Krümmerzwidchendichtung

      Florian schrieb:

      Welche Stärke wäre denn gewünscht?

      Die Gesamtdicke sollte bei ca. 2,5mm bis 3mm sein
      AFM 22 gibt es in Dicken 0,75/1,0/1,1/1,2/1,3/1,4/1,5/1,6/1,8 mm
      Das am häufigsten angebotene Material beim Einzelhändler ist 1,4mm.
      Das passt schon bei 2 Dichtungen übereinander, wie Original.
      @Florian kannst auch mal nach fragen ob die es lieber stanzen anstatt lasern, das kann man in der Zeichnung dann berücksichtigen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Ich schließe mich an und wäre ebenfalls mit vier Stück dabei.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Bin auch mit 4 Stück dabei.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      @Florian, wegen des geeigneten Materials würde ich (wenn Du aktiv werden willst) unbedingt den / die Hersteller kontaktieren.

      Die Dichtstelle ist heikel (Temperatur / Druck) und die Flächen sind oft nicht mehr plan. Reinz hat sicher geeignetes Material, aber auch

      die Firma Frenzelit (Novaphit). Vor der Tat würde ich mir dort unbedingt eine Material-Empfehlung einholen.

      Druck, Temperatur, Flächenpressung, Kompressibilität, Rückfederung, Setzen.....u.a.m.

      Die Originaldichtung (es sollen 2 übereinander verwendet werden) hat eine Dicke von 1,7......1,8mm.

      Ein Originalmuster könnte ich zur Verfügung stellen, brauche es aber zurück.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred

      Ich hör immer nur , es brauche 2 dichtungen laut ersatzteilbuch . Ich fahre seid jahrzehnten nur mit einer dichtung an all meinen kisten und das ohne probleme .
      Kannst du mir bitte erklären , wieso 2 dichtungen ? Als einfacher Werkzeugmacher blick ich da nicht durch...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Moin,
      lt. Handbuch gehören sollen da 2 Dichtungen zwischen.
      Als ich vor kurzem den Krümmer an den Kopf schrauben wollte, habe ich zunächst nur eine Dichtung eingebaut. Erschien mir ja logisch. Zwar passte der Abgaskrümmer ohne Probleme, aber das Saugrohr ließ sich mit nicht montieren. Es saß einfach 1-1,5 mm zu tief. Ein Blick in das Ersatzteilbuch zeigte nix auffälliges, aber in der Teileliste stand dann die Zahl 2. Mit dann 2 Dichtungen konnte das Saugrohr passend angeschraubt werden.
      Ich fand das auch merkwürdig. Hatte dazu auch mit Alfred gesprochen.
      Der Spatzmotor hat den Block der Phase2, aber Kopf und Krümmer entstammen der Phase3 (Guß 1959). Lt. Eintrag der originale Motor, an dem angeblich keine Änderungen vorgenommen wurden.
      Fazit: Ein passgenauer Einbau des Saugrohres war hier nur mit 2 Dichtungen möglich.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Wie erwähnt , verbau ich seid jahrzehnten immer nur eine krümmerdichtung und habe noch nie passprobleme gehabt oder das es die dichtung rausgeblasen hätte .
      Am Coupemotor hab ich die kanäle vom kopf und dem krümmer zueinander mit dem luftschleifer angepasst . Das war aber rundherum , nicht nur oben oder unten !

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Kurt,

      ich weiß den wahren Grund nicht. Mag sein, dass man damals 2 Dichtungen anstelle einer dicken
      Dichtung verwendet hat, weil man Kompressibilität einerseits brauchte (Ausgleich), aber keine Dichtungen
      hatte, die 2 Stabilisierungslagen (Spießblech) in der Gesamtdicke besaßen. Könnte ein Grund sein.

      Mag auch sein, dass man einen Fehler in der Zeichnung hatte und das Fehlmaß durch eine zweite
      Dichtung überbrückt hat.

      Ich weiß es nicht, bei Opel ist aber alles möglich (bei Toyota ist angeblich nichts unmöglich).

      Beim CIH hat Opel mit diversen Matarialien herumexperimentiert, es gibt Graphitdichtungen mit Einlage,

      aber auch Aludichtungen....

      Heutige Dichtmaterialien können mehrere "Spießblecheinlagen" oder Streckmetalleinlagen übereinander
      haben, mit Füllstoff geschichtet, da könnte man (m.E.) auch EINE dickere Dichtung nehmen.

      Wichtig ist m.E. die Klärung der Materialfrage, mit dem Hersteller des Dichtungsmaterials....

      Gruß,

      Alfred. H.