Radlager vorne

      Radlager vorne

      Hallo zusammen. Mal eine Frage: wie erkennt man welches Radlager defekt ist wenn es brumm Geräusche von sich gibt? Wenn man eine links Kurve fährt und es wird lauter dann müsste es doch, wegen der Belastung das rechte Radlager (vorne) sein, oder?? Und wie weis man ob es das innere oder äussre Lager ist? ?(
      Das bezieht sich jetzt speziell auf (meinen) 56er Kapitän!
      Vielen Dank schon mal für aussagekräftige Tips!! :)
      Ich bin der Meinung, das sollte jeder gute KFZ Meister können. Aber die Heutigen KFZ Mechatroniker sind ja nur noch Teiletauscher. Und wenn das Auto keinen Stecker hat zum auslesen, dann ist meist schon Feierabend.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      ...da haste recht Ingo. Aber Ausnahme....mein FOH, Auto Müller Bad Camberg, hat zwei drei Spezis die auch alte Opel können. Sogar der Chef kann noch an Vergasern .....die müssen Natürlich die "üblichen" Preise, das geht dann ins Zwiebelleder.......aber die sollen fast alles hinbekommen, so sagte man mir......
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      @'Alt Opel Fan',

      an Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen und lange rumanalysieren (lassen), um schon für eine

      mehr oder minder unsichere Diagnose Geld auszugeben.

      Tip:

      - nimm die Räder runter, Bremstrommeln ab und Radnabe ab
      - dann hast Du das kleine Radlager so wie so in der Hand und kannst es nachsehen
      - das innere Radlager (der Innenring) bleibt auf dem Achsschenkel sitzen

      Nun kannst Du das in Ruhe inspizieren.

      Wieder Tip:

      - der Innenring des "großen Radlagers" ist das am höchsten belastete Bauteil, bei Rauhlauf findest Du
      normalerweise hier den Übeltäter....

      - und zwar UNTEN (der Fahrbahn zugewandt) > nimm Dir ggf. einen Spiegel und sieh Dir das genau an > peinlich reinigen

      - ist die Laufbahn rauh > Pitting > Lager defekt

      - glänzt die Laufbahn > alles gut

      Die Belastungen an diesem Lager und an dieser Stelle sind in diesem Bereich höher, als an den anderen Flächen.

      Es ist nicht selten, dass sich hier schon bei 100.000km Fahrleistung Ausfälle zeigen (Kugellager....)

      Wenn Du einen Defekt feststellt, gebe ich Dir gern die Lagernummern von FAG /SKF, im Falle dass, bitte PN.

      Gruß,

      Alfred. H.