Rekord A 1.7 4 Gang Getriebe abdichten

      Rekord A 1.7 4 Gang Getriebe abdichten

      Hallo.

      Bitte haut mich nicht wenn es das Thema schon mal gab und ich einfach zu wenig in die Vergangenheit gesucht oder es schlicht und ergreifend überlesen habe. In diesem Fall bitte einen kurzen Link zum richtigen "Fred"

      Meine Frage ist, worauf ich beim Abdichten des Getriebes achten muss. Also zum Besipiel gibts versteckte "Fallen" :

      Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus so vorgehen:

      Welle ausbauen (die ist ja nur ins Getreibe steckt, oder?)
      Getreibe ausbauen
      Dann klar - Öl raus und Deckel auf.

      Gibts denn diese Dichtung noch einzeln? Ich hab so auf die Schnelle bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden.

      Gibts noch mehr abzudichten? Ich vermute zur Kupplung sitzt ein Simmering (?)

      Ganz toll wären natürlich Teilenummern, nach denen ich mich orientieren kann.

      Also nichts für Ungut wenn es das THema schon mal gab. Ich bemühe eigentlich immer erst die Suche aber ich hab das so speziell jetzt nicht gefunden.

      Danke schön für eure Antworten.

      Tom :danke1:
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

      © Andreas Nero Nick

      (*1955), deutscher Komponist und Texter

      "Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
      "Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
      "Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
      "Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
      "Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07
      Moin Tom,

      ein WHB und Teilekatalog hilft Dir dabei enorm- frag doch mal @pat..., der kann Dir sowas anbieten, denke ich.
      Ich habe WHB und Teilekatalog nur in "Papierform"/Kopie und teilweise als Datei. Wenn Du vernünftig dran willst,
      geht da kaum ein Weg dran vorbei.

      Dichtsätze mit und ohne WeDis gibts bei verschiedenen Händlern, die z. T. auch hier im Forum vertreten sind.

      Viel Erfolg, munter bleiben!

      DT
      LK Osnabrück - where the rust never sleeps...

      Rekord A ,1700er 4 Gang, 2T Limo, EZ 05/63 Schweden
      Aloha Tom,
      Woe Stefan (DT) schon schrieb: wenn du die WHBs und den Teilekatalog als PDF möchtest - einfach melden. Foren-Sonderpreis ist selbstverständlich ;)
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      DIchtungssätze gibts auf Ebay.
      Erst das Öl ablassen, sonst läuft dir dass wenn du die Kardanwelle rausziehst und das Getriebe ausbaust in den Ärmel.
      Beim Ausbau des Getriebes aufpassen, dass du die Eingangswelle nicht durch die Ausrücklagerführungshülse ziehst und Einbaulage der Federscheibe merken. Nicht falschrum einbauen...
      Die Ausrücklagerführungshülse von innen genau prüfen, dass da keine Riefen drin sind, darin dichtet der Dichtring ab !
      Die Ausrücklagerführungshülse mit Dichtmasse einkleben (Original gehört da ne Papierdichtung hin), die muss zur Kupplungsglocke hin dicht sein.
      Hallo Mark.

      Vielen Dank für die Infos die mir sicher helfen werden. Ich war wegen der Dichtsätze etwas irritiert weils da teilweise scheinbare Unterschiede gibt aber das hat sich geklärt.

      Dieses Jahr wird es wahrscheinlich an dieser Stelle nicht weitergehen aber ich berichte sobald es Neuerungen gibt!

      Tom
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

      © Andreas Nero Nick

      (*1955), deutscher Komponist und Texter

      "Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
      "Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
      "Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
      "Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
      "Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07