Suche Kühlwasserschlauch für Rekord A

      Suche Kühlwasserschlauch für Rekord A

      Hallo
      Suche dringend einen 'haltbaren, keinen aus dem Zubehör' Kühlwasserschlauch für meinen A Rex ...
      Der Alte wurde mir vom Vorbesitzer mitgegeben und vor einem dreiviertel Jahr verbaut.
      Dann lief heute nach dem anlassen das Wasser ,-(
      Nach kurzer inspektion wurde ein ca.4cm.langer Riss auf der Unterseite des Schlauchs gefunden ?!

      Es wird der obere benötigt, der vom Kühler zum Thermogehäuse geht ...

      Gruß Hein

      Kühlwasserschlauch Rek A ??

      Guten Abend Hein,

      direkt kann ich Dir nicht helfen, aber mit einer Info vielleicht doch.

      Wegen unkonventioneller Paarungen: Motor / Auto / Kühler war ich des Öfteren genötigt, "Spezialschläuche" zu finden.

      In meinem 57ger tut ein Kadett C-Schlauch oben gute Dienste, um die Maschine mit dem Kühler (2,0S) zu verbinden.

      Mal spaßeshalber über einander gelegt, siehst Du dieses Bild:

      oben = Kadett - Schlauch

      unten = Rekord A (P2 ab) - Schlauch

      Da geht was. Sieh auch mal in das Angebot von Gates: Katalog zu Kühlerschläuchen. Da geht auch was.

      Gummiteile sehen einfach aus, sind aber in der Herstellung nicht einfach.

      Abschnitte / Ausschnitte der benötigten Kontur aus Serienteilen helfen weiter, besser als die schon

      oft besprochenen Repro-Qualitäten. Bill Gates z.B. macht gute Sachen (bei Schläuchen)..., kannst Du kaufen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC04130.JPG

        (143,6 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Gates Kühlerschlauch ?

      ...war eben nochmal im Keller und habe in meiner Schlauchkiste gekramt.

      Dabei kam ein Exemplar zum Vorschein, das u.U. gut paßt, siehe Fotos.

      Es hat die richtige Aufweitung für den Auslassstutzen und paßt auch gut auf den Kühlereinlauf (Durchmesser).

      Winkel + Längen sind ebenfalls verdächtig ähnlich, der Bogenverlauf ist etwas anders.

      Prognose: Sollte passen oder anpaßbar sein, muß man am Auto versuchen, ich habe aber keinen Rekord A....

      Wenn Du einen Versuch anstellen willst, kannst Du das abgebildete Teil von mir haben (oder kaufe es im Laden,

      es heißt Gates 3070 und kostet keine 10,-€). Versuch macht kluch, hieß es. Der Schlauch ist neu, zwecks allerlei

      Anpassungen habe ich mal eine ganze Kollektion Schläuche gekauft, die mir für "gewisse Zwecke" geeignet schienen,

      jetzt habe ich einiges (vieles) übrig....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC04131.JPG

        (144,53 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04132.JPG

        (152,71 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ....nein, der Ventildeckel hat mit dem Bogen nix zu schaffen, der Schlauch passiert

      den Deckel noch mit seinem geraden Abschnitt.... (die Schläuche liegen auf den Fotos

      anders herum, als sie im Fahrzeug verbaut sind. Die aufgeweitete Seite muß an den Auslassstutzen).

      Dreh das mal vor Deinem geistigen Auge spiegelbildlich um, dann siehst Du, was ich meine...

      Gruß,

      Alfred. H.