Schwarze Witwe

      Schwarze Witwe

      So ... ich habs ja in meiner Vorstellung versprochen euch auf dem Laufenden zu halten.

      Viel gibts ja noch nicht zu berichten, denn bisher hab ich nicht viel gemacht. Das WAS ich allerdings schon gemacht habe kann ich ja mal zeigen.

      Ich muss vorab dazu sagen, dass ich irrwitziger Weise davon ausgegangen bin, es gibt Ersatzteile in Hülle und Fülle. Ich sehe da einige von euch lachen ... :cool002: und eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. Aber so ist das halt. Da die Teile die es gibt dann auch nicht eben für nen kleinen Euro zu haben sind und ich auch nicht bereit bin Unsummen zu zahlen veruche ich mich gerne im Basteln wo es eben geht.

      Ich bin also eher so der Pragmatiker und das Armaturenpolster z.B. fand ich vom Zusand her absolut furchtbar. In Ermangelung eines besser erhaltenen, hab ich mich zum erstenmal als Sattler betätigt. Was ein Akt - definitv nicht mein Beruf :cool002:

      Ich habe also - ohne etwas anderes zu demontieren - die kleinen Mütterchen mit viel Geschimpfe gelöst und das Polster entfernt. Die Gewinde selbst saßen noch alle fest im Schaumstoff - wenigstens etwas.

      Da ich auch die Türpappen irgendwann beziehen möchte habe ich mir eine paar Meter schwarzes Kunstleder mit Schaumstoffunterseite gekauft. ... ja und dann losgelegt.

      Gearbeitet hab ich mit PVC-Kleber für Teichfolie (hatte ich noch ne Dose) und für die schnellen Punktfixierungen mit Sekundenkleber. .. ja und mit Klammern ... vielen Klammern :cool1:

      Das Ergebnis ist jetzt nicht original und ich wäre wohl auch durch die Gesellenprüfung gefallen, aber für mich ist das voll OK. Durch die spitz zulaufenden Enden war ich gezwungen je eine Falte zu legen. Die hab ich ganz aussen gelegt und auf den ersten Blick fallen sie auch nicht auf.

      Ich hatte ja gehofft das Armaturenbrett in diesem Zuge vorher mal ausbauen zu können, aber nach all dem was ich wg. des Röhrchens am Thermometer gelesen habe und weil ich mich auch nicht getraut habe die Tachowelle zu lösen - hab ich das lieber gelassen.

      Also war der Einbau angesagt. Ich muss zugeben - an diesem Punkt habe ich bereut nicht vorher das Handschufach ausgebaut zu haben und so ging es mit viel :mecker1: und abgebrochenen Fingernägeln irgendwann zur finalen Mutter. Ich muss bei Gelegeneheit nochmal da ran und sie alle richtig fest ziehen da man, wenn man durch die Frontscheibe schaut, ein paar kleine Wellen sehen kann aber das ist wirklich Erbsenzählerei ;)

      Ich hab nicht viele gemacht aber hier sind ein paar Bilder:
      Dateien
      • 1.jpg

        (354,41 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (741,44 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (82,08 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (407,98 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

      © Andreas Nero Nick

      (*1955), deutscher Komponist und Texter

      "Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
      "Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
      "Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
      "Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
      "Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rekord_A_Bestatter“ ()

      @Johannes_P2: Ja denke ich auch, oder? - aus der Nähe schauts auch ganz brauchbar aus und definitiv besser als das "Original" - das war total ausgehärtet und brüchig.

      Was ich auch noch gemacht habe ist den Lagerblock für das Getriebe zu tauschen. Dazu bin ich in eine der beiden Werkstätten meines Vertrauens gefahren, denn die haben eine Scherenbühne bei der mir einfach wohler ist und einen KFZler, der nicht nur Module tauschen kann und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Bei der Gelegenheit gabs auch den Ölwechsel und das Getriebe pfeift nach der Zugabe von 1l Getriebeöl auch nicht mehr.
      Dateien
      • 5.jpg

        (179,2 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (176,57 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.jpg

        (742,44 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

      © Andreas Nero Nick

      (*1955), deutscher Komponist und Texter

      "Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
      "Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
      "Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
      "Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
      "Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rekord_A_Bestatter“ ()

      Die Themen Gummi & Kunststoff werden mich mit Sicherheit noch einige Zeit verfolgen. Hier habe ich die äußeren Türschachtgummis gewechselt. Man sieht - bisher ist das alles eher noch so Pille-Palle.

      Die wirklich großen Dinge werde ich dann auch mit detailierteren Fotos dokumentieren.
      Dateien
      • 1.jpg

        (176,66 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (674,84 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (805,22 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!

      © Andreas Nero Nick

      (*1955), deutscher Komponist und Texter

      "Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
      "Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
      "Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
      "Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
      "Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07