Rosaroter Scheinblender

      Rosaroter Scheinblender

      Gestern habe ich diesen P2 besichtigt:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-2024/2104995898-216-1125

      Vorab...der Anbieter ist ein sehr freundlicher älterer Herr, der seinen P2 leider etwas zu sehr durch die Rosarote Brille sieht.
      Zum P2....die im Text angepeilten 14000 sind absolut unrealistisch. Dazu ist der Zustand zu schlecht,trotz neuem TÜV.

      Es handelt sich hier leider um ein übel zusammengebratenes Exemplar ,kaschiert mit viel Spachtel. Mein Magnet rutsche ein ums andere mal im unterem Karosseriebereich ab.
      Bis auf die neuen Edelstahlstoßstangen,die Dummerweise vorne auch bereits beschädigt ist, weil der Besitzer beim Löcherbohren mit der Bohrmaschine abgerutscht ist(!),sind fast alle Zierleisten
      Schrottreif, verbeult, und, viel schlimmer...mit Schleifspuren vom Exzenterschleifer. Die Lackierung ansich ist recht gut, nur unterhalb der Frontmaske ist ein dicker Bitumenstreifen unter dem Lack...und an den Fugen zu den Kotflügeln blüht es bereits wieder. Im Kofferraum wartete das Grauen...damals alles einmal übergeduscht, samt Tank,Kabel und Einfüllrohr. Schlimmer aber sind die an beiden Seiten grob eingebratenen Bleche...ohne die alten Rostbleche ausgetrennt zu haben. Von unten klaffte auf der Fahrerseite dann ein 10x10 cm großes Loch....das die komplette Auspuffanlage ein Rostiges Etwas ist...und der Wagenheber auf der Beifahrerseite mal angesetzt wurde...und sich dabei in das Mürbe Blech gedrückt hat...kann ja mal vorkommen. Dann vorne alles schön Ölfeucht. Wie gesagt..neuer TÜV...
      Der Motor lief ziemlich Rauh und Laut...das überraschte mich nicht, da der Wagen in diesem Jahr laut Besitzer noch keine 100 km gefahren sei...
      Warum ich anfangs sagte Rosarote Brille...nunja...fast alle Mängel sind dem Besitzer bekannt(!)...seine Meinung dazu fand ich überraschend..: Das ist doch ein 61 Jahre altes Auto,das darf so sein. Und ausserdem hat der ja TÜV...! Nun...wenn es echte Patina wäre...ja...aber in diesem Fall ist es dummheit und billigpfusch,die zu diesem Zustand geführt haben.
      Im Innenraum,Sitze durchgesessen..mit 80er Jahre Velourstoff bezogen....unterm Armaturenbrett baumeln etliche Kabel ohne anschluss hin und her..., in der Radioblende ist ein Starterknopf installiert....und der Blick unter die Gummimatte brachte dasselbe ergebniss wie vorher der Kofferraum.
      Auf den Preis angesprochen, meinte der Herr dann...ich habe in den Wagen die letzten 2 Jahre fast 3000 Euro reingesteckt, und laut Classic Data ist das für Ihn ein Zustand 2 der muss soviel kosten. Als ich sagte,das ich keine 8000 bieten würde, meinte er dann, dies ist ok, dann stell ich den eben wieder weg....Fahren tut er fast nicht mit dem Auto...das war vor Jahren ein Sentimentalitätskauf. Schönen Lack gesehen..fährt...gekauft.
      Zum Verkauf angeboten ist der P2, weil er wie gesagt fast nicht gefahren wird. Der Ehefrau des freundlichen Herrn ist der Wagen zu unsicher...keine Gurte...keine Kopstützen...zu Laut, und alleine Fahren macht nach vernommener Aussage keinen Spaß.
      Fazit wieder einmal: Es ist erschreckend zu sehen,wieviele Blender gerade im P1+2 Sektor unterwegs sind, und das zu Preisen die vor einigen Jahren undenkbar waren...die guten Wagen sind tatsächlich wohl alle in festen Händen...
      Und...nein...auch für 8000 hätte ich den nicht genommen...ich weiß was die Sanierung kosten würde...obwohl ich vieles selbstmachen könnte.
      Also, wer von Euch den auf der Beobachtungsliste haben sollte...es lohnt nicht.
      Warum das ganze? :D
      Mark...Das ist ein Blender...Zusammengepfuscht...unter Restauriert versteh ich etwas anderes...!
      Mit etwas mehr Mühe beim Schweissen...der vollständigen Demontage aller Anbauteile..und etwas Kenntnistum was originalität angeht...wäre das ein schöner P2 geworden.
      So isses der xte Billigbomber...weil eben Opel über Jahrzehnte Billig war...gute Restaurierungen lohnten sich ja nicht...
      Ich wage aber zu behaupten, das sich genau das gerade in der Opelszene ändert..oder?
      Warum das ganze? :D
      Das Auto ist 61 Jahre alt, die Karren waren oft schon nach 5 Jahren durchgerostet und mussten geschweißt werden und nach 10 - 15 Jahren 5x geschweißt bis niemand mehr ein Blech an zu schweißen wussten.

      Die Autos kosteten irgendwann mal so viel wie man in Bierwährung in den Kofferraum bekam. Wertbestimmend war oft der Resttüv.

      Grade in den 70ern, wo die Oldtimerei in dem Bereich anfing, hat man anders restauriert. Man hat die Autos renoviert und modernisiert, oft von Bastlern, nicht von gelernten KFZlern und die waren froh, wenn sie die Karre wieder über den TÜV bekamen. Ein Loch war zu, wenn der TÜVler nicht mitm Hammer durch kam, ne Plakette der Lohn von Stunden in der Hobbygarage und Lack war gut, wenn er aus 10m Entfernung geglänzt hat. Ein 20 Jahre altes Auto war damals schon echt alt und man war stolz drauf, dass es überhaupt noch fuhr und fahren durfte.

      Sowohl bei Farbtönen als auch bei der Innenausstattung sowie Zusatzausstattung wie Casettenradios, Plattenspieler, dicken Lautsprechern, elektrischen Nachrüstfensterhebern & Co aber auch im Bereich Motoren hat man die Autos damals wenn man sie wieder fertig gemacht hat, modernisiert. Es war also üblich, einen modernen Polsterstoff zu wählen, gerne auch von höherwertigen Marken wie Mercedes, Farbtöne wurden auch gerne von Mercedes oder von Porsche genommen, etc.

      Diese Zeit haben ALLE Opel Rekord hinter sich gebracht, sehr selten unbeschadet und wenig benutzt in ner Garage, im Normalfall waren dass alles Alltagswagen mit entsprechenden Verschleißspuren und Korrosionsschäden, etc.

      Wenn man Ersatzteile brauchte, ging man auf den Schrottplatz, da musste man nehmen was da war.

      Wenn diese Oldtimer aus der Zeit die letzten Jahrzehnte behutsam in Stand gehalten wurden und Oldtimergerecht gehalten wurden, dann sind die heute noch da und wenn man son Auto nicht im Regen fährt, dann stört das "schlechte" Blech auch nicht...

      Erst in den 90ern hat sich die Qualität der Restaurationen verbessert und die Art und Weise wie man restauriert hat, nämlich wieder zurück auf den Auslieferungszustand.
      Trotzdem werden die meisten Opel Rekord auch heute noch von Hobbybastlern geschweißt und nicht von Karosseriefachleuten, auch heute noch darf man beim Kauf eines gebrauchten "Restaurierten" Opel Rekord P nicht erwarten, eine perfekte Karosseriearbeit vor zu finden.

      Die Autos gibt es natürlich -selten-, aber in der Regel nicht in der von dir anvisierten Preisliga, da steht dann meistens eine 2 vorne...

      Was etwas schwierig ist ist die Preisfindung der Verkäufer. Da meinen halt viele auf Grund des Oldtimerbooms der letzten 10 Jahre, Gold in der Garage zu haben. Die von dir angesagten 8k€ sind vielleicht etwas wenig, gehen aber in die realistische Richtung.

      Wenn man son Auto zum rumfahren kauft und nur bei schönem Wetter fährt und den nicht nass macht (Regen) dann passiert dem Blech weiterhin eigentlich nichts.
      Mark...ich bin seit mitte der 80er Jahre in der Oldtimerszene...klar war früher ein alter Opel oder auch Käfer, ein zumeist Resttüvgibihm Auto. Und das gute Autos Geld kosten..nix neues, war immer schon so. Nur hat gefühlt die Opelszene sehr spät damit angefangen,Wert auf gute Arbeit zu legen. Entweder man hat vor den Wagen lange zu fahren,dann macht man es richtig, oder man ist sich sicher, das Investierte Geld auch beim Verkauf zumindest wiederzubekommen. Das war bei meinen letzten 3 Wagen der Fall. Wir haben 2022...Goldgräberstimmung allerorts was Oldtimer angeht...da werde ich mir nicht einen Wagen schönreden. Auch heutige Oldtimer wurden mal als Alltagsfahrzeuge einst gebaut. Und deshalb sollte der Zustand so sein, das man zumindest in der warmen Jahreszeit öfters damit fahren kann.
      Winterbetrieb oder Regenfahrten schließen sich aus, das sehe ich genauso.
      Und ich bleibe bei meiner 8000 Euro einschätzung. Für den nächsten TÜV muss bei dem genannten P2 einiges gemacht werden. Das betrifft Schweissarbeiten,eine Teillackierung...den Kabelsalat entwirren...ein Satz besserer Zierleisten...und diverses....
      Mir wurde zu einem anderem P2 gesagt...ein Typreferent hat gesagt...bewege den schonend im Sommer,dann bleibt der noch 20 Jahre so....das sagt alles...Restaurieren lohne nicht...
      Kann man so sehen..muss man nicht....
      Pokale will ich keine...aber die Optik und das was unterm Lack steckt...das interessiert mich schon.
      Warum das ganze? :D
      Wie in dem anderen Beitrag schon gesagt, es werden eben heute auf dem freien Markt keine echten Sammlerstücke mehr angeboten und deshalb darf man auch nicht zu viel erwarten. Über Preise möchte ich mich lieber gar nicht äußern.

      In den 80ern hatte man zumindest noch die Chance, ein gutes Auto aus erster Hand zu bekommen. Mit etwas Glück für gar nicht viel Geld, wenn der Vorbesitzer eher die Gewißheit haben wollte, daß sein treuer Begleiter in gute Hände kommt. Das von Mark beschriebene Spektrum gab es zwar ebenfalls, man war aber nicht darauf angewiesen wenn die eigenen Ansprüche höher waren.

      PS: Der angebotene P2 macht auf den Fotos keinen schlechten Eindruck. Jedenfalls würde ich demnach nicht mit einem "übel zusammengebratenen" Exemplar rechnen.
      Das aquamarin könnte durchaus für die original-Farbe gehalten werden. Nur im Motorraum erkennt man bei genauem Hinsehen leicht überlackierte Gummis. Ferndiagnosen sind zwar immer schwierig, dennoch würde ich sagen, daß sich dieser P2 mit überschaubarem Aufwand optimieren ließe. Da gab es schon weit hoffnungslosere Fälle!

      Tschüß
      Klaus

      Jörg_250SE schrieb:

      Es gibt auch heute noch gute Exemplar. Originale, gut restaurierte, und auch topprestaurierte.

      Da muss man aber eben länger suchen. Und vielleicht auch mehr bezahlen.


      Nicht nur vielleicht sondern mit Sicherheit muss man für originale, gut restaurierte oder topprestaurierte Alt-Opel mehr bezahlen als in manchen Oldtimerpreislisten angegeben ist, da entsprechende Alt-Opel äußerst selten sind.
      Zum einen waren es eben Brot und Butterfahrzeuge, die nicht oder kaum gegen Rost geschützt waren und gnadenlos verschlissen wurden.
      Zum anderen:
      Wer steckt schon viel Geld in einen Alt-Opel, die im Verhältnis zu anderen Fabrikaten keinen hohen Wert haben wie z.B. Porsche, Mercedes oder auch VW.
      Nur Liebhaber, die Interesse an den Alt-Opel Fahrzeugen haben, investieren die erforderlichen Kosten, aus Freude an dem Fahrzeug und nicht aus Gewinnstreben.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich ein Taxi... :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      KLAPPE !
      Sinnlose Alt-Opel-Wert-Diskussion die Siebenunddreißigste.

      Und... Action! :fechten002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Alte Opel sind grundsätzlich im Verkauf zu billig und im Einkauf zu teuer.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"