Seitendeckel / Seitendeckeldichtung

      Seitendeckel / Seitendeckeldichtung

      Diese beiden Teile sind an unseren alten Autos unterschiedlich,

      die Motoren ab 55 - 59 (45PS-Version) haben einen 5mm höheren Motorblock,

      als die Folgetypen 59 -Rek. A.

      Dem entsprechend sind auch die Seitendeckel + DEREN DICHTUNGEN anders.

      Bild 4153 zeigt die Deckel im Vergleich, links = bis 59 / rechts = ab 59.

      Die Differenz beträgt exakt die 5mm, die die "neuen" Motoren niedriger sind.

      Die Länge ist exakt gleich, Bild 4154.

      Bis 59 heißt die zugehörige Dichtung: 6 44 408, Höhe ca. 157mm, als lichtes Maß der Deckelöffnung gemessen.

      Ab 59 heißt die zugehörige Dichtung: 6 44 412, Höhe ca. 152mm, als lichtes Maß der Deckelöffnung gemessen.

      Bei Verwendung der ...412 (gern als für alle Motoren passend angeboten) wird ein Motor bis 59 Motor nicht gut (oder gar nicht) dicht,

      wie auch, wenn 5mm fehlen ??

      Gruß,

      Alfred. H.


      Dateien
      • DSC04153.JPG

        (154,64 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04154.JPG

        (152,24 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ....man kann auch Korkdichtungen in Profiqualität fertigen. Hab ich auch schon mal gemacht:

      Korkdichtungen selber bauen Seitendeckel / Ventildeckel

      Die Seitendeckeldichtung ist ein Spaßteil, wenn mehrere (10 ?)aufgelegt werden, liegt die Fertigungszeit bei etwa 6 Minuten.

      Bei derzeit verlangten Preisen von rund 20,-€ (für nicht passende Teile) würde ich den Selbstbau immer vorziehen.

      Nachdem ich den Silikontrick gefunden hatte, hab ich das Werkzeug aber verscherbelt, komplett, brauche es einfach

      nicht mehr. Und, die Silikonlösung ist technisch besser, sehr dauerhaft + preislich unschlagbar. Für Opel also optimal.

      Gruß,

      Alfred. H.