R3 neuer Kühler, ....und jetzt?

      R3 neuer Kühler, ....und jetzt?

      Hallo zusammen. Habe bei meinem R 3 (1500) den Kühler neu machen lassen. Beim Befüllen gingen statt der 8,1 ltr. ( Jetzt helfe ich mir selbst, Dieter korp) nur ca. 6 Liter Flüssigkeit hinein. ( Heizungsklappe gezogen) Beim Laufen lassen wurde er wieder verdächtig heiß. (Ich habe ihn dann aus gemacht, dabei hat es im Inneren ordentlich Wasser Geräusch gegeben) ein wenig Wasser nachgefüllt und wieder gestartet. Muß ich irgendetwas bestimmtes beachten was ich nicht auf dem Zettel habe? Traue mich nicht ihn im Moment zu fahren aus Angst das er zu heiß wird. Vielen Dank für eure Hilfe! Viele Grüße und schönes Wochenende, Rolf
      es gab da immer mal Berichte dass das Thermostat eine kleine Bohrung von 4 mm haben sollte um eventuellen Luftstau im Motor vor dem Thermostat sicher zu beseitigen. Wenn er heiß wird, wird dann auch der Kühler selbst heiß? Oder schlummert da noch ein eventuell defekter Thermostat?
      Gruß
      Johannes
      Hallo Johannes. Danke für deine Antwort. Kühler wird heiß. Hatte aber das Gefühl das er einseitig heiß wird. Nachdem es gegluckst hatte dann gleichmäßig. Vielleicht macht ein neues Thermostat Sinn. Warum allerdings nur 5 statt 8,2 Liter Flüssigkeit hinein gehen verstehe ich auch nicht.
      Wurde die Anlage sauber entlüftet? Bei offenem Deckel und voll geöffnetem Heizungsventil mit wechselnder Drehzahl laufen lassen, auch mal die dicken Schläuche "kneten". Da gehen schon mal noch ein bis zwei Liter.

      Der Motorblock war wahrscheinlich auch nicht ganz leer, nur der Kühler.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Moinsen,
      also nach meinem Erfahrungswert kommt es in letzter Zeit öfter vor das die "Kühlerdienste" andere/kleinere Netze verwenden..da günstiger. So kann es schonmal vorkommen das die Wassermenge nach dem Kühler machen geringer ist. Hatten wir die Tage erst... :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Ich parke zum Entlüften auch gerne mal "am Berg", also die Fahrzeugfront etwas höher.
      Diese Taktik kann ich aber nicht wissenschaftlich beweisen. :pardon:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Wir haben uns mal vor Jahren für unsere Schrauberbude ein Kühlwasserbefüllgerät gekauft. Gibt es mittlerweile um und bei 50,-€.... Damit ist das echt ein Kinderspiel und gleichzeitig überprüft man ob das Kühlsystem auch wirklich dicht ist.... Kann ich nur empfehlen!
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)