Probleme mit Lichtmaschine

      Probleme mit Lichtmaschine

      Moin,
      Ich war letzte WE auf Oldtimer-Rallye in Hessen. Schöne Veranstaltung bei heißen Temperaturen 8)
      Am Sonntag dann noch mit gedrosseltem Tempo über die Autobahn, da es für den Guten dann doch auch etwas heiß war...

      Auf jeden fall habe ich soweit ganz gut bis zu meiner Wohnung geschafft, Gepäck hoch geschafft usw, und dann wollte ich eigentlich nur noch fix den Guten in die Garage fahren.
      Und Schwup wollte die Batterie nicht mehr... ADAC gerufen und der gute Mann gab mir Starthilfe und gleich mal noch durchgemessen und festgestellt, dass von der Lima keine Ladestrom kommt und ich wohl schon ne weile auf Batterie gefahren bin :rolleyes002:

      Jetzt habe ich mal geschaut ob ich eine neue online finde, aber ich glaube da könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen :D
      Ich wollte heute nochmal die genaue Teilenummer holen, aber wie auf Bild [lima_3] zu sehen, ist da irgendwie teilweise Farbe drauf. (Ich schau mal das ich morgen/übermorgen bissel Verdünner mit nehme und schaue das ich das ab bekomme)
      Aber soweit ich das rausbekommen konnte ist es eine Bosch 14V und wahrscheinlich 35A, mit externem Regler (der ist neu). Zumindest waren das die beiden einzigen die ich online mit dem gleiche Stecker finden konnte.
      Mein Vater meinte jetzt noch eine Lima mit 50A wäre besser, aber da kann ich irgendwie nichts passendes finden.

      Zudem habe ich gesehen das da oft noch ein Kondensator hinten dran ist. Braucht man den? Oder ist der nur zum "entstören" ?

      Ich würde mich über Tipps freuen.

      Gruß
      Stephan
      Dateien
      • lima_1.jpg

        (369,75 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lima_2.jpg

        (451,52 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • lima_3.jpg

        (198,36 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Moin Stephan,
      ich meine Du kannst jede Lima nehmen die für einen CIH Motor ist. Wenn Du z.B. nach Manta B oder Rekord E suchst solltest Du was finden... Oder Altteil ausbauen und dem Fachhandel auf den Tisch legen... (das mit dem Fachhandel wird wahrscheinlich schwer....)
      Gruß
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Stefan, warum willst Du die gleich tauschen? Wahrscheinlich sind nur die Kohlen runter, die kann man wechseln.

      Wichtig ist, dass die Bauform und die Maße passen, mehr Leistung ist immer gut. Da hat Dein Vater recht.

      Wenn Du nur eine Lima mit integriertem Regler bekommst, kannst Du die Anschlüsse leicht umbauen.

      Der Kondensator dient der Entstörung, er fängt die Spannungsspitzen, die durch den Luftspalt an den Kohlebürsten entstehen, auf und hat etwa 0,22 uF. Es geht auch ohne. Das merkst Du schnell am Radio.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gartetalbahn“ ()

      Guten Morgen @motu,

      Deine Lichtmaschine stammt so aus Ende der 60ger Jahre und ist eine sehr alte Bauform der Bosch-Drehstrommaschinen.

      Auf dem Foto sehe ich, dass der Haltebügel für den Steckeranschluß des Regler-Kabelsatzes auf der falschen Seite liegt.

      Der Stecker hat eine Verrastung (auf der gegenüberliegenden Seite). Sieh mal nach, ob der Stecker richtig sitzt.

      Eine Reparatur dieses Maschinentyps ist leider nicht ganz so einfach, wie bei den Folgemodellen der Bosch-Drehstrommaschinen,

      für das Wechseln der Kohlen muß sie leider zerlegt werden.

      Insgesamt sind rostige Anschlüsse auch nicht so richtig gut, für den Stromdurchgang.

      Da würde ich an Deiner Stelle überlegen, eine neuere Maschine einzubauen, mit integriertem Regler, CIH-Limas passen, egal, ob Bosch

      oder Delco. Und auch da würde ich die Maschine vor dem Einbau mindestens peinlich kontrollieren:

      Bosch: Ist der Schleifring eingelaufen ???? / Lager in Ordnung ??

      Delco: Normalerweise kein Schleifringverschleiß, Lagergeräusche ???

      Es gibt alle Ersatzeile, ein eingelaufener Schleifring läßt sich wechseln......der Aufwand erreicht dann aber schnell

      die Kosten eines Austauschteiles.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Naja, wenn du ne Chinalichtmaschine einbaust, ist dass die billigste und schlechteste Lösung, die halten nicht lange.
      Kannst besser ne gebrauchte kaufen.
      Wenn du ne originale Bosch kaufen willst, dann bist du in der Regel einige hundert Euro los.
      Die meisten Limaschienen haben heute den Regler integriert, da musst du halt die Verkabelung ändern und der originale Regler entfällt.

      Wenn du dass original haben willst, kannst du die Lichtmaschine überholen. Einzelteile bekommst du da:
      Ersatzteile für die Lichtmaschine vom Fachbetrieb | Lima-Shop.de
      '
      Ich würde aber erst einmal mit den Anschlüssen anfangen.

      Viel ist da nicht drin, 2 Lager, 2 Kohlen, den Schleifring kann man einfach tauschen, braucht nur nen entsprechenden Abzieher. Um die Dioden durch zu prüfen braucht man jedoch n entsprechendes Messgerät. Die Einzelteile zur Überholung so eines Generators liegen im vorbenannten Shop bei ca. 50€.
      ...das mit den 50,-€ hört sich ja gut an !

      "Jens + ich" bauen auch schon mal Lichtmaschinen auf, siehe Bilder hier:


      Drehstrom - Lichtmaschine überholen

      Wir kommen aber mit 50,- € nicht ganz aus...., Schätzwerte:

      - zerlegen, reinigen, elektrisch messen > 1/2h
      - Gehäuseteile feinstrahlen > 15,-
      - Diodenplatten kurzschließen + feinstrahlen > 10,-
      - Lager, Schleifring, Kleinteile, Schrauben, Regler...> 50,-
      - Blechteile neu verzinken < 5,-
      - Ständerwicklung entrosten + Rostschutz (1/2h)
      - wieder neu montieren, Schleifring aufpressen, löten, Kabel ggf. neu festlegen, überdrehen, Probelauf (1,5h)

      Die abgebildete Maschine ist ein sehr schönes Exemplar, 55A mit Kupferkühlblechen !! (erste Serien).

      motus Maschine ist wesentlich komplizierter aufgebaut > allein die Montage dauert hier um 1h länger, weil

      KABELKATASTROPHE made by Bosch hinter den Gleichrichterblechen herrscht.

      Alles eine Frage des Anspruchs, mit 50,-€ kommt man nicht weit, so zwischen 150,-.....200,-€ sind realistisch,

      für eine "ordentliche" Überholung.

      Gruß,

      Alfred. H.



      @Mark Ja, hatte auch erst überlegt die auseinander zu nehmen und zu schauen... aber siehe Alfreds Beiträge.
      @Alfred. H. Ja das mit den 150-200€ liegt dann auch im Bereich der aufgearbeiteten Originale, die ich gefunden hatte.

      Ich überlege jetzt einfach eine neuere einzubauen, z.B. atp-autoteile.de/de/product/36…cfeYHJbTxL3waAtAAEALw_wcB
      Die sollte ja eigentlich an die 1.9S CIH Maschine passen, wenn ich mich nicht komplett irre.
      Muss ich dann nur die Verkabelung anpassen.

      Gruß
      ....leider: Nein

      Passform: Achte mal auf die Position des Spannarms, der müßte (Frontansicht) zum Motor hin geneigt sein, ist aber gerade auf 12°°.

      Preis: Bei einem Endpreis von 60,-€, was soll das sein ??? Die Mehrwertsteuer liegt darauf, der Händler will etwas verdienen....

      glaubst Du wirklich, dass für um 20,-€ (roh) eine taugliche Lichtmaschine hergestellt werden kann ???

      Ist Dein Leben + Dein Geld, geht mich nix an, wenn Du dennoch einen Rat annehmen willst: Kauf Dir ein aufgearbeitetes Bosch -

      oder Delco-Teil.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ja, schwieriges Thema. Ich bin immer ein Freund von aufarbeiten und reparieren. Aber wenn ich eine neue (VW) NOS LiMa für 100 € bekomme (früher kaufte ich die immer für 100 DM, später 100 € max. auf diversen Veteranenmärkten), dann tut die Überholung irgendwie weh.

      Selbst kann ich es nicht, und gute Arbeit sollte auch entsprechend bezahlt werden. Für 100 € eigentlich unmöglich.

      Habe erst dieses Jahr ne Lima wechseln müssen. Schön, wenn der Kram schon im Regal liegt.
      Alfred, ich hab heute angefangen ne Lima in Stand zu setzen...
      Die 50€ beziehen sich rein auf Lager, Schleifring, Kohlen und Dioden im EK Bei vorbenanntem Händler.
      Das dazu noch Farbe, ggfls. Bremsemreiniger, Kosten fürs Verzinken, Strahlmittel, etc. dazu kommen versteht sich von selbst.
      Die Arbeitszeit habe ich dabei gar nicht gerechnet, mit der ordentlichen Überholung bin ICH ca. 5h beschäftigt...
      Wenn ich das Teil fertig habe, stehen da mit Klein und Nebenmaterial incl. Steuer 450€ auf der Rechnung...

      Wenn du dass für 200€ überholst, dann braucht man nicht nach zu denken...

      Dass 60€ Teil von ATP ist Chinamüll, damit braucht man nicht los zu fahren, dann lieber ne Gebrauchte... Kommste weiter mit.
      Guten Abend @Jörg_250SE, diese Sache mit 100,- ...das war einmal.

      Die VW-Szene ist groß, die Televerfügbarkeit war auch mal umfangreich....das geht jetzt zu Ende.

      Erfahrung: Eine gebrauchte Käfer Lichtmaschine unbekannten Zustands kostet um 20,- .....40,-€.

      Kann man aufarbeiten, wenn Schaufensterqualität gewünscht ist (VW-Fahrer möchten das mehrheitlich),

      beträgt der Unkostenbeitrag um 250,-€. Ist o.k. Dabei sind dann auch die Riemenscheiben, das Lüfterrad

      und die Montageplatte...kein Problem. TOP-Qualität erzeugt einige Kosten, das ist so und das hat dann aber

      auch länger Bestand. Opel - Fahrer denken oft anders....

      Gruß,

      Alfred. H.

      @'Mark' + Kollegen,

      ich will in dieses Geschäft nicht einsteigen. Aus meinen Jugendtagen hatte ich aber eine Menge Zeug, vorwiegend

      CIH, OHV (alt) und Käfer-Teile. EINE MENGE ! Das haben wir mal aufgearbeitet, in Sequenzen, sonst kommt man durcheinander.

      EINZELN = teuer, da bis ich bei Marks Schätzung. Im Set sieht das anders aus....ich habe ein Faible für die Serie.

      Arbeitsorganisation hilft (Serie).

      Dennoch bewegen sich die Kosten für Schaufensterqualität in dem genannten Rahmen.

      Es gibt auch andere Ansätze, die haben mit Schüttelschwarz + Ofensilber zu tun, garniert mit einem rot-gelben Bosch-Aufkleber,

      "sicherheitshalber" alles im Zusammenbau übergehuchtelt. Wir mögen das nicht. Muß aber jeder selber wissen.

      Rostige Anschlußbolzen gehen nicht, bunte Stecker gehen nicht, ranzige Kabel gehen nicht.....u.s.w.

      Andere Sachen gehen, kosten aber einen kleinen Obolus. Weiter möchte ich hier in Sachen Lima keinen Beitrag leisten,

      scheint vergeblich.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich bin ja lange genug dabei. Und auch heute bekommt man gute Teile für wenig Geld, wenn man nur Geduld hat und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist.

      Teuer sind Teile meistens dann, wenn man sie braucht. Wenn man sie aber kauft, wenn sie gerade verfügbar (und günstig bzw. billig) sind, auch wenn man sie gerade nicht braucht, dann zahlt sich das irgendwann aus.
      Ich überlege gerade ob ich meine Lima bei splendidparts.de/kaufhaus_2/Li…?source=2&amp;refertype=5 überholen lasse, der Preis klingt ziemlich fair. Und da ich von dort schon ein super Weber-Vergaser habe, weiß ich das dort kein frums kommt.

      Was bei ebay so angeboten wird muss entweder auch überholt werden oder man fragt sich was man da für sein Geld bekommt.
      Beispielsweise ebay.de/itm/125018146553 sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber wenn man genauer hinschaut, ist da über alles, außer dem Aufkleber, einfach drüber gesprüht. Nachdem ich noch ein paar andere Angebote von dem gesehen habe werde ich von dem Anbieter auf jeden fall die Finger lassen...
      Also ob jetzt einer die Einzelteile abklebt und lackiert oder hinterher den überholten Generator komplett silber ansprüht hat m.E. auf die Qualität der Überholung nicht unbedingt Einfluss. Die die ich grade mache wird Glasperlengestrahlt und alle Schrauben werden ebenfalls neu verzinkt. Geht eben von bis, immer ne Frage von dem was jemand ausgeben will. Mir wäre es wichtiger, dass im Bereich Gleichrichter, Leistungsdioden & Co auch alles fit ist und dann so Fragen wie obs n neuen Schleifring gab oder der nur abgedreht wurde (oder den einer womöglich nur mit Schmiergelpapier sauber gemacht hat)...
      @Mark Naja, es macht aus meiner Sicht halt keinen guten Eindruck, wenn es so aussieht als ob es nur übersprüht wurde um gut auszusehen ;) Kann man natürlich nie genau sagen ohne es in den Händen gehabt zu haben, aber professionell sah es halt auf den Bildern nicht aus.

      Ich werde meine jetzt am WE ausbauen und aufarbeiten lassen. Mein KFZ-Meister des Vertrauens hat mir bei uns jemand empfohlen, der das wohl gut macht. Ich mach dann mal ein paar vorher/nachher Bilder usw. wenn es fertig ist :)

      Nochmal Lichtmaschine...

      Guten Morgen @motu,

      es ist richtig, auch den visuellen Eindruck in die Bewertung einzubeziehen. Du hattest zwei Angebote verlinkt:

      1) aus ebay, das ist eine Lichtmaschine gleichen Typs wie Dein Teil, aber für einen Kadett-Motor (Rechtsanbau) > paßt nicht

      2) ein Aufarbeitungsangebot eines Händlers, für rund 150,- €, paßt für CIH, stammt aus der Zeit Ende 60ger, Anfang 70ger

      Bei solchen Bildern lohnt es sich, mal ganz GENAU hinzusehen. Wenn ich jetzt Händler wäre.....und ein Bild zwecks Werbung

      einstellen würde (wie neu + trallala, fidirallala), dann würde ich mir das auch ganz genau ansehen, es soll ja für die Ware

      sprechen. Tu Dir mal den Gefallen und sieh das nochmal an (Angebot Aufarbeitung).

      Ich sehe das:

      - die Gehäuseschrauben passen nicht (zu lang), 3 Schrauben müssen bündig zum Gehäuse abschließen, eine Schraube muß länger sein,
      wegen Masseanbindung

      - die hinteren Schrauben (Spannbügel) sind vergnießgnaddelt, Schlitze verdorben

      - sowohl in der Umgebung der Riemenscheibe, als auch auf der Rückseite wurde mit Ofensilber / Felgensilber o.ä. gearbeitet

      Das sind Merkmale von: "Billig, billig, keine Zeit + keine Lust"

      Das angehängte Bild zeigt, wie eine top-überholte Lichtmaschine (exakt Deine Type) aussehen sollte, wenn von einem "wie neu" - Zustand gesprochen wird.

      Sie tut seit 2018 Dienst in einem Opel GT und paßt zum Zustand des Autos.

      Das Ergebnis ist nur zu erreichen, wenn entsprechendes Material (Ersatzteile) zur Verfügung steht und sich jemand richtig Mühe gibt.

      Deine Entscheidung, die Maschine in Eigenregie + mit fachkundiger Hilfe wieder instand zu setzen, scheint auf jeden Fall die bessere

      Lösung, als Geld für vergnatzte Schrauben + Ofensilber auszugeben....

      Gruß + gutes Gelingen,

      Alfred. H.
      Dateien
      • DSC00285-min.JPG

        (749,87 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )