Schaltstange Lagerstelle wiederhergestellt

      Schaltstange Lagerstelle wiederhergestellt

      Servus zusammen,

      im Zuge meiner Motorreparatur musste ja auch das Getriebe raus.
      Wenn das schon draußen ist, dann repariert bzw. überholt man es natürlich auch gleich :)

      Nachdem die Buchse im Schalthebel nahezu nicht mehr vorhanden und die Lagerstelle auf der Schaltstange dermaßen beschädigt war (Sollmaß: 10,0mm // Ist: zwischen 8.7 und 9.3), musste diese repariert werden.

      Die Buchse ist bei meiner Version (gibt ja verschiedene...) eine einfache Gleitlagerbuchse mit Außendurchmesser 12mm und Innendurchmesser 10mm.
      Zu kaufen gibts die z.B. bei agrolager.de

      Die Stange selbst musste etwas aufwändiger instandgesetzt werden:
      Hierfür wurde die Stange auf der Fräse eingespannt (nein, die Aufspannung zeige ich nicht :saint: sonst gibts :popo: ) und die vorhandene Lagerstelle auf ganzer Länge mit dem Wohlhaupter auf 7,9mm gespindelt.
      Im Anschluss wurde das vorhandene M8 Gewinde bis zu den "Nasen" mittels Windeisen weiter geschnitten.

      Dann geschwind eine Buchse drehen:
      Bund, AD = 16mm, t = 2,5mm
      Lagerfläche, AD = 10,0x mm, t = 22,7 mm (Gewünschtes Spiel der Lagerfläche mittels Schleifleinen herstellen)
      Innen durchgehend ein M8 Gewinde rein und auf der Seite mit dem Bund mit einem 8mm Bohrer, 2mm tief ausgebohrt damit der Auslauf vom Gewinde auf der Stange Platz hat.

      Dann einfach die Buchse mit Schraubensicherung aufschrauben, festziehen und aushärten lassen.
      Schon ist die Reparatur fertig und die Stange wieder spielfrei.

      20220729_142850 Kopie.jpg
      20220729_142911 Kopie.jpg
      20220729_143221 Kopie.jpg