Älteste und Jüngste P2 im Forum

      Nur die Fahrgestellnummern sind ganz sicher kein Problem, auch schon weil die Reihenfolge bekannt ist und damit eigentlich auch das Produktionsdatum. Es dürfen einfach nicht zu viele zusätzliche Informationen dazu kommen, Vorname z. B. ist solange kein Problem solange dann nicht auch noch der Wohnort dabei steht. Es darf nicht aus den Informationen die einzelnen Besitzer zurückverfolgt (verfolgt ??) zurückerkannt werden können.

      zurück zum eigentlichen Thema habe ich eine Frage:
      Wann sind die im Ausland aus den Bausätzen entstandenen Fahrzeuge zu ihren Fahrgestellnummern gekommen? Im Werk wenn die Karosserie fertig gepresst wurde? Oder erst nach der Montage? Ich gehe von ersterem aus, dann könnte ja so ein Baukasten erst viel später fertig produziert worden sein als die Fahrgestellnummer dies erwarten lässt.
      Gruß
      Johannes

      Johannes_P2 schrieb:

      Wann sind die im Ausland aus den Bausätzen entstandenen Fahrzeuge zu ihren Fahrgestellnummern gekommen? Im Werk wenn die Karosserie fertig gepresst wurde? Oder erst nach der Montage? Ich gehe von ersterem aus, dann könnte ja so ein Baukasten erst viel später fertig produziert worden sein als die Fahrgestellnummer dies erwarten lässt.


      So ungefähr. In Rüsselsheim wurde eine Versandkiste mit dem zerlegten Auto bereitgestellt und eine Fahrgestellnummer dazugepackt, welche sich genau in das Rüsselsheimer Zählsystem einreihte. Wann diese dann in Biel oder sonstwo zum fertigen Auto hinzugefügt wurde, konnte ein paar Tage oder Wochen dauern. Hier wurde der Fahrgestellnummer dann noch die Ziffer "CA" (=completed abroad) vorangestellt.

      Anders war es jedoch in Antwerpen. Hier hatten - zumindest ab Rekord C- die gebauten Autos ein eigenes Nummern- bzw. Zählsystem, welches mit einer "9" begann.

      Tschüß
      Klaus
      Habe die P2 liste von Uwe Brand mal studiert . Das sind um die 80 A4 seiten.... alles akribisch gelistet ! Ich hab jetzt mal die ältesten herausgesucht :

      - 1500 Limo 2 türig , 111 585 760
      - 1500 Limo 4 türig , 161 784 796
      - 1700 Limo 2 türig , 111 560 156
      - 1700 Limo 4 türig , 161 678 359
      - Coupe , 121 938 392
      - Cabrio , 122 061 189
      - 1500 CarAvan , 141 637 823
      - 1700 CarAvan , 141 651 675
      - 1500 Lieferwagen , 151 898 695

      Die liste ist rund 20 jahre alt , also kann es möglich sein , das nicht mehr alle wagen erhalten sind

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Eigentlich wollte ich den ältesten und den letzten P2 vom Forum wissen.
      Nicht vom Museum oder im Archiv von Opel, oder gabs mal,. reale Autos die fahren und hier bekannt sind, mit Bilder usw.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Mal nicht übertreiben mit dem Datenschutz...jede Sekunde ballern Milliarden von Daten durchs netz...da sind ein paar FGnr.von ollen Opels nicht relevant....
      Man braucht ja nicht die Adresse dabei und wann der Besitzer nicht da ist und die Oma schläft...
      Warum das ganze? :D
      Angeregt durch den kürzlich in "Viele Opel im Angebot" verlinkt inserierten P2 mit EZ 13. Sept. 1960 würde ich die Suche nach dem ältesten noch existierenden P2 nicht auf die Autos Forumsmitglieder beschränken wollen, denn so groß ist die Gemeinde ja nun auch wieder nicht. Es kann ja auch irgendein Wrack oder Restaurationsobjekt sein, an welchem die Fahrgestellnummer noch nachgewiesen ist.

      Wie gesagt, die Kollegen vom VW-Typ-3-Club sind da schon weiter und wollen eine sehr frühe Fahrgestellnummer ihrer Baureihe in Finnland ausfindig gemacht haben, wenn auch in sehr schlechtem Zustand.

      Übrigens geben die Technischen Nachrichten vom August 1960 als erste P2-Fahrgstellnummer die 1 553 001 an, während im ET-Katalog 1 547 092 verzeichnet ist. Was stimmt nun? Dazwischen liegen etwa 6 Produktionstage.

      Tschüß
      Klaus
      Das will mancher gar nicht wissen, Nachmittags z.B. wenn der Bierautomat Leer war, und noch welche zusammengeschraubt wurden. Bis späht in den Neunzigern gabs noch offiziell Bier im Werk . Wann das Kraftgetränk abgeschafft wurde, keine Ahnung.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.