Wie fährt sich ein "altes Auto" denn so ?

      ....auch ein Kadett A kann in dieser Disziplin punkten. Neben der geringen Versperrung

      durch schmale Dachsäulen besitzt er eine sehr gut übersehbare Kontur.

      Wie so ein Auto (die Insassen) einen Unfall übersteht, überlege ich mir lieber nicht....

      So genannte Fahrerassistenzsysteme hat er nicht und ich brauche die auch nicht, wie

      schon geschrieben, können sie nerven.

      Gruß,

      Alfred. H.
      @Alt Opel Fan

      Du sprichst mir aus der Seele!

      Das hier:

      "...Was mir auffällt ist die miese Übersichtlichkeit der heutigen Karossen, die sind völlig "zugequollen"
      und man sitzt gefühlt drin wie in einem Bunker oder Kellerverlies!! Tiefe Sitzposition, inne zu 99%
      alles schwarz oder dunkel anthrazit!..."

      passt zu 100 % zu meinem Opel Insignia A, den ich als Geschäftswagen fahren darf und das:

      "...Da lob ich mir doch Autos wie den P2, Audi 60 (F103), den Audi 100 (erste Serie) die BMW 02er und
      auch den Benz /8! Die Übersichtlichkeit dieser Autos finde ich ist einfach unübertroffen, schmale
      Dachsäulen und es scheint bei allen fast das Dach zu "schweben"!..."

      erinnert mich an das Fahrgefühl in meinem Rekord A, den Du in der Aufzählung der Modelle leider
      außen vorgelassen hast.
      Beste Grüße vom
      G-Klaus

      Wohnort:
      Nettetal (ganz weit im Westen)

      Fahrzeuge:
      Rekord B6|2600 | 4 Gang Mittenschaltung | Coupé | BJ 04-66 (im Aufbau)
      Rekord A|1700 | 3 Gang Lenkradschaltung | Limo 2-türig | BJ 05-64
      BMW E39| 523i | Automatik | Benzin / LPG | Limo 4-türig | BJ 04-98
      BMW E36| 325i | Automatik | Benzin | Cabrio | BJ 10-93
      Suzuki GV74A | GSX 1100 G | Kardan | BJ 09-92
      Was ich ebenfalls sehr schade finde,ist die geringe Unterscheidbarkeit der heutigen Fahrzeuge von der äusserlichen Optik.Würde man Marken-und Typenschilder weglassen,wäre eine Klassifizierung ,bis auf wenige Ausnahmen,kaum möglich.Insbesondere bei SUV's und Kombis.
      Tja, wir haben als Schuljungen immer gewetteifert, wer die Motorgeräusche der Autos am besten nachmachen konnte, indem andere das gemeinte Auto identifizieren sollten. Da schnitt ich mit dem zweitaktenden DKW immer am besten ab.

      Dann hatten wir auch einen Klassenzimmerstuhl, der das typische "pömmböööhhh" vom Fiat 124 verursachte, wenn man damit über den Parkettboden rutschte. Deshalb nannten wir dann den Fiat 124 imm den "Stuhl".

      Aber in diesem Thread gings ja ums Fahren!

      Tschüß
      Klaus

      Heinbollo schrieb:

      Alfred...am Geräusch würde ich bei meinem auch gerne noch was ändern...-)
      Auf Luftfiltersuche bin ich schon.
      Meinst du, es bringt etwas am Mittel-oder Endschalldämpfer zu manipulieren ,-)??
      Das ist in diesem Thread nicht das Thema, mach für technische Fragen bitte einen eigenen Thread auf!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Alt Opel Fan schrieb:

      Es gab da auch mal in den 70er Jahren wenn ich mich nicht täusche, bei den Neuwagentests vom ADAC eine Bewertung der Rundumsicht aller Autos! Bei sowas würden heute fast alle kläglich durchfallen

      Hier ein ADAC-Artikel, der genau das bestätigt, was du schreibst:
      adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto…en/kauftipps/rundumsicht/
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      ich bin mir nicht sicher in welchem Auto ich sitzen möchte wenn der Tesla, bis eine Sekunde vorm Einschlag vom Autpiloten gelenkt, bei mir einschlägt, und ob ich’s dann vorher genau sehen will schon mal gar nicht. Die Unfallkompatibilität war noch nie richtig gegeben aber bei so etwas zieht man mit der alten Kiste leider immer den Kürzeren.
      An der Stelle ist die gute Rundumsicht dann auch nicht hilfreich. Und trotzdem mag ich alte Autos!
      Gruß
      Johannes
      Ja, das ist so. Gerade solche Punkte sind bei einem alten Wagen (teilweise) besser.

      Der gleiche ADAC, der hier die Rundumsicht bewertet, nimmt aber auch Vergleiche bezüglich

      der Crashsicherheit vor. Das sind 2 unterschiedliche Kriterien in einem Zielkonflikt.

      Bei einem Seitencrash (Pfahl / Baum englisch pole-crash) bleibt nix übrig, von der alten Kiste.

      Nach einem Überschlag (Schiebedach offen) in meinem 57ger rate ich zu idiotensicherer Fahrweise.

      Das muß man wissen: Ein altes Auto fährt nicht schlecht, jedenfalls oft besser, als so gemeinhin vermutet.

      Unfälle aller Art (gehören als Mißgeschick aber auch zum Fahren) und das: Kann es definitiv NICHT !

      Gruß + immer unfallfreie Fahrt !

      Alfred. H.
      ...was man auch an der Verkehrsunfalltotenstatistik sieht. Die war Anfang der siebziger Jahre am höchsten, obwohl weniger Autos als heute herumfuhren.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      @altopelfreak
      Im Prinzip hast du recht aber im Vergleich zum Scirocco sitzt fu im Golf wie auf einem Hochsitz die tiefere Sitzpodition und der tiefere Schwerpunkt sowie der geringere Luftwiederstand machen einen großen Unterschied. Ich hatte nach dem ein LKW meinen 1. Scirocco gefaltet hat einen Golf GTI 1 hab den nach 4 Wochen wieder verkauft weil ich mit dem Fahrverhalten einfach nicht zufrieden war . Kannst mir glauben da liegen Welten zwischen
      Bei dem beigefügten Bild wird deutlich, wie es um die Crashsicherheit beim P1 bestellt ist.
      Beim Frontalzusammenstoß werden die Kräfte u.a. unten in die Längsstruktur eingeleitet. Kardantunnel und Schweller übernehmen immerhin noch einen Teil der Kraft.
      Die A-Säule oben stützt sich ab an .... nix. Die zieht vielleicht noch ein bisschen das Dach nach unten, das war es dann.
      Schon eine größere Last auf dem Dachgepäckträger bewirkt einen bemerkenswerten Kraftverlauf.
      Dateien
      • 203.jpg

        (199,49 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      ...alles in allem, wenn ich mit meinem P1 fahre, fahre ich ganz anders, aufmerksamer, vorsichtiger,
      weit vorausschauender (ich weiß, dass soll man bei modernen Autos auch) und stressfreier als in meinem Alltagsauto.
      So beim nachdenken, fährt man in einem modernen Auto unvorsichtiger da es die tausend Helferlein gibt,
      natürlich unbewusst?
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.