der Abschlepper ( ein KFZ-Meister) für den ich den Motor noch mal ganz kurz angemacht habe,
      hat auf jeden Fall nicht widersprochen.
      Wenn ich @Mark richtig verstanden habe, hätte der Motor ja nicht mehr laufen dürfen! Kann denn der Stirnradschaden erst später entstanden sein (z.B. beim Abbau der Riemenscheibe durchs Gegenhalten) und ich muss noch eine andere Ursache suchen?
      Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen!

      Gruß Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Guten Morgen Martin,

      der Motor ist raus, aufgrund des Stirnradschaden sollte alles gut gereinigt werden. Dabei bekommst du ja auch Zugriff auf die Haupt- und Pleuellager. Kannst die Lage an dieser Stelle also checken. Wenn du dabei bist, kannst auch gleich die anderen beweglichen Teile prüfen, Pleuel/Kolben, Stösselstangen und Stösselbecher, Nockenwelle, Kurbelzapfen, Ölpumpe, Ventiltrieb und Ventilsitze im Kopf. Alle Bohrungen gründlich reinigen.

      Jetzt (über Winter) hast du die Chance den Motor fit zu machen. So würde ich das machen, wenn der Motor einmal raus ist. Aber dazu wird es 100 andere Meinungen geben.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also die Werksseitig montierten Stirnräder bei Auslieferung haben eine Lebensdauer von recht genau ca. 60.000km.
      Im Reparaturfall wurden die Räder in der Regel immer durch die breiteren 6 Zylinder Räder ersetzt.
      Die gingen dann eigentlich nicht mehr kaputt. Aus diesen Gründen sind Stirnradschäden heut zu Tage auch seltener geworden...

      Ich wüsste nicht wie man das beim Ausbau so kaputt bekommen sollte. Die Stirnräder gehen auch in der Regel nicht auf der Autobahn kaputt, sondern vorher bei niedrigen Drehzahlen, Vibrationen und dem noch dickem Öl im kalten Motor. Meistens wenn man irgendwo los fahren will, oder an der Ampel...
      Nur weil ein paar Zähne fehlen heist es nicht grundsätzlich, dass der Motor nicht mehr läuft, es gibt Fälle da gehen die Motoren sofort aus und nicht mehr an und es gibt Fälle, da sind die Leute trotz ein paar fehlender Zähne noch bis nach Hause gekommen, die Motoren sind zäh und nehmen dass nicht so genau.
      Vor Ausbau der Nockenwelle Kipphebelwelle, Stößelstangen und Stößelbecher ausbauen... Sonst fallen die Stößelbecher in die Ölwanne...

      Der Motor muss dafür nicht zwingend raus, der ADAC hat die Räder früher aufm Pannenstreifen gewechselt... Beim A6 muss der Motor auch nicht raus, ich habe schon 2x Stirnrad am A6 gemacht, dass geht ohne Motorausbau...

      Nen vorsorglichen Tausch halte ich nicht unbedingt für nötig, wenn man hat kann man sich auf langen Reisen ein Stirnrad in den Kofferraum legen und dann ggfls. unterwegs wechseln, oder wechseln lassen, wenn es einen trifft. Das Stahlrad sollte man aber auch dabei haben...

      altopelfreak schrieb:

      Lennecruiser schrieb:

      Wozu dann Deine ganze Schreiberei? Nur um Leute mit viel praktischer Erfahrung zu Deinen seltsamen Ideen zu überreden?


      Hör mal zu, deine blöden Kommentare gehen mir langsam gewaltig auf'n Sack!!



      Sorry.. wer im Glashaus sitzt,sollte nicht mit Steinen werfen
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Liebe Kollegen,

      können wir nicht einfach Respekt zeigen und bei Martin's Thema bleiben.
      Vielen Dank

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Tach,
      sorry, dass ich jetzt nichts zum Thema schreibe, aber der Altopelfreak Klaus scheint ja hier eine Reizfigur zu sein.

      Wenn ich mir seine Beiträge hier anschaue, bevor das Bashing losging, kann ich daran nichts Anstößiges finden, ganz im Gegenteil. (In einem anderen thread verhält es sich ähnlich). Ich kann es nicht nachvollziehen.

      altopelfreak schrieb:

      Kann es eigentlich sinnvoll sein, Stirnräder nach einer bestimmten oder unbekannten Laufzeit vorsorglich zu wechseln? Dann haätte man ja für die nächsten 80 TSD KM eine Sorge weniger.

      Wer von euch macht das so? Oder laßt Ihr es drauf ankommen?

      Tschüß
      Klaus







      altopelfreak schrieb:

      Hallo Stephan,

      nicht jeder kennt die Laufzeit der Stirnräder in seinen Autos. Dann könnte ein vorsorglicher Wechsel doch sinnvoll sein, denn damit würde sich das Risiko verringern, irgendwann ganz ungünstig, etwa in einer Autobahnbaustelle, liegenzubleiben. Vor allem aber wäre dann das umständliche Entfernen der Brösel vermieden. Beim Rekord A6 müsste die ganze Maschine raus.

      Tschüß
      Klaus



      Grüße
      Christian
      Hallo Christian,

      danke für die moralische Unterstützung. Aber wie so oft im Leben geht es hier nicht um sachliche, sondern rein emotionale Gründe.

      Besonders befremdlich dann, wenn zwar einerseits an gegenseitigem Respekt appeliert wird, derjenige aber der das tut, die Ausfälligkeiten von Lenne gleichzeitig noch mit einem "Like" belohnt. Nur mal als Beispiel.

      Was sollen wir nun davon halten?

      Ich bin geneigt alle diejenigen die es betrifft, zu einer offenen Aussprache aufzuforden, was denn für Probleme mit sich haben!

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:



      Besonders befremdlich dann, wenn zwar einerseits an gegenseitigem Respekt appeliert wird, derjenige aber der das tut, die Ausfälligkeiten von Lenne gleichzeitig noch mit einem "Like" belohnt. Nur mal als Beispiel.

      Tschüß
      Klaus


      Lieber Klaus,
      auch durch wiederholtes behaupten wird deine Aussage zu meinen likes nicht wahr

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Bevor das Ganze aus dem Ruder läuft, möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mir mit konstruktiven Ratschlägen helfen wollen! :danke1:
      ich hoffe, dass ich trotz allem noch Fragen stellen kann, die nicht in irgendwelchen Grundsatzdiskussionen enden,
      z.B.
      Sehe ich es richtig, dass hier empfohlen wird, beide Stirnräder zu tauschen? Obwohl ich im ersten Anschein bei dem metallenen Kurbelwellenrad keinen Verschleiß erkenne?

      Schönen Gruß
      Martin
      Opel Olympia Rekord P1 1,5 Bj: 1959
      Wenn du beide Räder da hast tausch auch beide.
      Wenn du nur das Kunststoffrad hast musst du sicherstellen das die Zahnzahl passt. Stahlrad *2.
      Es gab/gibt zwei verschiedene Sätze Stirnräder mit unterschiedlicher Zahnzahl.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo,

      Ich bringe mich auch mal ein, auch wenn es bei mir schon etwas länger her ist.

      Bei meinem A Rex damals habe ich den Motor auch überholt, soweit meine Kenntnisse damals dafür reichte.

      Ich stand auch vor dem Problem ob ich die stirnräder tauschen sollte oder nicht!
      Ich habe es damals gelassen, sie sahen optisch komplett in Ordnung aus (was natürlich keine Garantie ist), aber ich habe sie drin gelassen und bin damit noch 40000km gefahren, da der opel mein Alltags Auto war.
      Und sie sahen dann immer noch gut aus.

      Mfg Christian
      Womit bleibt man denn sonst mit so nem Auto liegen außer mit Stirnradschaden?
      Weitere Gründe wären mir bisher nicht so ersthaft bekannt, meiner ist damit 1972 liegen geblieben, seit dem fährt er.

      Wenn die Zähnezahlen passen, bzw. die Räder ineinander kämmen kannst du das Kurbelwellenrad drauf lassen. Der Grund ist wie schon vorbenannt wurde dass es unterschiedliche Zähnezahlen gibt und auch unterschiedliche Breiten (4 und 6 Zylinder) was dazu führt dass eben nicht jedes neue Novotex Rad in jeden Motor passt, deshalb verkauft man die einfach als Satz :)

      Ihr könnt euch auch alle einfach mal ein bisschen benehmen und müsst euch nicht jeden Schuh anziehen und nicht jede dämliche Vorlage mitnehmen und kommentieren ! Ihr müsst euch doch jetzt nicht anfangen in jedem 2. Thread wie die Kleinkinder zu pisaken...