Zündungsprobleme am P2

      Zündungsprobleme am P2

      Hallo,
      ich wollte euch von meinem letzten Erlebnis mit dem P2 berichten.
      Nach dem Winterschlaf hatte er diese Saison schon ein paar Kilometer zuverlässig hinter sich, als er plötzlich zu stottern und ruckeln anfing.
      Ein Besuch beim Tankstellen-KFZ-Meister brachte nichts ein. Er hatte keine Zeit und gab mir den Tipp die Kontakte und den Unterbrecher im Zündverteiler zu kontrollieren. Eine Kontrolle meinerseits brachte keine Erkenntnis.
      Danach bat ich einen befreundeten VW Mitarbeiter zu schauen und als er die Verteilerkappe abnahm ist das Zündkabels des 4. Zylinders abgefallen! :cursing:
      Warum nicht schon bei meiner Kontrolle??? :denk1:
      Naja, jetzt war die Ursache so ziemlich klar. Nachdem ich beim örtlichen Teilehändler verständlicherweise nicht richtig fündig geworden bin, habe ich Alfred gefragt und ihm mitgeteilt, dass ich der Zündung am liebsten eine rundum-Kur verpassen möchte.
      Und wer hätte es gedacht, Alfred konnte mir einen Komplettsatz mit den benötigten Teilen (Verteilerkappe, -finger, Unterbrecherkontakt, Kondensator mit passendem Kabel, Zündkabel, Zündkerzen, Polfett) anbieten. Das Angebot habe ich gerne angenommen und Alfred's Junior hat das Kabel für die Zündspule auch noch bei mir vor Ort abgelängt und konfektioniert! :thumbsup:
      Alfred hat mir auch eine bebilderte Einbauanleitung dazu geschickt aber das war mir alleine trotzdem zu tricky.
      Mit oben erwähnten Kumpel habe ich dann alles getauscht und die Zündung eingestellt.
      Jetzt läuft der Gute wieder tiptop!!! :danke1:
      Der positive Nebeneffekt ist, dass mit den neuen Teilen die Anlage entstört wurde und ich nun auch mit dem Radio Musik hören kann und nicht mehr :floet002: muss! :D
      Meine Lehre daraus: Bevor ich irgendwohin zum Teilekaufen gehe, Alfred fragen!!!
      Beste Grüße
      Frank
      Dateien
      Es grüßt der Frank aus dem Rhein-Main-Gebiet.

      Opel Rekord P2 2-Türer, 01.01.1961, 2021 aus Schweden importiert
      Güldner A3k Bj. 1959
      nicht mehr im Besitz Hako Boss Bj. 1959

      Das Jahr 1961: John F. Kennedy wird Präsident, erster bemannter Raumflug, Kuba Invasion in der Schweinebucht, Bau der Berliner Mauer, der WWF wird gegründet, von Trips gewinnt als erster Deutscher ein Formel1 Rennen, Erstausstrahlung der Sportschau.
      Frank,

      danke für Deinen Bericht. Bitte aber um Kenntnisnahme: So lange ich noch einige Teile aus meinem Fundus übrig habe,

      kann und will ich damit gern helfen, will aber nicht gewerblich tätig werden. Meistens sind das alte Sachen (NOS), aber nicht mehr viele.

      Weil ich selber die Opel-Aktivitäten einstellen will....hab ich etwas übrig.

      Gruß + viel Spaß mit der alten Kiste !

      Alfred. H.