Immer kocht er.... kühler und co

      Immer kocht er.... kühler und co

      Langsam verzweifle ich! Mein R3 (1500) Hat nun einen neuen kühler. Nach dem Befüllen fing er an immer wieder heiß zu werden. Nun wird der Kühler zwar gleichmäßig heiß, aber aus der kleinen Leitung die vom Kühlerstützen oben dann unten am Kühler herunter geführt wird spuckt er nun heißes Wasser. Kann mir jemand sagen warum?! Gibt es jemanden der sich damit auskennt?! Wenn es das Thermostat sein sollte, kann ich dies wechseln ohne des Wasser komplett abzulassen? Und benötige ich danach neue Dichtungen?! We're nett wenn ihr mir helfen könntet. Lieben Dank und Gruß aus dem Norden Hamburg, Rolf
      Ich würde erst einmal nur den Kühlerverschlussdeckel auswechseln und dann weitersehen. Der Überlaufschlauch dient ja dazu, das Kühlsystem vor etwaigem zu hohen Druck zu schützen, wobei die Feder im Kühlerverschlussdeckel den Überlauf ab einem gewissen Druck öffnen soll. Möglicherweise ist die Feder zu schwach. Mit dem Thermostat hat das eher weniger zu tun. Wenn der Thermostat nicht öffnen sollte, dann würde der Kühler anfangs spürbar kälter bleiben als der Motorblock. Andernfalls muss zum Wechsel des Thermostaten nicht das ganze Wasser abgelassen werden. Bis dahin wäre das Problem mit ein paar Handgriffen gelöst. Sollte es danach immer noch nicht in Ordnung sein, ist die Zylinderkopdichtung dran.
      Vielleicht ist der Wasserstand zu hoch? Dann würde das Ventil im Schraubdeckel beim Erwärmen aufmachen und das sich ausdehnende Wasser rausschmeißen.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Würde ich auch sagen. Zuviel an Wasser spuckt er wieder aus, wenn der Kühlerverschussdeckel bzw. dessen Feder ok ist.

      Was jedoch noch sein kann, dass ein falscher Thermostat eingebaut ist, der zu spät öffnet. Die Oeffnungstemperatur müsste ich nachschauen, ich glaube 83 Grad sollte es sein.

      altopelfreak schrieb:

      Ich würde erst einmal nur den Kühlerverschlussdeckel auswechseln und dann weitersehen. Der Überlaufschlauch dient ja dazu, das Kühlsystem vor etwaigem zu hohen Druck zu schützen, wobei die Feder im Kühlerverschlussdeckel den Überlauf ab einem gewissen Druck öffnen soll. Möglicherweise ist die Feder zu schwach.


      Ich denke hier liegt der Casus Knacktus. Du hast einen neuen Kühler, der womöglich einen anderen Verschlussdeckel braucht. Der Deckel muß oben und unten richtig abdichten. Die untere federunterstützte Dichtung soll bis zu einem gewissen Grad Überdruck halten, um das Wasser am Kochen zu hindern. Ist das nicht der Fall, dann haut es sofort das kochend heiße Wasser raus.

      Gruß
      Christian

      Lennecruiser schrieb:

      Vielleicht ist der Wasserstand zu hoch? Dann würde das Ventil im Schraubdeckel beim Erwärmen aufmachen und das sich ausdehnende Wasser rausschmeißen.


      altopelfreak schrieb:

      Zuviel an Wasser spuckt er wieder aus, wenn der Kühlerverschussdeckel bzw. dessen Feder ok ist.
      Genau das habe ich geschrieben.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Heinbollo schrieb:

      ...wo sollte, wenn, denn das Loch gebohrt werden ??


      Hallo Hein,

      hier der Thermostat von @Alfred. H und wenn ich einmal Alfred zitieren darf "mit dem sagenhaften Loch" :)

      Das Teil habe ich letztes Jahr, im März eingebaut. Seitdem flutscht alles ohne Probleme.

      Gruß Peter
      Dateien