Wischermotor im Oly 53

      Hallo,
      wir haben den 56er Oly, der Scheibenwischer wird durch eine Welle ähnlich Tachowelle angetrieben, deren Bewegung vom Motor, Nockenwelle oder Kurbelwelle weiss ich nicht genau, abgenommen wird. Je höher also der Motor dreht, desto schneller bewegt sich der Wischer. Bewegt der Wischer sich gar nicht, dürfte die Welle hinüber sein

      By the way, für Deinen ersten Beitrag, wäre schön, wenn Du Dich erst mal vorstellst, wir kennen uns hier untereinander recht gerne ;)
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Moin,
      ja, eine Vorstellung wird gern gesehen.

      Zu deiner Frage: Du solltest zunächst mal den Baustand deines Autos kennen. Wie Micha schon geschrieben hat, wird das Wischergestänge bei den Autos vor 57 mechanisch angetrieben. Das geschieht mittels Welle von der Nockenwelle zum Wischergestänge.
      Es soll Fälle geben, bei denen auf einen elektrischen Antrieb umgebaut wurde und/oder die Antriebswelle aufgrund eines Defekts entfernt wurde (man fährt ja nicht bei Regen).
      Vielleicht wurden auch am Motor Veränderungen vorgenommen, so dass der Zugang zur Nockenwelle oder die korrekte Nockenwelle nicht mehr vorhanden ist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo steffen56,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach. Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Habe bei meinem 56er Kapitän den gleichen Wischerantrieb von der Nockenwelle weg! Funktioniert aber bei mir seit über 20 Jahren Problemlos. Gut, fahr ja nicht absichtlich bei Regen aber wenn´s dann doch mal so ist gabs kein Problem, nur bei einem richtigen Wolkenbruch sollte man doch lieber stehen bleiben und abwarten! Da sind die Wischerchen samt ihrer Mechanik doch etwas überfordert!
      Sollte die Welle (ähnlich eine Tachowelle) doch mal kaputt sein, gibt es Spezialisten die so etwas nachfertigen zu erschwinglichen Preisen!

      Koralle60 schrieb:

      Es soll Fälle geben, bei denen auf einen elektrischen Antrieb umgebaut wurde und/oder die Antriebswelle aufgrund eines Defekts entfernt wurde (man fährt ja nicht bei Regen).

      Für den frühen P1 gab es einen Nachrüstsatz elektr. Scheibenwischer mit einer umfangreichen Einbau-bzw. Umbauanleitung.

      Obwohl die serienmäßige Ausrüstung des P1 mit elektr. Wischer von Beginn an geplant war und die Karosse an der Stirnwand auch bei sehr frühen P1 darauf vorbereitet ist, ist dieser Umbau dennoch sehr kompliziert. Für andere Opel-Modelle dürfte der Nachrüstsatz nicht passen.

      Mir sind schon mehrfach Opels vor Bj. 58 begegnet, deren Wischer nach einem Motorwechsel dann einfach funktionslos blieben. Lapidarer Kommentar der Besitzer: "Fahre ja doch nie bei Regen......!"

      Wundere mich aber, daß der TÜV das nie bemerkt hat.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Wundere mich aber, daß der TÜV das nie bemerkt hat.


      Habe noch nie beim TÜV die Aufforderung bekommen, den Scheibenwischer einzuschalten.
      Man betätigt ja auch nicht den Scheibenwischer auf trockener Scheibe. ;)

      Das ist wohl wie beim Tacho. Der wird auch nur auf Vorhandensein geprüft. Oftmals checken die nicht mal, dass man einen Meilentacho hat.

      Mir soll's recht sein ... ^^

      Grüße
      Christian
      Hallo Steffen,

      wenn du einen mechanischen Wischer hast wird dieser, wie oben bereits beschrieben, über eine biegsame Welle angetrieben. Wenn keine Wischerfunktion mehr da ist, kann es durchaus sein, dass diese Welle gebrochen ist. Die Welle ist mit jeweils einer Rändelüberwurfmutter am Motorblock (wie vom Peter beschrieben) und direkt am mechanischen Wischermotor angeschraubt. Der Motor befindet sich in der Mitte, innen unterm Armaturenbrett (schlecht zu erreichen, aber geht).

      Mach mal beide Rändelmuttern los. Dann soll ein Helfer an einem Ende der 4-kant Welle drehen während du das andere Ende beobachtest. Wenn die Welle heile ist, dann dreht sich das Ende - wenn nicht ist sie gebrochen. Die Wellen gibt es noch bei diversen Händlern.

      Wenn die Welle gebrochen ist kann es sein das es lediglich Materialermüdung war aber wahrscheinlicher ist es, dass die Leichtgängigkeit der Mechanik nicht mehr vorhanden ist - die Mechanik im Wischermotor muss leichtgängig sein. Bau hierzu den Wischer aus. Der ist mit 2 Schrauben Schrauben an der Unterseite des Armaturenbretts angeschraubt. Dann musst du noch das Wischergestänge aushacken - sind mit einer Sicherungsfeder an den Motor fixiert - kein Hexenwerk.

      Schraub das Oberteil des Motors ab - die Mechanik ist mit Fett gefüllt welches im Laufe der Jahrzehnt höchstwahrscheinlich verharzt ist und die Bewegung schwergängig macht - so war es bei mir (siehe Foto) -alles schön sauber gemacht und neu gefettet bis sich alles wieder schön bewegt.

      Dann solltest du noch das Antriebsritzel (das direkt am Motor mit der Rändelmutter) mal rausschrauben und schauen ob das leichtgängig ist - da ist ein kleines Loch drin welches die Lager des Antriebsritzel mit Motoröl versorgt. Bei mir war dieses verkrustet so dass keine Schmierung mehr erfolgte und die Einheit recht schwer dreht. Auch hier alles schön leichtgängig gemacht.

      Ich denke alles in allem war die Schwergängigkeit der Welle Tod und wenn du nicht ständig neue Wellen verbraten möchtest solltest du die Reinigungsarbeiten in Angriff nehmen...

      Viel Erfolg :)

      Gruß Harry
      Dateien
      • IMG_0036.jpg

        (142,88 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      In der damaligen Fachpresse galt dieser Nockenwellenwischer als billig. Aus heutiger Sicht schwer zu verstehen, warum Opel nach dem Krieg diese mechanischen Wischerantriebe eingeführt hat.
      Noch unverständlicher ist, warum für die frühen P1 auch wieder ein mechanischer Antrieb zum Einsatz kam und gestängemäßig eigens dafür konzipiert wurde, obwohl eine spätere Umsellung auf elektr. Wischer geplant war.

      Möglicherweise, damit dem noch bis Febr. 58 produzierten 56er-Kapitän kein Image-Schaden zugefügt wurde. Exakt mit dessen Produktionsende erhielt der kleine, billige Bruder Rekord P1 dann seinen elektrischen Wischer.

      Tschüß
      Klaus