Außenbordmotor von 1959 West Bend 40HP aus USA

      Außenbordmotor von 1959 West Bend 40HP aus USA

      Hallo Foristis,

      ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass sich hier jemand findet, der sich mit so einem Motor auskennt, aber ich wollte es wenigstens mal versuchen..... :)

      Es geht um einen Außenborder der Firma West Bend 40PS der 1959 in den USA gebaut wurde. Ab 1964 wurden West Bend Außenborder als Chrysler und später als Mercury/Force weitergebaut.

      Mein Motor ist mit Seilzugstarter ausgerüstet und ich schaffe es nicht wirklich den 2-Zylinder Zweitakter zu starten (Kraftmangel). Der Motor hat keine Deko-Ventile und eine ordentliche Kompression.

      Es gab den Motor damals auch mit Elektrostarter und 20A Generator incl. Laderegler.

      Nun suche ich einen passenden E-Anlasser für den Motor.
      Alle Suchen und Anfragen in den Staaten blieben bisher leider erfolglos. Angeblich sollen auch spätere E-Anlasser von Chrysler, Mercury etc. noch passen, doch 100% sicher, welcher Anlasser nun passt, ist mir noch nicht bekannt.
      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß und euch allen ein schönes Wochenende.
      Dateien
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Hallo Norby,
      ich gehe mal davon aus dass es nicht mehr so viele von diesen Außenboarder hier in Deutschland im Einsatz gibt, meist steht da doch ein japanischer Name drauf. Wenn dann könnte man in englischsprachigen Foren in den USA, Kanada, Schweden oder Norwegen hilfreiche Informationen bekommen - das heißt aber es wird dauern und man muss Glück haben das "richtige" Forum dort zu finden. Die Motoren gibt es bestimmt noch in Asien wie Vietnam etc.aber ob dort so etwas über Foren oder Mailinglisten geht wage ich mal zu bezweifeln - da müsste man Jemand in dem Land kennen.
      Viel Glück bei deiner Suche.
      Gruß
      Johannes
      Danke dir Johannes,

      ich habe sogar schon einen Großcousin (Bootsfahrer) aus Texas um Hilfe gebeten. Er hatte mir einige Links zu Spezialhändler für Oldtimerboote in den USA geschickt. Leider bisher kein Erfolg.
      Wird wahrscheinlich auf "Plan B" hinauslaufen..... einen anderen Anlasser von einem leistungsähnlichen Außenborder auf den West Bend zu adaptieren.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink: