Lenkung kaputt - kann man das reparieren?

      Du wirst eine neue Welle brauchen, Deine scheint durchgerissen zu sein. Oben steckt das Gewindeende noch ordnungsgemäß mit Splint gesichert in der Aufnahme.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Moin,

      habe das Teil erst vor kurzem eingebaut.
      Daher denke ich, dass Lutz hier recht hat.
      Das Gewinde sieht man normal nicht, das sitzt in der Schneidmutter. Aber was auf den Fotos nicht erkennbar ist, wo die Dämpfungsfeder geblieben ist und ob die Schneidmutter beschädigt ist. Normalerweise braucht man eine neue Mutter, da es nicht vorgesehen ist diese zu lösen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Sieht irgendwie alles sehr komisch aus??
      Ich dachte zuerst da währe etwas gebrochen.
      Beim genaueren hinsehen ist das Gewinde noch vollständig erhalten und auch gut gefettet.
      Ich vermute mal das da jemand den Lenkhebel nicht komplett auf das Gewinde geschraubt hat,
      durch die Feder die jetzt fehlt und vorher alles auf Spannung gehalten hat ist der ganze Pfusch nicht aufgefallen. Wir warten auf den Reparaturbericht!
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Gott sei Dank ist das heute Morgen beim Einparken auseinander gefallen und nicht während der Fahrt. Das hätte verdammt böse ausgehen können.
      Die Feder ist übrigens da, die lag 2m vorm Auto.
      Ich dachte auch erst an einen Bruch, aber ich denke ,dass man das wieder provisorisch zusammenschrauben kann, um das Auto wenigstens auf den Trailer zu fahren. Bernd hat ja einen Trailer dabei, da der P1 ja auch so nach Fladungen gekommen ist.
      Natürlich muss die Ursache für das Auseinanderfallen eindeutig gefunden und hundertprozentig behoben werden.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Das Gewinde sitzt ja in dieser Überwurfmutter mit dem Schmiernippel. Diese Überwurfmutter hat ein spezielles Gewinde, wo Opel sagt das man das nicht lösen darf, weil es nicht mehr fest wird.
      Möglicherweise hat da jemand dran rumgeschraubt oder die Welle des Lenkhilfshebels ist in der Buchse schwergängig und über die Lenkbewegung hat sich die Achse aus der Überwurfmutter herausgearbeitet.
      So sollte man jedenfalls nicht mehr fahren, sondern korrekt instandsetzen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      So sieht es aus.

      Plan:
      Morgen um 08:00 mit dem ADAC raus aus dem Gewühl auf einen Platz, wo man in ruhe gucken kann.

      A: Wenn wir Glück haben Bring ADAC das Auto nach Koblenz.

      B: gucken in Fladungen und dann auf Anhänger selber nach Hause.

      Wir werden sehen...
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Wenn ihr das erstmal wieder zusammenschraubt und das auch fest wird, sollte das Auto den Weg bis zum und auf den
      Trailer ohne weiteres schaffen. Nur keine 100km über kurvige Landstraßen mehr machen. Wenn Lutz die Teile dabei hat und ihr die einbaut, ist anschließend doch alles wieder in Soll.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hab gerade noch mal im Handbuch nachgelesen.
      Die Welle kann man tatsächlich lösen, aber nicht diese Gewindebuchse.. Also kann man die Welle auch wieder eindrehen.
      Hab mal die entsprechende Seiten des WHB für euch hier eingestellt.
      IMG_20220702_214547_copy_1500x2000.jpg IMG_20220702_214603_copy_1500x2000.jpg

      Das Anzugmoment habe ich noch nicht gefunden.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Du brauchst erstmal nur den Bolzen rausschrauben, mit der versplinteten Mutter und drehst das wieder zusammen.
      Dann kannst du wieder lenken. Fahren sollte man so natürlich nicht.

      Da wird sich irgendwas verklemmt haben und der Bolzen mit der Passung durch die Karosserieaufnahme gedreht haben.
      Wie hast du denn die Mutter neu gemacht ohne den Bolzen aus zu bauen? Das muss genau eingestellt werden, damit man noch genug Spiel in der Verschraubung hat, zum lenken. Schlecht repariert würde ich sagen...
      Mechaniker, Werkzeugmacher u.ä. haben mind. 3,5 Jahre Lehrzeit hinter sich. Sprich, an Lenkung, Bremsen, Radlager usw. sollten Hobbyschrauber erst gehen, wenn sie genau wissen, auf was zu achten ist.

      Frage : Was ist eine Schneidmutter ? Ich kenne nur ein Schneideisen.

      Trotzdem, nicht den Mut verlieren. Hier im Forum gibt es wirkliche Fachleute, welche gerne Ihr Wissen mit dem Rest der Welt teilen :auto1: .

      Gruß aus Nordbaden :wink:

      Wiku schrieb:



      Frage : Was ist eine Schneidmutter ? Ich kenne nur ein Schneideisen.

      Trotzdem, nicht den Mut verlieren. Hier im Forum gibt es wirkliche Fachleute, welche gerne Ihr Wissen mit dem Rest der Welt teilen :auto1: .

      Gruß aus Nordbaden :wink:


      Hallo Kurt,
      ich hoffe du verzeihst mir meine laienhafte und dilettantische Ausdrucksweise. Ich meinte damit die Gewindebuchse, die ein spezielles Gewinde hat, welches nicht gelöst werden soll/darf.
      Eine echte Schneidmutter gibt es allerdings schon, ist ein Schneideisen mit Außensechskant, für solche Fälle wo ein Schneideisen zu ausladend ist.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Wiku schrieb:

      Mechaniker, Werkzeugmacher u.ä. haben mind. 3,5 Jahre Lehrzeit hinter sich. Sprich, an Lenkung, Bremsen, Radlager usw. sollten Hobbyschrauber erst gehen, wenn sie genau wissen, auf was zu achten ist.

      Frage : Was ist eine Schneidmutter ?
      Gruß aus Nordbaden :wink:


      Das sind Muttern wie in den Querlenkern, die schneiden sich ihr Gewinde selbst und dürfen eigentlich nach Demontage nicht wiederverwendet werden.
      Beim Lenkhebel hat Bernd meines Erachtens einfach Murks gebaut.

      Der Hebel ist eigentlich nur ne Gewindestange mit Verdrehschutz in der Aufnahme der Konsole und die Schneidmutter bewegt sich innen auf dem Gewinde und schneidet sich bei Montage im Werk in den Hebel. Die Verbindung darf offiziell nicht gelöst werden. Naja, irgendwie muss man so Hebel heute halt mal reparieren, dafür muss man aber den ganzen Hebel ausbauen und im Schraubstock ordentlich in Stand setzen und dass so zusammen bauen, dass im Gewinde genug Gang bleibt so dass man lenken kann. Ist das nicht der Fall und wird die Mutter zu weit aufgeschraubt, dreht sich der Bolzen einmal durch die Verdrehsicherung der Konsole und kann sich dann natürlich lösen und beim lenken drehen, bis die Mutter unten abfällt.

      Wichtig ist, egal ob KFZ Meister, Ingenieur oder Bäcker, dass man nicht irgendwelche Teile ins Auto schraubt und sich drüber freut dass sie drin sind, sondern dass man versteht was man tut und dass scheint hier nicht so ganz geklappt zu haben. Beim nächsten Mal kriegt Bernd das aber sicherlich hin :)
      Hallo,
      um mal die Spekulationen hier aufzulösen:
      Der Bolzen hat zwei abgeflachte Stellen,, die in die Karosserie eingesetzt werden. Das war verdreht zusammengebaut, so das der Bolzen festgeschraubt wurde, ohne das die abgeflachten Stellen eingriff in die Karosse hatten. Sieht man auch auf dem Bild
      der Kronenmutter, der Gewindeüberstand ist bei richtiger Montage fast 1cm größer. Dadurch konnte sich der Bolzen mitdrehen und die letzten beiden Gewindegänge sind dann abgerissen.
      Wir haben dann den Bolzen und die Schneidmutter mit Gebrauchtteilen erneuert, auch wenn die Schneidmutter lt. WHB nicht nochmal verwendet werden soll.
      LG aus Diez,

      Lutz

      Rekord P2 Coupe SZ 1,7S (im Aufbau)
      Rekord P2 1,7S LVL
      Rekord P2 1,7 LZ
      Kadett D Berlina Automatik 1,3S
      Kadett D C20LET