Vorsterllung

      Vorsterllung

      Hallo zusammen, ich bin neu hier, komme aus der Schweiz und fahre einen Rekord Coupé Ascona JG 62. Mitte 80-ger gab ich meinen Einstand in die Berufswelt mit der Lehre als Automechaniker, zuletzt hatte ich 11 Jahre einen Werkstattbetrieb mit Opel Vertretung, den ich aber aus gesundheitlichen Gruenden Ende 2019 aufgeben musste. Eigentlich wollte ich ohne Werkstatt keinen Oldtimer mehr haben. Vor 2 Jahren bot mir ein Freund den P2 an, den ich schon gut kannte, weil wir etliche Reparaturen ausgefuert hatten. So fahre ich nun dieses wunderschoene Fahrzeug, repariere das eine oder andere (oder durch Kunden und ehem. Werkstatt Kollegen). Aktuell nerven mich Bremsprobleme. Die Bremsen wurden kompl. ersetzt, wobei die neuen Repro-Bremstrommeln von einem angesehenen Haendler aus Flensburg so unrund waren, dass mir beim Bremsen fast das Lenkrad aus der Hand gerissen wurde und die Hinterachse "polterte" schlimm. Nach Ausdrehen der neuen Trommeln war der Bremsvorgang wieder normal bis vernuenftig. Nach einer laengeren Fahrt heute ueber drei kleine Paesse, vibriert das Lenkrad wieder bedenklich. Ich denke, dass das Material der Trommeln schlecht ist und sie sich verformen, bei Beanspruchung und Waerme. Mal schauen...
      Beste Gruesse, Beat
      Dateien
      • DSC_8079.JPG

        (91,24 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8091.JPG

        (118,61 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8094.JPG

        (121,26 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8095.JPG

        (120,9 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8097.JPG

        (123,41 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_8102.JPG

        (123,71 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Na dann, herzlich willkommen
      und viel Glück mit der Flensburg-Bremse.
      Viel Spaß mit Auto und Forum
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Beat,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum mit Deinem äußerst seltenen P2 Coupé Ascona.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung an der Bremsanlage Deines P2.
      Worin unterscheidet sich das P2 Coupé Ascona von den normalen P2 Coupés?
      Bisher habe ich ein P2 Coupé Ascona noch nicht gesehen.
      Olympia Rekord Ascona Modell 57, P1 Ascona und P2 Limousinen Ascona sind mir bekannt.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Moin

      Ein herzliches Willkommen aus dem beschaulichem Münsterland. Ich stelle lieber keine Fragen, machen die Anderen dann wohl.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Ich bedanke mich ganz herzlich, fuer die freundliche Begruessung.
      Zur Frage "Ascona" Meines Wissens besteht kein Unterschied zum "normalen" Coupe. Aber... Fahrzeuge, die in der Schweiz montiert wurden (GM Suisse Biel) tragen zusaetzlich den Schriftzug Ascona auf der rechten Seite. Mein Rekord wurde gem. Typenschild in Biel montiert. Zudem steht im Typenschein (entspricht eurem Fahrzeugbrief) unter Merkmale: "Rekord Coupe Ascona" auf Kofferdeckel

      Herzliche Gruesse aus der Schweiz
      Beat
      Dateien
      • 3338.pdf

        (62,57 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Beat,

      ein herzliches Willkommen auch vom Niederrhein. Ich bin begeistert von Deinem
      formschönen Coupé.

      Interessant, welche Informationen in Schweizer Typenscheinen zu finden sind.
      Kann mich nicht erinnern, dass in Deutschland jemals so viele Details aufgeführt
      wurden
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Hallo Beat, sehr schöne Vorstellung und natürlich ein schicker Wagen. Das mit dem P2 Coupè "Ascona" ist mir auch völlig neu. Kannst du mal bitte Detailfotos von den Schriftzügen einstellen?
      Ansonsten herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      :welcome003: aus dem wilden Süden. beim Treffen in Arbon habe ich auch einen Ascona Limo gesehen, der hatte vorne links und rechts am Kotflügel noch einen Ascona Schriftzug. Ursprünglich hatte er auch eine Metallic Lackierung. Die L Ausstattung hat aber mehr Extras, haben wir festgestellt.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Beat,

      willkommen hier im Forum :wink: .
      Nette Vorstellung, schönes Auto :thumbsup: , drücke die Daumen, dass du die Bremsen in den Griff bekommst :daumen1: .

      Gruß aus dem Sauerland,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………