Hi-Jackers Niveau Stoßdämpfer

      Moin Spyder,
      musst einfach mal ausmessen wie lang Deine Dämpfer sind und dann mal gucken. Gerne im US Bereich....
      Ich habe früher Hi-Jackers im C gefahren fand aber das ging sehr zu Lasten der Straßenlage.... Würde Dir empfehlen lieber die Blattfedern aufsprengen zu lassen. Z.B. bei Schomäcker in Rothenburgsort oder ist das Wilhelmsburg? Na, auf jeden Fall bei Dir um die Ecke....
      Gruß
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Also ich hatte mal welche drinnen, das Ergebnis war jedoch bescheiden. Gut gefahren ist der damit nur beladen, aber in leer war er sehr trampelig...
      Man sollte auch bedenken, dass die Stoßdämpferaufnahmen dafür nicht unbedingt geeignet sind, früher waren die bei der Wohnwagenfraktion beliebt, führten aber öfter zu ausgerissenen Domen.. Im US Car Bereich gibt es sowas, aber in der Regel für andere Gewichte als bei unseren Rekord.

      Ich würde n Federblatt mehr reinlegen.
      Moin,
      habe Hijacker in meinem A-Coupé montiert. Die sollten auch im P2 passen.

      Mark schrieb:

      Gut gefahren ist der damit nur beladen, aber in leer war er sehr trampelig...

      Das kann ich bestätigen.

      Mark schrieb:

      Man sollte auch bedenken, dass die Stoßdämpferaufnahmen dafür nicht unbedingt geeignet sind, früher waren die bei der Wohnwagenfraktion beliebt, führten aber öfter zu ausgerissenen Domen..

      Auch das ist richtig. Ich habe auch von Rissen im Trägerblech gehört.
      Aus diesem Grunde sollte man die Dinger nur mit niedrigen Drücken fahren. Ich würde sagen bis knapp 3 bar je nach Beladung ist noch akzeptabel. Bei "normaler" Last (2 Personen plus Handtäschchen) fahre ich mit knapp 2 bar. 1,5 bar ist der erforderliche Minimal-Druck.

      Ich habe die Dinger montiert, weil ich keine bezahlbaren Gasdruck-Stoßdämpfer (KYB) bekommen habe, dafür aber günstig die Hijackers von einem netten Foristen. Abgesehen von der Komforteinbuße (s. oben) kann ich über die Fahreigenschaften nicht meckern. Die Straßenlage und Kurvenfestigkeit ist deutlich verbessert. Außerdem steht der Wagen hinten höher, und das mögen ja Viele (ich auch).
      Der TÜV hat die Dinger übrigens auch bemerkt, hatte aber nichts dagegen einzuwenden.

      Grüße
      Christian
      Also ich habe Bilstein B6 drinnen, damit fährt das Auto top, wobei die KYB die ich beim Markus Schaper mal Probe gefahren bin, für erheblich weniger Geld nur minimal schlechter fuhren. Die Autos fahren aber auch auf den originalen Öldruckstoßdämpfern sehr gut, dass Problem ist nur welche zu bekommen die noch funktionieren, die meiste Altware ist durch falsche Lagerung unbrauchbar.
      All dass hilft aber nichts, wenn die Federn weich sind.

      Ich habe bei meinem trotz Gasdruckstoßdämpfern (billige) an der Vorderachse und Highjackern hinten kein gescheites Fahrverhalten hin bekommen. Fuhr hinten trampelig und Schaukelte trotzdem.

      Ich bin dann schlussendlich hingegangen und habe vorne 2 neue P2 Coupefedern eingebaut und hinten 2 P2 CarAVan Federpakete in Neu mit Weitspalttechnologie und dazu 4 gelbe Bilstein B6 Dämpfer, seit dem fährt dass Auto so wie man sich dass vorstellt.

      Wenn die Limo hinten zu weit hängt, schaffen CarAVan Federn zuverlässig Abhilfe, die haben 1 Blatt mehr drinnen.
      Genau so habe ich das mit unserer P1-Limo gemacht, als wir noch den Wohnwagen zogen. Mit CaraVan-Blattfedern steht er nun etwas höher, federt hinten etwas straffer und sackt mit Wohnwagen nicht so weit durch. Bin zufrieden.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Blattfedern wechseln ist aber auch kein Hexenwerk...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Hintere Stoßdämpfer tauschen: in den Kofferraum bücken und die oberen Befestigungsmuttern lösen. Neben das Hinterrad legen und die untere Mutter lösen. Stoßdämpfer rausnehmen. Wieder neben das Hinterrad legen und den neuen, ausgezogenen Stoßdämpfer oben in das Loch fädeln (Gummibuchse nicht vergessen) und unten auf den Bolzen stecken. Untere Mutter draufschrauben und dann die obere Befestigung montieren. Fertig. Kein Hochbocken oder sonstige Verrenkungen. Kann auf jedem Parkplatz gemacht werden und dauert keine halbe Stunde. Ich glaube, einfacher kann ein Teiletausch nicht sein. :daumen1:

      Grüße
      Christian
      So die neuen Blattfedern sind drin ,gab noch die passenden Stoßdämpfer dazu.
      Wesentlich besser und fährt sich super...Danke an Horst Walter für die Teile und an euch für die guten Tipps.
      Dateien
      :daumen1: