Gummidichtung Scheinwerfer / Trägerring Haifischmaul Rekord

      Gummidichtung Scheinwerfer / Trägerring Haifischmaul Rekord

      Hallo Kollegen,

      wegen Glasbruch möchte ich gerne meine 2 Scheinwerfer überholen. Aktuell habe ich die Scheinwerfer von einem 56er Rekord dran aber ich hätte schon gerne wieder die schönen, kugeligen Scheinwerfer der 1. Pontonreihe verbaut - Beim zerlegen ist mir die Gummidichtung zwischen Glasscheibe und Trägerring wegen des desolaten Zustandes aufgefallen und wollte in die Runde fragen ob jemand so eine Dichtung hat bzw weiß woher man Ersatz bekommt (die 2 Hauptverdächtigen im Norden Deutschlands und in Holland bieten da nichts an)

      Der Dichtring selbst ist 16mm breit (nicht der Durchmesser versteht sich) zur Glasscheibe hin glatt und auf der Rückseite (also Anlagefläche zum Trägerring) profiliert. In der Mitte 0.5mm und an den jeweiligen Enden 2mm - gut zu erkennen auf Bild No2. Wenn es nichts mehr gibt werde ich mir mal 1mm FKM Gummiplatten Material bestellen und schauen ob man dieses in den Trägerring einsetzten kann - aber schöner wäre natürlich schon einen richtig profilierten Dichtring verwenden zu können (bzw 2 Dichtringe für li und re)

      Dann wollte ich noch fragen ob jemand gute Kontakte zum Neu-verspiegeln von Reflektoren kennt und auch einen guten Verzinker der nicht gleich die Hände überm Kopf zusammenschlägt wenn an den Bauteilen auch mal etwas Rost ist und der erst entfernt werden muss

      Bin gespannt ob jemand weiterhelfen kann

      Vorab besten Dank
      Liebe Grüße Harry
      Dateien
      • 1.jpg

        (388,75 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (581,98 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (571,47 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Johannes,

      ReflektorKlinik hat schon mal die richtige Homepage - da ruf ich gleich mal am Montag an. Bin gespannt....

      Plasique Bertrand - stimmt hätte ich auch darauf kommen können - denke aber was du meinst ist die Dichtung zum Lampentopf hin. Aber ich kann ja mal eine Skizze von der Dichtung machen und hinschicken - vielleicht hat er ja was ähnlich es im Programm. Versuch macht kluch

      Dank dir
      Harry
      Guten Abend Harald,

      wegen Rost / Zink an dünnen Blechteilen ist das so eine Sache. Die Galvaniker entfernen den Rost chemisch,

      man nutzt verdünnte Salzsäure. Geht sehr gut. Wenn Du der Wahrheit auf den Grund gehen willst, besorge Dir im Baumarkt

      Salzsäure zum Absäuern von Klinkern. Die Genossen dort überlegen dann, ob sie das Sprengstoffgesetz irgendwie verletzen....

      beruhige sie dann behutsam, sprengstoffrelevant sind Konz. Schwefelsäure / Salpetersäure, Salzsäure nicht.

      Die Salzsäure für des Absäuern der Klinker ist etwa auf 30% eingestellt, das geht aber wunderbar auch zum Entrosten.

      Nach einer Einlagerung von ca. 1h siehst Du, was Rost war und noch Metall ist. Mit dem mehr oder weniger erfreulichen Ergebnis

      kannst Du dann als willkommener Gast in einer Galvanikbude aufschlagen. So Lampenhalterungen werden üblicherweise

      "nebenbei" erledigt, mit 5,-€ für die Kaffeekasse solltest Du hinkommen.

      Wenn, dann hantiere mit der Säure nur DRAUßEN, alles, was in Reichweite des Nebels kommt, rostet, wie verrückt.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Alfred,

      Dank dir für den Tipp. Ich glaub ich hab so Zeug noch hier weil ich letztes Jahr unseren Hof gemacht habe und damit die Steine sauber machen wollte (hab die Arbeit aber dann doch der Natur überlassen) werde mal nachlesen wie der Salzsäureanteil ist wenn es passt dann probiere ich es mal aus. (Mit dem Sprengstoffgesetz hab ich weniger Probleme da ich seit über 30 Jahren in der Airbagindustrie arbeite und auch einen Sprengstoffschein zur Handhabung von Pyrotechnischen Gegenstände habe.) Bin schon mal gespannt wie das Zeug runter geht und was dann noch als verwertbares Material übrigbleibt

      Beste Grüße Harry
      Hallo zusammen,

      kurzes update der Restauration meiner Haifischmaul-Scheinwerfer. Die Lampenringe sind beim verzinken (@Alfred - mit 5 EUR für die Kaffeekasse is hier in der Gegend nix oder mir fehlt einfach nur das Vitamin B :) )

      Die Reflektoren sind zum Neuverspiegeln in der Reflektorenklinik. Ist zwar nicht ganz günstig aber ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt - in 2-3 Wochen weiß ich mehr. @Johannes - besten Dank nochmal für den Tipp

      Die Dichtung zwischen Streuscheibe und Trägerring habe ich "gefunden" - in der Bucht wird eine solche für den 356er Porsche bzw Ponton Mercedes angeboten - die passt perfekt zu der "Haifischmaul" Lampen und ich denke auch für alle anderen runde Opel Streuscheiben mit 180mm Durchmesser (P1/P2?) Auf dem Bild sieht man links die Streuscheibe mit alter Dichtung und rechts mit neuer - sitzt 1A. Zu finden unter

      ebay.de/itm/403609303044

      Grüße aus Mainz, Harry
      Dateien