Umbau 12v im P1

      ....da könnte ich Dir helfen.

      Lichtmaschine / Gleichstrom:

      kannst Du von einem frühen Rekord C oder Commo A nehmen,
      sie paßt ohne weiteres an den Bügel und die Spannvorrichtung des P1.

      So eine Lichtmaschine habe ich im Keller, generalüberholt. Vorteil Gleichstrom = sieht "original" aus.

      Eine Drehstrom-Lima ist prinzipiell leistungsstärker, dazu mußt Du Dir aber eine Halterung bauen.

      Anlasser:

      der P1 hat ein Ritzel mit relativ grobem Modul, das erschwert die Auswahl eines 12V-Anlassers.....

      1) Wenn die Schwungradverzahnung "original P1" bleiben soll, dann geht das:

      - Starter von einem BMW 02 besorgen (12 Volt)
      - Starterkopf vom P2 ab.... nehmen (12mm Welle / zylindrischer Magnetschalter)
      - Starterkopf des P2 ab.... mit dem Reststarter des BMW kombinieren > fertig

      Die BMW-Teile in 12V habe ich auch im Keller....(überholt), den P2 Starterkopf leider (noch) nicht.

      2) Wenn die Schwungradverzahnung auf Rek. A gewechselt wird, kannst Du einen Delco-CIH-Starter
      verwenden (Gußeisenkopf), der Starterkopf muß aber um 5mm abgedreht werden.

      Mit dieser Lösung fahren bereits 3 Foristen herum, weil sie Rek-A-Verzahnung an den Motoren haben.

      Findest Du im Forum berichtet.

      Wenn Du möglichst wenig am P1 umbauen willst, ist die BMW / Opel-Kreuzung die richtige Methode.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich würds nicht machen, denn was bringt das im Endeffekt auf Dauer?
      Auch 12-Volt-Autos leiden mit der Zeit unter Masseproblemen, Spannungsverlust und Kupferwurm. Mit 12V wird das Problem vorübergehend überspielt, aber nicht gelöst.

      Kontakte von Korrosion befreien, Masseverbindungen überprüfen, das ein- oder andere Kabel austauschen ist weniger Arbeit und bringt mehr!

      Ist die gleiche Illusion wie mit der Silikon-Bremsflüssigkeit!
      Holger hatte gefragt, was man bezüglich Starter + Lima tun kann, wenn eine Umrüstung von 6 Volt auf

      12 Volt erfolgen soll. Das beinhaltete keine Grundsatzfragen zum Sinn, oder zur Originalität.

      Grundsätzlich ist bei den meisten Elektrogeräten der Strom das limitierende Element, das heißt,

      welche Stromstärke verträgt die Maschine, die Bürsten, die Wicklung, der Kollektor ???

      Hoher Strom = "dicke Dimensionierung" > hoher Bauraumbedarf !

      Die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung x Strom. Daraus kann man ableiten, dass in einem

      gegebenen Bauraum erhebliche Leistungssteigerungen umsetzbar sind, wenn der Apparat auf höhere

      Spannung ausgelegt wird. Und das ist auch in praxi so.

      Der BMW 02-Starter (12V) hat die gleichen Gehäuseabmessungen, wie ein P2 ab (6V), oder auch ein

      BMW Starter für die "neue Klasse" (auch 6V).

      Unterschied: Die Starterleistung des 12V-Teils ist 1 PS, die 6V-Brüder bringen es nur auf 0,6PS.

      Das läßt auf jeden Fall bessere Funktion erwarten.

      ....und so ist das mit der Restelektrik auch...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Wie Alfred schon ausführlich schrieb....ich will umrüsten....12V ist besser als 6V...man kann Licht anmachen...Radio hören....Scheibenwischer anhaben..ohne das die Elektrik schwächelt....
      Dann...mein Bruder ist Elektriker...zusammen haben wir schon einige Käfer und Busse umgerüstet...und...Masseverbindungen kommen einige dazu...
      da geht einiges....ist mein P1 und es wird so gemacht.
      Und 12V Batterien sind auch etwas preiswerter als 6V....
      Warum das ganze? :D
      Ich plane die Umrüstung bei meinem P1 auch gerade...
      Anlasser lasse ich erstmal - laut einiger Beiträge hier im Forum hält der das erstmal ne Weile aus.

      Als Lima ist bei mir eine Drehstromlima aus einem Ford Fiesta mit integriertem Regler geplant => schaut hald nicht original aus!!
      Bosch 0 120 489 346
      Dafür muss man aber entweder den originalen Halter modifizieren oder einen neuen bauen.

      Du musst außerdem (unter anderem) dem Gebläsemotor einen Lastwiderstand spendieren (Mal kurz im Forum suchen => da gibts einige Beiträge zu) oder ihn tauschen.
      Ich werde ihn gegen einen MAXGEAR 57-0084 plus 3d-gedruckte Halterung tauschen.

      Dann kommt noch der Wischermotor dazu => da soll einer vom Polo 86c oder vom B Kadett passen...
      Ich werde meinen ausbauen und mal beim Schrotti vorbei fahren und durchs Regal schweifen.

      Dann natürlich noch alle Leuchtmittel und die Zündspule tauschen.
      Als Zündspule hab ich die Bosch 0 221 119 027 geplant.
      Kann man für diese Teile nicht einfach ein zusätzliches 6V-Netz generieren/transformieren?
      Der Vergleich hinkt zwar, aber im Wohnmobil hat man doch auch ein 12V-Gleichstrom- und ein 230V-Wechselstrom-Netz.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ...wenn umgebaut werden soll, von 6V auf 12V, dann geht das, es ist nicht so schwer.

      Aus meiner Sicht ist es das Beste, dann auch 12V-Komponenten zu verwenden.

      Das gibt es und das endet nicht in einer Bastelei.

      - Starter, bekommt man umgebaut > kein Problem (wenn man das richtig machen möchte)
      - Lima + Regler (Gleichstrom) > kein Problem, Drehstromlima muß sachgerecht angepaßt werden, ist nicht ganz einfach
      - Zündspule > kein Problem
      - Wischermotor > 12V Ersatztype suchen + finden, ggf. Endabschaltung (Bremse) über Relais aktivieren, der
      originale Schalter gibt das nicht her
      - Lüftermotor, über Vorwiderstand betreiben (nicht so schön), oder PWM-Steuerung, oder 12V-Motor adaptieren (Nutzfahrzeug ?)
      - Tankanzeige, hier hilft ein 7806 weiter
      - Glühlampen, kein Problem
      - Blinkerrelais / Warnblinker > Blinkbox 12v nehmen
      - Hupe > 12V Hupe nehmen

      Ich verstehe die Diskussion einfach nicht mehr.

      Am 21. Juli 1969 hat der erste Mensch den Mond betreten.

      Rund 53 Jahre später sollte es ein Problem geben, einen P1 auf 12V umzubauen ??

      Kaum zu glauben....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Alfred. H. schrieb:

      ...wenn umgebaut werden soll, von 6V auf 12V, dann geht das......
      ....... Am 21. Juli 1969 hat der erste Mensch den Mond betreten.
      Rund 53 Jahre später sollte es ein Problem geben, einen P1 auf 12V umzubauen ??

      Kaum zu glauben....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Moin Alfred,

      wenn man sich in Cape Canaveral die Raketen- und Mondlandetechnik anschaut und weiß, das ein Commodore C64 ähnlich viel Rechenkapazität hatte wie die Landefähre, ist es schon erstaunlich das die auf dem Mond waren und zurück gekommen sind.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      ...ich ahnte es, wahrscheinlich haben die verantwortlichen Akteure aber eben nicht auf

      Zweifler, Besserwissern, Pessimisten + Originalitätsfans gehört, denn: Bis dato war ja der

      Mond "original" frei von Besuchern, jedenfalls nach heutigem Kenntnisstand.

      Der arme Kerl !

      Ist gut jetzt (für mich).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich verstehe auch nicht warum aus einer Frage zur technischen Umsetzung eines Vorhabens hier immer eine Grundsatzdiskusion werden muss . Ich persönlich würde es nicht umbauen aber wer es aus welchem Grund auch immer machen will der soll doch. Und soll auch seine Infos bekommen die ihm helfen. Ich baue auch hin und wieder Sachen die nicht jeder gut finden muss.
      Ich sitze mal wieder kopfschüttelnd vor einem Beitrag.
      Es werden Antworten auf Fragen gegeben die nicht gestellt wurden. Und somit erneut Grundsatzdiskussionen ausgelöst, die die Lager spalten. Potenzial für Unfrieden.
      Das wissen die meisten, und trotzdem ist es nun mal in unseren Genen verankert, Moralapostel spielen zu müssen, und ZWINGEND DARAUF HINWEISEN DASS DAS NICHT ORIGINAL IST.
      Die Frage nach der Originalität ist in diesem Beitrag vollkommen irrelevant, es wurde eine technische Frage gestellt, und beantwortet.

      Muss ich damit rechnen, mein altes Auto, wenn ich es technisch etwas den heutigen Sicherheitsbedürfnissen angepasst habe, bei einem Treffen in die Ecke zu stellen, weil es nicht original ist? Auch wenn der begeisterte Betrachter es nicht sehen kann, dass statt 6V nun eben 12V an der Bordspannung anliegen? Oder ich aus Sicherheitsgründen mit Zweikreis statt dem originalen Einkreis-System bremse? Ich einen Ölfilter nachgerüstet habe oder zwecks besserem Startverhaltens mit einer AGM Batterie starte? Leute, dann traut Euch auch, nach dem TÜV Termin den nachgerüsteten Warnblinker abzuklemmen den Ihr für die Prüfung zwingend haben musstet, denn nur so ist Euer Auto original.
      Wenn ich mit unserem Oly oder mit unserem Edsel durch unser Örtchen fahre und so einige Leute uns begeistert zuwinken, dann tun sie dieses garantiert nicht in der Annahme dass der Oly noch original mit 6V läuft, oder der Edsel nicht mit 12V Drehstrom nachgerüstet wurde.
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim