Gummimatte retten… ein Experiment

      Hallo Alfred,

      unten das Polierset für Aluminium, das wir bestellt haben.
      Die Idee, die langen Leisten mit einem Holz zu unterlegen hatten wir auch schon, alleine schon deshalb, weil durch ein Missgeschick schnell mal die Leiste Knicken könnte. Unser Doppelschleifer ist in Längsrichtung zu benutzen, d.h., wir können die Leisten in ihrer Längsrichtung polieren. Das wird schon klappen…

      Trotzdem hier noch eine Frage: der umlaufende Dachgarten ist aus Trägern und Stangen zusammengesetzt. Die Stangen sind mit kleinsten Schrauben (ich glaube es sind Madenschrauben) an den jeweiligen Trägern befestigt. Was mit kleinen Schrauben beim herumwurschteln passiert, kann man sich denken:
      die Schraubenköpfe vermurkst man derart, dass sie sich weder komplett lösen lassen, oder festziehen lassen.
      Gibt es ein Rezept, wie Stahlschrauben die in Aluminium verarbeitet sind, zuverlässig und ohne Schaden herausbekommt? Erwärmen, spezieller Rostlöser?
      Ansonsten müssen wir den Dachgarten als Ganzes aufarbeiten, was natürlich aufwändiger wird, als wenn man die einzelnen Stangen und Träger in die Hand nehmen kann.

      Gruß
      Bernd


      3C42903F-00E5-44CD-9D33-832359810775.png
      ....das ist nahe bei der Situation: Aussichtslos. Leider gammeln Stahlschrauben in Aluminium im Laufe der Zeit

      so fest, dass sie lieber abreißen, als sich drehen zu lassen.

      Jetzt kenn ich die Konstruktion nicht, weil ich keinen Dachgarten habe.

      Es gibt mehrere Möglichkeiten:

      1) Schrauben sauber (SAUBER) ausbohren und ein größeres Gewinde schneiden > Geht, ist aber bei einer "harten" Schraube + "weicher" Umgebung sehr anspruchsvoll,
      bei einer Aufspannung in einer Werkzeugmaschine (Fräse) > gute Erfolgsaussichten

      2) Eine rustikale Methode:

      - lege eine passende (große) Unterlegscheibe auf den Schraubenstummel

      - nimm das Schutzgasschweißgerät und hefte die Scheibe herzhaft an

      - drehe dann mit der Scheibe den Schraubenstummel raus (oder nicht...), die Erwärmung ist heftig und hilft....

      Das geht nur, wenn der Schraubenstummel plan ist oder vorsteht, sonst schmilzt Du das Gehäusematerial an

      Dieses Gammelproblem betrifft viele Kombinationen: Stahlschraube / Alu-Gehäuse, bei diversen Vorderachsteilen

      sind bei uns (trotz Anwärmens mit Brenner) Schrauben in der Dimension M12 x 1,5 lieber abgedreht, als das Gewinde

      zu verlassen. Das muß nicht so sein, erwarte es aber lieber....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich darf die Alu-Eisen-Gammelei leider bestätigen.
      Wir haben letzte Woche an Sohnemanns Daihatsu die Kupplung gemacht. Einige der Motor-Getriebe-Schrauben haben sich sowas von gewehrt, dass ich den Schlagschrauber genommen habe. Als die raus waren hing dann das Alu-Gewinde an der Schraube - Schrott. Zum Glück war an der Stelle kein Sackloch und ich konnte mit einer längeren Schraube eine Mutter dahinter setzen. Das sähe bei eurer Galerie aber nicht sooo toll aus.
      Viel Glück !
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hallo Bernd,

      das gleiche Problem hatte ich bei meinem Dachgarten auch.

      Ich kann Alfred und Dirk nur zustimmen.
      Eisen und Alu gehen eine innige und dauerhafte Verbindung miteinander ein.

      Dazu kommt das Problem, dass die Madenschrauben so tief eingedreht sind, da ist das Aufschweißen fast unmöglich.

      Ich habe mich dann für das Ausbohren entschieden. Den Dachgarten habe ich für jede einzelne Schraube auf einer Platte stabil fixiert. Hat zwar einige Bohrer das Leben gekostet, aber es ging.

      Hatte auch erst überlegt den Dachgarten nicht zu zerlegen, aber die Schrauben waren zum Teil lose und dann klappert das Teil.

      Hier mal paar Bilder eines Halters

      5884306F-29B5-4CC1-BFED-253E22A8B51A.jpeg

      A0716DEE-E992-4DD4-99AA-68EA55F2EE29.jpeg

      A2BE2524-2F4E-4CD2-8A23-0FADDB559A77.jpeg
      Wer mit größtmöglichem Aufwand,
      den geringstmöglichen Nutzen erzielt,
      der hat ein Hobby
      Opel Rekord P2 Bj 1962
      Ford Ranger Bj. 2016
      Opel Adam Bj. 2014

      Mark schrieb:

      Der "Alt Opel Muff" kommt wie bei anderen Herstellern auch hauptsächlich aus der Rossharfüllung der Sitze.
      Der Geruch von Benzin und Öl kommt recht zügig wieder von alleine rein


      Das gehört eben zur Oldtimerei dazu! Wer das nicht mag, sollte sich lieber mit neuen Autos beschäftigen.

      Einziges Problem sind neue weibliche Bekanntschaften, die in der Regel auf dieses Innenraumflair mit gewissem Naserümpfen reagieren.

      Tschüß
      Klaus
      Zur Alu Stahl Problemstik : Da können Audischrauber ein Lied von singen . An den Achsschenkeln von A6 und A4 gibt es eine sehr lange Schraube die 2 Kugelköpfe im Achsschenkel hält . Dir wird in Audikreisen nur die Arschlochschraube genannt weil sie praktisch unlösbar ist .Ich habe sie beim Radlagerwechsel an Sohnemanns A6 kennengelernt mit dem Ergebnis das der Achsschenkel neu musste
      Guten Abend Forum,

      weiter geht es mit unserem Gummimattenexperiment:
      nachdem jetzt die Gummimatte wieder brauchbar weich ist, haben wir, um wieder etwas Stabilität in die gefledderte Matte zu bekommen, zunächst ein dünnes Gewebe unterklebt, später soll eine Teichfolie folgen. Zuvor haben wir die gerissenen Stellen etwas erweitert, um später Sika Flex oder Ähnliches Material zum Auffüllen einbringen zu können.

      Alfred hatte darauf hingewiesen, dass der Bogen vom Getriebetunnel schon beim zusammenkleben in Matte berücksichtigt werden sollte.
      Wir haben im Fachhandel ein Getriebetunnelsimulationsrohr gekauft, (kann aber auch ein HT Rohr sein) und die beiden Lagen miteinander verklebt.
      Aus meiner Firma konnte ich einen Sprühkleber besorgen, der nach kurzer Ablüftzeit ein prima Klebeergebnis zeigt.

      Die Fotos kann ich am Handy leider nicht in eine vernünftige Reihenfolge bekommen, aber ich denke auch so wird ersichtlich was wir da vorhaben.

      Schönes Wochenende!

      D3FA464A-017F-4D7E-9279-40CE53FD2567.jpeg
      2BB62E97-E275-4308-98A6-D8B5F28E0754.jpeg617C9EF3-964F-46A1-9DC9-B7F6D4281F5B.jpegDA95CDA9-B7D8-47B6-BE8C-180B4C983595.jpeg304EEF34-C342-4D6F-A80C-C302D848CA3C.jpegB82A09BC-0453-4BF5-8D00-9F03B1845660.jpeg9917B544-DE8E-478A-A774-124E79851741.jpeg052A30F5-5E64-48C2-B92B-109C85C10F0E.jpeg
      Frohestes neues Jahr an alle!

      Heute mal ein Update:
      der ursprüngliche Plan war ja, auf der Unterseite der Matte, über die gesamte Fläche eine Teichfolie zu kleben. Diese sollte das instabile Konstrukt halbwegs stabil halten.
      Davon haben wir aber Abstand genommen, weil das sich als nicht praktikabel herausgestellt hat.
      Um die eingerissenen Partien zu stabilisieren und später auf der Oberseite mit einem entsprechenden Silikon farblich anzupassen, haben wir die Matte auf der Unterseite mit alten Fahrradschläuchen fixiert. Das funktionierte wunderbar, weil wir mit passenden Kleber Gummi auf Gummi kleben. So bleibt die Antiquität flexibel und auf der Oberseite haben die Risse wieder einen „Grund“, und werden farblich passenden Silikon ausgebessert.

      8669A81E-E2E2-4C9D-B294-D5C2D83A4402.jpeg

      Gruß aus Liedberg!
      Hallo,

      vielleicht noch ein Tipp (falls dies nicht schon woanders genannt wurde)

      da meine Matte(n) auch extrem vergilbt, fleckig und unansehnlich waren habe ich die mit Flüssigfarbe (grau) von ATG eingestrichen (ohne jetzt Werbung für die Firma machen zu wollen - gibt sicherlich auch andere Hersteller) sahen danach richtig prima und frisch aus - allerdings löst sich an stark beanspruchte Stellen (z.B. da wo die Schuhe sind) gerne die gummiartige Lackschicht ab und man muss dann und wann nachstreichen

      ich habe jedoch auch die Kokosmatten im Auto drin so dass die beanspruchten Bereiche der Gummimatte von der Kokosmatte geschützt sind und die Stellen wo keine Kokosmatte ist das "schöne" grau der Matte hervorschaut - mir gefällt es...

      Da die Kokosmatten jedoch extrem schmirgelig und rau auf der Rückseite sind habe ich an auf den Rückseiten einen weichen Stoff (in meinem Fall Alcantara oder Waschleder) angenäht - sieht man ja nicht und schützt die darunterliegende Matte (auch wenn die nicht vorher mit der Flüssigfarbe behandelt wurde)

      @JaKlaP2 - deine Aktion mit der Mattenrettung find ich prima. Wird sicherlich bei mir im Gedächtnis bleiben und "rausgekramt" falls wieder mal Bedarf besteht

      lg Harry
      Dateien
      • s-l500.jpg

        (33,1 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      He, das ist wirklich gut!
      Heute hab ich noch überlegt, ob und wie die Matte ein gleichmäßige Optik bekommen kann. Denn tatsächlich ist sie fleckig und der einen oder anderen Stelle ausgeblichen. Das ATG Zeug seh‘ ich mir mal an und wenn es eine passende Farbe gibt, könnte das eine Option sein..

      Besten Dank und Gruß
      Bernd
      B67BD061-0F37-4FD0-B4BB-8FC518BD05D4.jpeg

      Fertig! Patient gerettet!

      Die Matte macht einen guten Eindruck und darf bis auf Widerruf im Auto bleiben!

      Die Oberfläche hatte Schlieren und Flecken, die wir mit einer Messingbürste fast vollständig entfernen konnten. Zum Schluss wurde alles mit feinem Schleifpapier abgerieben und jetzt haben alles im selben Farbton.
      Die Matte stammt ursprünglich aus einem Auto Einzelsitzen darum haben wir rechts und links vom Getriebetunnel auch die Einschnitte in der Mathe für die Südschiene ergänzen müssen. Ebenso waren wohl auch mal an dem Auto Gurte verbaut und der Vorbesitzer hatte auch da eingeschnitten und herausgetrennt.

      Das ganze ist jetzt sicherlich nicht perfekt, aber immer noch besser als gar nichts auf dem Boden zu haben.

      Beste Grüße aus Liedberg!
      Tolle Arbeit, Respekt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Perfekt, sehr gut gelungen,
      nach dem Grundsatz:
      Nicht wegwerfen, sondern aufarbeiten.
      Sehr nachhaltig.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....