Modernes Radio von Retrodound

      Modernes Radio von Retrodound

      Hallo Kollegen

      Die Radios von Retrosound waren ja schon mal Thema. Ich habe mir jetzt, weil ich großer Musik Fan bin und auf moderne Gimmiks im alten Gewand abfahre, Das Retrodound Motor1DAB gegönnt . Die alte Opelblende habe ich benutzt obwohl sie das Display etwas überdeckt. (Sieht einfach besser aus) . Dazu habe ich in den Pappen (Nachgebaut nicht die Originalen zerschnitten) zwischen Tür und Stirnwand sowie in der Hutablage Koaxlautsprecher unsichtbar verbaut .
      Ich das Radio nur Empfehlen. Habe jetzt einen rollenden Konzertsaal.
      Dateien
      Habe mir auch so eins für meinen Rekord B gegönnt, aber nur mit einem Lautsprecher in der Armatur.
      Einbau war eine kleine Mamut-Aufgabe, da im Rekord standardmäßig ja keine Halterungen mit drinnen sind.
      Also erstmal ein Halterungsblech für den Lautsprecher gebaut und dann ein passendes Loch in die Blende geschnitten.
      Zum Schluss noch zwei Lochstreifen vom Lautsprecher-Blech als Halterung fürs Radio hinten... 8)

      Und dann durfte ich es nochmal ausbauen weil es bei mir nach einem Tag angefangen hat rum zu spinnen:S... Wahr aber zum Glück nur einer der Dreh-Drück-Steller (Poti) defekt :search:

      Vorteil beim Einbau ist vor allem die kompaktere Bauweise und das wesentlich geringere Gewicht als bei den alten Blaupunkt Radios. Aber da hingen hinten so viele Kabel dran die ich net brauchte, dass ich erstmal gut die Hälfte der Anschlüsse ausgebaut habe. verstehe nicht warum da kein Stecksystem verwendet wurde ?(
      Unser Opelchen wird leider Radio-los bleiben, aber für unseren Edsel haben wir uns etwas einfallen lassen müssen und eine Lösung gefunden, die auch für jedes andere Autoradio möglich ist, also auch für die Radios die in Opel Platz finden.

      Da das Originalradio bereits mit 12 Volt betrieben wurde, aber nur mit Mittelwelle in Deutschland und in diesem Frequenzbereich nicht mehr funktionierte und auch so keinen Mucks mehr von sich gab entschieden wir uns für die Radikalkur.
      Das komplette Innenleben wurde modern umgebaut und mit UKW und Verstärker versehen. Heisst aber, originale Bedienelemente und Stationstasten blieben erhalten und funktionieren auch wie gewohnt, auch Drehregler für laut/leise sowie die Beleuchtung.
      Aber: Zusätzlich erhielt das Radio ein externes Bedienteil für DAB und Bluetooth, welches über Umschalter um den rechten Drehregler aktiviert wird. UKW und DAB hängen an der Fahrzeugantenne. Über Bluetooth erfolgt der Zugriff auf mein Eifon und somit freisprechen beim telefonieren sowie einen Rockn Roll stream von Radio Rockantenne, der ausschliesslich zeitgemäße Musik spielt. Das Bedienteil, das man auf dem Foto gut sieht, kann komplett nach hinten weggeklappt werden, sodass man es nicht mehr sieht und der Umbau als "zeitgemäß" zu bezeichnen ist. Im Originalzustand funktionierts ja nicht mehr. Angeschlossen sind die hinteren Lautsprecher am originalen Platz mit den wohl seltenen an Orgelpfeifen erinnernden Lautsprecherabdeckungen.
      (Falls Interesse besteht, das Autoradio wurde von einem Spezialisten (A.Sichau) in Weinheim/Bergstrasse restauriert und umgebaut, dieser ist im Internet zu finden)
      Dateien
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      Wie gewünscht noch mal ein paar Bilder im eingeschalteten Zustand in unterschiedlichen Helligkeits Einstellungen
      Dateien

      Norbert aus D. schrieb:

      Die Orgelpfeifen beim Edsel sind der absolute Hammer! :chor002: :daumen1:
      Kannst Du da vielleicht noch mehr Fotos von einstellen?
      Gruß Norbert.


      @Norbert aus D. die einzigen die ich noch gespeichert habe, wenn Dich Details interessieren mache ich Fotos, wenn ich das nächste mal in der Halle bin
      Dateien
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim