Hallo liebe Opel- und Oldtimerfreunde.
Ich bin der Tom, Bj. 69 und komme aus dem schönen Aschaffenburg an der Bayrisch-Hessischen Grenze in Unterfranken. Ich fahre eigentlich schon mein ganzes Leben (mit kleinen Ausnahmen) Opel. Vom Manta B bis zum (aktuell) Zafira B bzw. Astra TwinTop. Von Beruf bin ich selbstständiger Computerversteher. Hobbys hab ich auch - Oldtimer und Tanzen (Show- und Tapdance).
Aber nun zum Wichtigsten
Vor der Garage steht ein kleiner Wilk 310 Sport Bj 78 und in der Garage steht seit 20 Jahren in Restauration mein ehemaliges Alltagsfahrzeug - Ein Opel Kadett B Coupé F in Luxusausstattung. Geschweißt isser schon, Polster und Motor gemacht - es fehlt bloß noch die "Dusche" was aus diversen Gründen bisher nicht geklappt hat.
Darum treibe ich mich auch eigentlich nur im Kadett B Forum (der ein oder andere ist ja auch dort unterwegs) herum aber nun bin ich auch hier gelandet...warum?
Vor über 30 Jahren, wir wohnten an einem Friedhof, hat mich der alte Opel Leichenwagen der ansässigen Pietät fasziniert. Er sah so cool aus - so amerikanisch und da ich da eh grad meine Emo-Gruft-Phase hatte ... naja
Die Jahre gingen ins Land. Der Leichenwagen, längst aD, viel mir natürlich immer ins Auge und meine Leidenschaft für Autos der 60er war geweckt. Der Kadett befriedigte das Verlangen so ein Auto zu besitzen aber die "Leiche" war nie aus dem Kopf verschwunden.
Wie es der Zufall so will wurde das Bestattungsunternehmen mein Kunde und nach ein paar Jahren und "per Du" hatte ich ein Vorkaufsrecht auf die schwarze Schönheit. Und letztes Jahr war es dann endlich soweit. Ganz gegen alle Vernunft (Coronaausfälle, Kurzarbeit etc.) mussten meine Mädels und ich dieses Auto einfach kaufen als es denn endlich auch zu verkaufen war. Zustand? -egal- ... naja... wahrscheinlich kommt da irgend eine Midlife-Crisis zum Tragen
Lange Rede - kurzer Sinn - gekauft, wie auch immer TÜV bekommen (ich hab eigentlich nicht dran geglaubt aber der TÜVer war gnädig) und nun haben wir ne 2te Baustelle, aber dieses Mal wenigstens eine "Rolling Restauration"
Ich darf vorstellen.... TATATATA!!!!
Ein Opel Rekord A Bestatter (Pollmann) Bj. 1965 1,7l 60PS - Spitzname "Schwarze Witwe" (Ja ich weiß - gabs schon mal für nen Opel aber der Rekord C Rennwagen ist ja was gaaanz anderes )
Meines Wissens nach rollte er als Lieferwagen vom Band, wurde von Pollmann umgebaut und ist der letzte seiner Art. Wenn nicht bitte schreibt mir, denn ein Erfahrungsaustausch wäre toll.
Der Wagen war ursprünglich das Gemeindefahrzeug eines Nachbarortes (Waldaschaff), wurde dann 1986 außer Dienst gesetzt und von eben jenem Bestatter gekauft, von dem ich oben geschrieben habe. Er bleibt also in der Region
Der Zustand ist ... naja ... hab schon Schlimmeres gesehen. Der Rekord ist ja nicht gerade dafür bekannt rostfrei zu sein und so sehen die Träger/Schweller und andere Teile auch aus - vor allem weil unser großer FOH hier vor Ort ihn mit viel Unterbodenschutz immer wieder über den TÜV gebracht hat... ich glaube ihr wisst was ich meine. Eine Vollresto wird es nicht werden. Dafür fehlt mir bis auf Weiteres Platz, Zeit und Geld aber der Wagen soll auf jeden Fall erhalten werden und hie und da auch mal auf nem Treffen zu sehen sein und wenns nur als Trailerqueen ist.
Der Rekord wird Stück für Stück wieder hergerichtet. Das erste was ich gemacht habe war die Kühl- und Heizschläuche zu ersetzen. Im Gebläsekasten hab ich 2x 10 Pfennige und ne Büroklammer gefunden - läuft bei mir ;-).
Tja - und das ist dann auch meine "kurze" Vorstellung. Weiter unten gibts Bilder - ich weiß ja aus Erfahrung das die immer heiß begehrt sind
Ich hoffe ihr könnt meine 1Mio Fragen beantworten die bestimmt noch kommen denn mit meinem kargen Wissen um alles was "Vor-Kadett-B-Technik" ist, komm ich bei dem Rekord nicht weit...
Auf ein gutes Miteinander,
Tom
Ich bin der Tom, Bj. 69 und komme aus dem schönen Aschaffenburg an der Bayrisch-Hessischen Grenze in Unterfranken. Ich fahre eigentlich schon mein ganzes Leben (mit kleinen Ausnahmen) Opel. Vom Manta B bis zum (aktuell) Zafira B bzw. Astra TwinTop. Von Beruf bin ich selbstständiger Computerversteher. Hobbys hab ich auch - Oldtimer und Tanzen (Show- und Tapdance).
Aber nun zum Wichtigsten
Vor der Garage steht ein kleiner Wilk 310 Sport Bj 78 und in der Garage steht seit 20 Jahren in Restauration mein ehemaliges Alltagsfahrzeug - Ein Opel Kadett B Coupé F in Luxusausstattung. Geschweißt isser schon, Polster und Motor gemacht - es fehlt bloß noch die "Dusche" was aus diversen Gründen bisher nicht geklappt hat.
Darum treibe ich mich auch eigentlich nur im Kadett B Forum (der ein oder andere ist ja auch dort unterwegs) herum aber nun bin ich auch hier gelandet...warum?
Vor über 30 Jahren, wir wohnten an einem Friedhof, hat mich der alte Opel Leichenwagen der ansässigen Pietät fasziniert. Er sah so cool aus - so amerikanisch und da ich da eh grad meine Emo-Gruft-Phase hatte ... naja
Die Jahre gingen ins Land. Der Leichenwagen, längst aD, viel mir natürlich immer ins Auge und meine Leidenschaft für Autos der 60er war geweckt. Der Kadett befriedigte das Verlangen so ein Auto zu besitzen aber die "Leiche" war nie aus dem Kopf verschwunden.
Wie es der Zufall so will wurde das Bestattungsunternehmen mein Kunde und nach ein paar Jahren und "per Du" hatte ich ein Vorkaufsrecht auf die schwarze Schönheit. Und letztes Jahr war es dann endlich soweit. Ganz gegen alle Vernunft (Coronaausfälle, Kurzarbeit etc.) mussten meine Mädels und ich dieses Auto einfach kaufen als es denn endlich auch zu verkaufen war. Zustand? -egal- ... naja... wahrscheinlich kommt da irgend eine Midlife-Crisis zum Tragen
Lange Rede - kurzer Sinn - gekauft, wie auch immer TÜV bekommen (ich hab eigentlich nicht dran geglaubt aber der TÜVer war gnädig) und nun haben wir ne 2te Baustelle, aber dieses Mal wenigstens eine "Rolling Restauration"
Ich darf vorstellen.... TATATATA!!!!
Ein Opel Rekord A Bestatter (Pollmann) Bj. 1965 1,7l 60PS - Spitzname "Schwarze Witwe" (Ja ich weiß - gabs schon mal für nen Opel aber der Rekord C Rennwagen ist ja was gaaanz anderes )
Meines Wissens nach rollte er als Lieferwagen vom Band, wurde von Pollmann umgebaut und ist der letzte seiner Art. Wenn nicht bitte schreibt mir, denn ein Erfahrungsaustausch wäre toll.
Der Wagen war ursprünglich das Gemeindefahrzeug eines Nachbarortes (Waldaschaff), wurde dann 1986 außer Dienst gesetzt und von eben jenem Bestatter gekauft, von dem ich oben geschrieben habe. Er bleibt also in der Region
Der Zustand ist ... naja ... hab schon Schlimmeres gesehen. Der Rekord ist ja nicht gerade dafür bekannt rostfrei zu sein und so sehen die Träger/Schweller und andere Teile auch aus - vor allem weil unser großer FOH hier vor Ort ihn mit viel Unterbodenschutz immer wieder über den TÜV gebracht hat... ich glaube ihr wisst was ich meine. Eine Vollresto wird es nicht werden. Dafür fehlt mir bis auf Weiteres Platz, Zeit und Geld aber der Wagen soll auf jeden Fall erhalten werden und hie und da auch mal auf nem Treffen zu sehen sein und wenns nur als Trailerqueen ist.
Der Rekord wird Stück für Stück wieder hergerichtet. Das erste was ich gemacht habe war die Kühl- und Heizschläuche zu ersetzen. Im Gebläsekasten hab ich 2x 10 Pfennige und ne Büroklammer gefunden - läuft bei mir ;-).
Tja - und das ist dann auch meine "kurze" Vorstellung. Weiter unten gibts Bilder - ich weiß ja aus Erfahrung das die immer heiß begehrt sind
Ich hoffe ihr könnt meine 1Mio Fragen beantworten die bestimmt noch kommen denn mit meinem kargen Wissen um alles was "Vor-Kadett-B-Technik" ist, komm ich bei dem Rekord nicht weit...
Auf ein gutes Miteinander,
Tom
Würden wir mehr tanzen, die Welt wäre eine andere!
© Andreas Nero Nick
(*1955), deutscher Komponist und Texter
"Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
"Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
"Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
"Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
"Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07
© Andreas Nero Nick
(*1955), deutscher Komponist und Texter
"Schwarze Witwe" Rekord A Bestatter 1.7N 60PS Bj 65 Pollmann Umbau
"Die Kleine" Kadett B Coupé F Ausführung LS Bj 68 in ewiger Restauration
"Schnoekobil" Wilk 310 Sport Bj 78
"Der Dicke" Zafira B OPC Line 1.7CDTI Bj 09
"Nachtschatten" oder auch "Beulchen" Astra H TwinTop 1.6 Bj 07