Nun hat es meine Koralle such erwischt . Mag nicht mehr anspringen

      Oder sein eigenes Auto nehmen und es trotzdem tun. Worüber sollten sich denn sonst die Stammtische hermachen?

      Also mein Auto, meine Garage >>> meine Regeln :examen002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Was macht man für 470 € an diesem Vergaser ? Ich muss ja nicht davon leben, aber bis auf eine Neulagerung der Welle (was ich nicht selber kann/können will) sieht man hier in einer Stunde viel. Die gängigen Dichtungen hat man irgendwann, einen Gewindebohhrer M11x1 für das Rückschlagventil der Einspritzpumpe gibt's im Internet und der Rest ist Eigenbau.

      Der Vergaser hat wie alle Vergaser in irgendeinem Lastbereich Probleme (weswegen man ja auf Einspritzung umgestellt hat) sorgt aber bei vernünftiger Einstellung für problemlosen (Kalt)start, Leerlauf, ruckfreie Beschleunigung, Fahrt und Verzögerung bei akzeptablem Verbrauch.

      Die Teillastnadel in der Hauptdüse finde ich technisch interessanter als die Übergangsbohrungen im Venturirohr.

      Es ist und bleibt ein Spritzgussklotz der einen Graugusklotz mit zündfähigem Gemisch versorgt, man kann das mit anderen Vergasern optimieren und dagegen spricht auch nichts.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Ich hatte letztes Jahr einen defekten Kondensator am VW. Seltener Defekt, für mich das erste Mal in über 30 Jahren. Vorher hat er auch den vor 300km eingebauten NOS Unterbrecher ruiniert, dann ging gar nix mehr. Der Versuch, den Kondensator durch einen anderen, gebrauchten (aber baujahrsmäßig nicht passenden) aus dem Fundus zu ersetzen klappte auch nicht.

      Bei der Teilesuche im Netz bin ich auf einen kompletten NOS Verteiler gestoßen, der aus einem nie gelaufenen Austauschmotor stammt. Für brutto 150€ (vom Händler) ein passables Angebot.

      "Gefühlt" ist der Motor mit dem neuen Verteiler noch nie so gut gelaufen... Vielleicht ist was dran, dass sich kleine Fehler addieren oder potenzieren (Stichwort Verteilerwelle, Federkraft, etc.)

      Zurück zum Thema: wenn der Motor nicht anspringt, fehlt was oder es ist was kaputt. Das lässt sich aber doch mit wenigen Handgriffen überprüfen.

      Kommt Sprit? Ist der Zündfunke da (sowohl von der Zündspule als auch an der Zündkerze)?

      Gartetalbahn schrieb:

      bis auf eine Neulagerung der Welle (was ich nicht selber kann/können will)


      ... welche ja im Grunde das einzige Verschleißteil des Vergasers ist (vom Schwimmerventil mal abgesehen). Die Welle ist relativ leicht zu tauschen, aber man braucht dafür eine im Übermaß, sonst bringt's die Reparatur nicht. Allerdings muss man dann auch mit einer Reibahle umgehen können und vor allem eine haben. Daran scheitert es wohl meistens ...

      Ansonsten sehe ich den Spritzgussblock so, wie Günther den recht treffend beschrieben hat. Die Teillastnadel ist etwas pfriemelig zu händeln, die Abdeckscheibe irgendwie provisorisch, halt ein typisches GM-Halbfertigprodukt (wie Alfred mal ebenfalls recht treffend bemerkte :D ).

      Grüße
      Christian
      Tach,
      ein CIH Motor im P2 ist jetzt auch nix so dolles. Da gibt es mehrere. In Bockhorn stand jetzt ein P2 Caravan mit 2,2 liter, Einspritzung , Scheibenbremsen und TÜV.
      Bei meinen Autos sind Carter Vergaser drauf und bleiben es auch. Sind ja auch Oldtimer. Wenn jemand einen Oldtimer fahren möchte der sich wie ein Neuwagen fährt, kann sich ja ein Retro Auto kaufen. Sowas wie Fiat 500 oder Mini. Aber es kann ja jeder machen was er will. So, jetzt könnt Ihr mit Steinen nach mir werfen. :bachsteine002:
      Gruß Rolo
      Das Überholen eines Vergasers geht doch von bis.
      Das geht von zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen zusammen bauen über Glasperlenstrahlen und alle Stahlteile neu verzinken zum Thema "ersetzen von Fehlteilen", erneuern des Pumpenkolbens, über Austausch der Teillastnadel / Hauptdüse (die Teile unterliegen nämlich durchaus einem Verschleiß, weil die Nadel immer in der Düse reibt) bis hin zur Überprüfung der richtigen Zusammensetzung aller Bauteile und zum überholen der Drosselklappe.

      Letzteres ist mit Nichten einfach, denn der Fuß verschleißt einseitig, sprich, aus den Bohrungen wird n Ei. Das ist nicht mit ner Reibahle zu machen, weil dann die Bohrung außer mittig läuft, dass muss man auf ner Fräse machen mit entsprechendem Werkzeug... Danach müssen da buchsen eingesetzt werden, die ggfls. auch noch angefertigt werden müssen. Die Welle selbst läuft auch ein, die kann man nicht abdrehen weil dann die Hebel nicht mehr halten, da muss eigentlich eine neue Welle her, keine Ahnung obs das mitlerweile fertig zu kaufen gibt, aber mal eben ist dass nicht gemacht.

      Bei heutigen Stundensätzen kommt da halt einiges an Euros zusammen...

      Im Gegensatz zu Alfred bin ich übrigens absoluter Cartervergaserfan, die Dinger sind voll Geil, sie sind simpel, unanfällig, verbrauchen wenig Sprit bei passabler Leistung, ich wüsste keinen Grund nen anderen Vergaser auf nen Rekord zu schrauben. Ich sehe dass wie Rolo, ich sehe keinen Grund nen Rekord zu verbasteln um da irgendwas zu verbessern, am besten fährt man die Autos wie sie sind, dann machen sie am wenigsten Probleme... Das ist bewährte und erprobte Technik.

      Mark schrieb:

      Letzteres ist mit Nichten einfach, denn der Fuß verschleißt einseitig, sprich, aus den Bohrungen wird n Ei. Das ist nicht mit ner Reibahle zu machen, weil dann die Bohrung außer mittig läuft, dass muss man auf ner Fräse machen mit entsprechendem Werkzeug... Danach müssen da buchsen eingesetzt werden, die ggfls. auch noch angefertigt werden müssen. Die Welle selbst läuft auch ein, die kann man nicht abdrehen weil dann die Hebel nicht mehr halten, da muss eigentlich eine neue Welle her, keine Ahnung obs das mitlerweile fertig zu kaufen gibt, aber mal eben ist dass nicht gemacht.


      Doch, das geht recht gut. Übermaßwellen (8mm) gab (gibt) es zu kaufen. Ich habe dafür 20,- € bezahlt. Das Einreiben mit einer 8mm Ahle hat prima funktioniert. Es kommt auch sicherlich darauf an wie verschlissen (oval) die Bohrungen im Sockel sind. Die eigentliche Herausforderung war das Anbringen des Betätigungshebels an der Welle. Der ist ja original verpresst. Aber auch das war nicht unlösbar ...
      Und ja, Verschleiß an der Hauptdüse / Teillastnadel ist vorhanden. Das ist aber meistens kein KO-Kriterium.

      Rolo schrieb:

      So, jetzt könnt Ihr mit Steinen nach mir werfen.


      Ich nehme zwei spitze, dazu zwei flache und ein Paket Kies ... :D

      Beste Grüße
      Christian
      Hätte ich gewusst das ich einen Glaubenskrieg auslöse hätte ich hier nicht um Hilfe gefragt . Und halt blind Kohle für die Firma rausgehauen .
      Warum muss das immer sein .
      Originale Autos haben ihren Reiz genau so wie extreme Restromods . Oder Hotrods . Oder irgendwas dazwischen.

      Mein Vergaser geht jetzt übrigens zu Frank und damit kann das Thema zu.

      Danke sagen möchte ich noch dem Alfred für den Hinweis das ich beim Kondensator Wechsel auf die Schraubenlänge aufpassen muss um den Verteiler nicht kaputt zu machen das war mir nicht bewusst Hätte schief gehen können. Und natürlich dem Frank der sich meines Vergasers an nimmt.

      Nett bleiben bitte euer Biedenköpfer

      Alfred. H. schrieb:

      ....wie lange soll denn dieser Glaubenskrieg noch andauern ?

      Gruß,

      Alfred. H.


      Ich darf erwähnen dass du angefangen hast, in einem Forum in dem es weitgehend um den originalen Erhalt von unseren Fahrzeugen und historischem Kulturgut geht, Verbasteltipps zu bringen wie andere Motorlager, Anlasser, Vergaser, usw. usf.?

      Wollte ich nur erwähnt haben :)
      Nein ! Die Frage wegen Vergaser Erholung beinhaltete relativ hohe Kosten.Da habe ich mir tatsächlich erlaubt, eine Adaption vorzuschlagen,

      Die preiswerter sein kann und technisch besser ist.

      Das ist durch Versuche und Messungen abgesichert:

      - Fahrversuche mit angeschlossenem Viergastester

      - Leistungsmessung (Bosch)

      Das ist kein Bastelkram, sondern ein Entwicklungsergebnis

      Ähnlich liegt der Falll bei Motorlagern.

      Die Dinger sind ausgelegt, berechner + in praxi bewährt, kein Ding,

      Hier gibt es (m.E.) überhaupt keine neue technisch befriedigende Lösung

      Wenn das jemanden stört, dann möge er doch bitte eine bessere Lösung vorstellen.

      BIS das so weit ist, verbitte ich mir abqualifizierede Bemerkungen.


      BASTELKRAM ist: Gummi unter abgesackte Motorlager zu legen...

      Anstelle sich hier künstlich über Originalitätsfragen aufzuregen, empfehle ich dringend konstruktive Beiträge,

      Niemand ist im Übrigen verpflichtet, etwas an seinem Wagen nach meinem Rat zu ändern

      Gruß + Gute Besserung!

      Alfred. H.
      Hallo liebe Gemeinde ich möchte euch noch dem Ergebnis meiner Bemühungen teilhaben lassen . Nach den ich alle Zündungskomponenten ersetzt und Unterbrecherkontakt und Zündung eingestellt hatte sprang der Wagen wieder an allerdings sehr schlecht und er ging beim Bremsen an der Kreuzung immer aus. Außerdem fehlte ihm die gewohnte Leistung. Ich habe dann weiter Teile getauscht auch der inzwischen von Frank gemachte Vergaser brachte keine Besserung . Die Messung der Kompression ergeb dann einige Abweichungen. Ich dachte schon der Motor hat jetzt ernsthafte Probleme. Des Rätsels Lösung war dann doch eher banal. Denn was ich nicht gemacht habe war das überprüfen des Ventildpiels das habe ich gerade nachgeholt und siehe da fast alle Ventile waren viel zu stramm weshalb wohl die Ventile nicht richtig schließen konnten. Nachdem ich das korrigiert habe sprang er wieder gut an bleibt such bei abruptem anhalten sm laufen und die volle Leistung ist auch wieder da.
      Ende gut alles gut. Fazit das Ventildpiel ist ein essenzieller Parameter und nicht zu unterschätzen. Wieder was wichtiges dazu gelernt.

      Vielleicht hilft das dem ein oder anderen Neueinsteiger meine Fehler zu vermeiden .

      Danke für eure Beteiligung
      Ich bin happy das die Koralle wieder funzt und freue auf Koblenz .