Spröde Rückleuchten verstärken?

      Spröde Rückleuchten verstärken?

      Hi Leute,

      ich habe da Mal ne kurze Frage in die Runde.
      Mit ist jetzt zum 2. Mal eine Rückleuchte eingerissen. Ich habe sogar die Schrauben mit den kleinen Abstandshaltern und war echt vorsichtig beim festschrauben. Trotzdem hat's nen Knacks gegeben und mittlerweile ist der riss durch die halbe Leuchte gewandert.
      Sehr ärgerlich, da Neuteil und nicht günstig. Kleben sieht auch total sch... aus...
      Meine Idee wäre jetzt das Ersatzteil von innen mit Epoxidharz einzupinseln und somit zu verstärken bevor ich es einbaue. Allerdings befürchte ich dass sich dann vielleicht die Streuung verändert.

      Hat da eine eine Idee? Viel falsch machen beim Einsetzen einer Dichtung der Heckleuchte kann man ja hoffentlich nicht. :D
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Kommt auch auf das Dichtungsmaterial an. Im Bereich Kadett B gabs Händler, die Repro-Dichtungen für Blinker und Rücklichter anboten. Diese waren aus viel zu hartem Gummi gemacht, da hat's die teuren Rücklichtgläser auch gleich gesprengt beim Schrauben anziehen. Hast die Schrauben nicht fest genug gezogen bliebs heil, aber undicht. Richtig fest gezogen war's auch gleich wieder undicht weil kaputt....
      Man darf auch nicht vergessen, aus dem Kunststoff der Rücklichtgläser entweicht im laufe der Jahrzente der Weichmacher und er verliert an Elastizität.
      ....wie @trashman schon schrieb, könnte eine zu harte Dichtung ursächlich für den Schaden sein.

      Die Originaldichtungen sind aus Zellgummi und sehr weich, würde ich mir selbst schneiden, beim P1

      ist das einfach.

      Wegen des Risses / der Risse habe ich wenig Hoffnung auf eine haltbare Reparatur.

      Theorie: Du siehst den Riß, weil in der Trennfuge ein Unterschied der "optischen Dichte" besteht,

      Kunststoff - Luft. Das kann man bei einem einfachen Riß relativ gut reparieren, in dem der Spalt

      mit einem Material gefüllt wird, das optisch "dichter" ist, als Luft (Kunststoff). Die Autoglasfritzen

      arbeiten z.B. so. Das ist bei einer relativ planen Scheibe auch einfach, das Füllmaterial wird

      eingepreßt. Das wird bei der Lichtscheibe so nicht gehen.

      Möglich ??? wäre u.U. das:

      - den Riß satt mit 2K-Klarlack einpinseln

      - die Lichtscheibe in einen Vakuumtopf legen

      - evakuieren

      - wieder belüften

      Dabei wird der Lack in den Riß gezogen / gedrückt.

      Wurde an einem Auto-Union 1000 SP (Rückleuchte) schon mal so gemacht, es lag aber auch nur ein

      einfacher Riß vor.

      Das Verfahren wird u.a. auch angewendet, um poröse Gußteile zu "imprägnieren" (Hydrauliklenkung).

      Oder auch, um Sinterbuchsen schnell und umfassend mit Öl zu tränken.

      Bei Deinem Rißbild hab ich aber wenig Hoffnung....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Danke Leute,

      Was ich mir überlegt habe ist, die neuen Gläser vor Einbau auf der Innenseite mit Epoxidharz einzupinseln, bzw zu verstärken. Damit könnte schon mal Belastung vom Glas genommen werden.

      Werde aber gleich auch mal nach einer neuen Dichtung gucken.
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Ich habe mal vor Jahren einen Artikel gelesen, ich meine es war in einem Magazin wie Oldtimer Praxis, dass man aus noch vorhandenen defekten Gläsern eine Form abnehmen und sich ein neues Rücklichtglas giessen könne. Das sollte laut Artikel soweit funktionieren, wenn auch nicht mit der Optik eines fabrikneuen Glases. Aber das sieht vielleicht besser als ein ausgeblichenes Bröselglas, und besser als ganz ohne da zu stehen.

      Ich kanns nicht erkennen, ist das ein Pontonglas? Hier wüsste ich jemanden der Ersatz haben könnte
      Viele Grüsse
      Micha

      Aus Brokdorf/Elbmündung sowie Gustavsburg bei Rüsselsheim



      @Bernd1970

      Hallo Bernd,

      bei Deinem schönen P1 würde ich neue Rücklichtgläser kaufen, solang es sie noch gibt.
      Sie werden wegen ihrer exponierten Position auch schnell beschädigt.

      Schau einmal hier, mit Dichtung:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…ertig/2147908136-223-4692

      oder hier, mit Dichtung:

      ebay.de/itm/154950117067?hash=…bf26cb:g:jl0AAOSwJiBfmZkq

      oder hier:

      ebay.de/itm/154950135441?hash=…bf6e91:g:R58AAOSwUBlZqaLH

      oder hier (rot/rot), für Deinen roten P1:

      ebay.de/itm/384702349731?hash=…0c01a3:g:DSoAAOSwrHBcqhLo
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hi Leute,

      Anbei noch ein Ergebnisbericht zum Versuch, die Rückleuchten mit Epoxidharz zu verstärken.

      Leider hat es etwas gedauert mit dem Aushärten, was wohl daran liegt , dass das Zeug schon länger im Schrank steht.
      Daher sind die Teile auch nur einmal dick eingestrichen und der Harz ist natürlich verlaufen. Das bitte ich jetzt Mal zu ignorieren. Mehrere dünne Schichten hätten sicherlich zu einem gleichmäßigeren Ergebnis geführt. ;)

      Also: Die Rücklichter zu verstärken funktioniert! Mit mehreren Schichten könnte man zu einer ordentlichen Stärke und wirklich stabilen Teilen gelangen. Auch die Risse in dem gebrochenen Teil sieht man weniger.

      Aber: Das Epoxidharz glättet die Innenseiten der Leuchten. Das fällt besonders bei den weißen Abschnitten auf. Ich befürchte, dass es bei der HU Probleme geben könnte, wenn der Prüfer sehr eifrig ist...
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Oder diese hier zum sehr strammen Preis (komplett neu, aber wohl mittlerweile sehr selten zu finden):

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-neu-/2158361963-223-5512
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()

      Alfred. H. schrieb:

      @RA63, die Leuchten sind fürwahr nicht billig. Sehr wahrscheinlich aber noch preiswerter, als die Aufarbeitung

      gebrauchter Teile. Das ist (wenn der Zustand es überhaupt noch zuläßt) nicht ganz ohne.....

      Neu = Neu

      Gruß,

      Alfred. H.


      Sehe ich genauso. Wenn ich einen P1 hätte,
      hätte ich sie sofort gekauft, jedenfalls zur Reserve.
      Denn Rücklichter werden wegen ihrer exponierten Position sehr schnell beschädigt und der TÜV prüft die Beleuchtung mit Recht sehr genau.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich würde wie schon erwähnt Eoxydharz dünn mit Pinsel von innen aufstreichen und dann zwei lagen dünne Glasfasermatte (nur über dem Rissbereich) laminieren.Dürfte kaum sichtbar sein und hält bombenfest und auch wasserdicht.So habe ich auch meine armseligen Luftdüsen im P1 gerettet.Hält dauerhaft und sehr stabil.