Gesuch: Zylinderkopfdichtungssatz Opel Rekord P1 1500 - 1957er - und Motorgummilager sowie Werkstatthandbuch

      Gesuch: Zylinderkopfdichtungssatz Opel Rekord P1 1500 - 1957er - und Motorgummilager sowie Werkstatthandbuch

      Hallo zusammen,

      mein Kollege hat seit kurzem einen wunderschönen P1 1500 aus 1957 im Betrieb.

      Leider ölt die Kopfdichtung ordentlich und ruft nach Ersatz.

      Hat noch jemand einen Kopfdichtungssatz ?
      Möglichst original ? oder Erstausrüster ?

      Benötigt man die Kopf- Schrauben auch neu, da Dehnschrauben, oder sind diese Wiederverwendbar ?

      Des weiteren werden neue Motorgummilager benötigt

      Hat jemand Einstellwerte und Drehmomente bzw. Werkstatthandbuch zum Verkauf ?

      Vielen Dank

      MFG

      Gerd
      Die Kopfschrauben sind keine Dehnschrauben, kann man weiter verwenden, wenn Gewinde und Kopf ok.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Guten Abend Gerd,

      es wäre sehr ungewöhnlich, dass die Kopfdichtung für die Ölerei verantwortlich ist.

      Sie hat mit "Drucköl" wenig zu tun.

      Kritisch ist eher die Seitendeckeldichtung. Bei den 45 PS-Modellen ist der Seitendeckel (und der ganze Block)

      um 5 mm höher, als bei den Fahrzeugen ab 59. Die dafür passenden Dichtungen unterscheiden sich um diesen Betrag.

      Ziemlich "großzügig" werden heute Nachbaudichtungen angeboten, die BEIDE Situationen dichten sollen.

      Geht natürlich NICHT ! Ist eben Opel-typischer Nachbau.

      Kannst Du: Entgegen des üblichen Geschwätzes / aber aufgrund zahlreicher positiv-Meldungen so machen

      Ventildeckeldichtung / Seitendeckeldichtung, dauerhaft dicht und unverlierbar selber bauen

      Wegen der Qualität der derzeit verfügbaren Motorlager kann ich keinen Beitrag leisten.

      Der Kontakt zur Alt-Opel-IG könnte Aufschluß bewirken.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ist genauso wie Alfred schreibt, ich möchte nicht wissen, wie viele Kopfdichtungen unnötiger Weise bei Ölundichtigkeit getauscht werden.

      Zunächst würde ich empfehlen, den Motor zu reinigen um zu wissen, wo der Ölaustritt herkommt.

      Die unverlierbare Lösung hab ich noch nicht probiert, hört sich aber sehr gut an.

      Die originalen Korkdichtungen funktionieren einwandfrei, man muss sie halt vor der Montage in Wasser einlegen.

      Oder man nimmt welche aus Gummikork, die gibt es bei der Altopelhilfe.

      Die angebotenen reinen Gummidichtungen sind nicht empfehlenswert, weil nicht formstabil.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Gartetalbahn schrieb:

      Ist genauso wie Alfred schreibt, ich möchte nicht wissen, wie viele Kopfdichtungen unnötiger Weise bei Ölundichtigkeit getauscht werden.

      Zunächst würde ich empfehlen, den Motor zu reinigen um zu wissen, wo der Ölaustritt herkommt.

      Die unverlierbare Lösung hab ich noch nicht probiert, hört sich aber sehr gut an.

      Die originalen Korkdichtungen funktionieren einwandfrei, man muss sie halt vor der Montage in Wasser einlegen.

      Oder man nimmt welche aus Gummikork, die gibt es bei der Altopelhilfe.

      Die angebotenen reinen Gummidichtungen sind nicht empfehlenswert, weil nicht formstabil.


      In Wasser, ich höre eher in Öl, gibt es da schon Eigenerfahrungen ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957