Blender

      Moin auch
      Ein Kumpel von mir war heute in Güstrow. Dort werden derzeit 3 Opel angeboten. Laut beschreibung alles prima Autos mit TÜV und H.
      Vor Ort ist dann wie sooft die Realität eine andere. Der P1 ist ein Blender,hat einen seitlichen Unfallschaden der dick und großflächig verspachtelt ist...,dazu alle Dichtungen tot,den Unterboden dick mit Pampe eingesaut,
      alle Chromteile so lala,die neu aufgepolsteret Innenausstattung auch nicht gelungen....und diverse weitere unzulänglichkeiten. Ein auf den Fotos schönes Auto...von 5m entfernung auch noch..ja näher man dran kam....desto schlechter wurde es.
      Fazit war dann..fast 1000 km wegstrecke samt einer Übernachtung für nix......
      Hier das Inserat:suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…makeModelVariant1.makeId=
      Weitersuchen....
      Warum das ganze? :D

      Holger schrieb:

      Moin auch
      Ein Kumpel von mir war heute in Güstrow. Dort werden derzeit 3 Opel angeboten. Laut beschreibung alles prima Autos mit TÜV und H.
      Vor Ort ist dann wie sooft die Realität eine andere. Der P1 ist ein Blender,hat einen seitlichen Unfallschaden der dick und großflächig verspachtelt ist...,dazu alle Dichtungen tot,den Unterboden dick mit Pampe eingesaut,
      alle Chromteile so lala,die neu aufgepolsteret Innenausstattung auch nicht gelungen....und diverse weitere unzulänglichkeiten. Ein auf den Fotos schönes Auto...von 5m entfernung auch noch..ja näher man dran kam....desto schlechter wurde es.
      Fazit war dann..fast 1000 km wegstrecke samt einer Übernachtung für nix......
      Hier das Inserat:suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…makeModelVariant1.makeId=
      Weitersuchen....


      Mal was nebenbei, ich dachte das die Fahrzeuge immer ab 1958 den Rückspiegel auf der Windschutzscheibe und nicht mehr auf dem Armaturenbrett...oder ist das nicht richtig ?
      BITTE HELFT ALLE MIT bei der ,, Sammlung von Betrieben´


      Fahrzeuge
      Astra H Caravan schwarz 2009

      Kadett C Signalgrün 1979
      Commodore A coupé silber 1967
      Rekord P1 2 türig,Faltdach ,Koralle/Alabastergrau Bj 1957

      Simson Schwalbe Rot/weiß 1985
      Kreidler Florett silber/beige1966
      DKW Hummel Standartblau 1957
      Ja, auf den Bildern hat der mir auch gefallen. Wenn man näher ranzoomt erkennt man die ein oder andere unschöne Stelle, aber Deine Beschreibung und der Anzeigentext sind ein Unterschied wie Tag und Nacht...

      Ich hatte damals einen schönen roten P in Wien entdeckt. Ich hatte dann einen Österreicher aus der Nähe (aus meinem Mercedes-Forum) für 100€ Aufwandsentschädigung dorthin geschickt und er hat mir zig Detailfotos gemailt. Das war dann der Grund, nicht nach Wien zu fahren...

      Dennis schrieb:

      Mal was nebenbei, ich dachte das die Fahrzeuge immer ab 1958 den Rückspiegel auf der Windschutzscheibe und nicht mehr auf dem Armaturenbrett...oder ist das nicht richtig ?


      Moin Dennis

      Erstzulassung 04/58. Wer weiss wie lange der vorher rumgestanden hat.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Jörg_250SE schrieb:

      für 100€ Aufwandsentschädigung dorthin geschickt und er hat mir zig Detailfotos gemailt. Das war dann der Grund, nicht nach Wien zu fahren...

      Das war dann wahrscheinlich auch billiger (vom Zeitaufwand ganz zu schweigen).
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Guten Morgen,
      Eigentlich müsste doch jedem klar sein, dass diese Autos nicht einmal im Einkauf für diesen Preis zu haben sind, wenn sie gut dastehen. Hier handeld es sich um einen Händler. Ich habe den Wagen auch gesehen, aber bei diesen Preis konnte das einfach nichts sein. Auch stand der Wagen schon etwas länger drin, das sollte ein Warnsignal sein. Der wäre doch sonst schon lange weg.
      Auch wenn sich der Preis noch reizvoll liest, sollte man bei diesem nicht mit dem Bauch denken.
      Wenn man klare Fragen stellt, und nur schwammige Antworten bekommt, dann ist der Wagen in der Regel auch nur mäßig.
      Gruß, shanky.
      Butter bei die Fische!
      oder
      Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des Preises längst verflogen ist...
      Morning
      Ich finde die Anzeige so in Ordnung.
      Wenig ist manchmal mehr ,-)
      Außerdem bietet er noch Detailfotos und ein Video an, um sich ein erstes Bild machen zu können !
      Wie shanky schon schrieb, bekommt man ein richtig gutes Fahrzeug nicht zu diesem Preis!
      Darum muss man sich vor Ort ein Bild davon machen...
      Ich glaube, wenn man den Verkäufer nach Unfallschäden oder opt. Mängeln fragt, muss er ja irgendetwas sagen und das könnte i schon einordnen ,-)

      Man kann es halt keinem recht machen, was man in einer Anzeige schreibt !

      Gruß vom Hein
      Videos und Detailbilder gab es vorab. Nur, wenn man als Händler gewissenhaft Arbeitet,und sich einen guten Ruf erschaffen will,dann beschreibt man ein Auto Ehrlich,und verschweigt nicht einen Unfallschaden,und tut dann vor Ort so als hätte man das selber nicht gewusst. Und den angebotenen P2 als Sammlerperle zu beschreiben,obwohl der noch schlechter als der P1 ist,ist eigentlich schon sehr Dreist und Unverschämt.
      Und was heisst in dem Preisegment? Die Opelszene ist doch 30 jahre unter dem Schirm durchgesegelt und hat sich über billige Autos gefreut.Zum einen wird dann gejammert was auf einmal alles kostet,Experten erzählen dir von 10-12 gibts gute P1,und dann kommen die anderen Experten und sagen dir ,was willst du,der P1 aus Güstrow kann ja für 10 nicht gut sein.....merkt Ihr was?
      Die guten Wagen sind in festen Händen....alles andere dümpelt im Zustand 2- bis 5 durch die Szene...
      Bisher waren alle von mir und meinen Kumpels besichtigte Wagen nicht so wie vorab beschrieben,alle haben mehr oder weniger nicht den Zustand ,der zum Preis passen würde.
      Beim P2 sind eher noch gute Angebote zu sehen...beim P1 wird versucht den guten Euro zu schinden...iss ja so schön Ami 50er Feeling...und da mittlerweile auch Schweden leergekauft ist,kann es die nächsten Jahre spannend werden.
      iss so..
      Warum das ganze? :D
      Ist doch eher die Regel als die Ausnahme.

      Das läuft bei "mittelmäßigen" Autos nach dem Motto: wenn ich alles offen und ehrlich beschreibe sowie detaillierte Fotos von den Problemstellen einstelle, kommt keiner. Auch nicht diejenigen, die wenig ahnung haben, denn die zeigen die Fotos einem Kenner und der rät ab.

      Also: blumig beschreiben, Fotos aus 5m Entfernung, und gut ist. Und irgendwann kommt irgendjemand vorbei, dem gefällt das Auto, fährt 1x um die vier Ecken, erkennt die teuren Problemstellen nicht, handelt noch ein wenig, und nimmt das Auto mit.

      Wobei man bei der genannten Anzeige schon auf den eingestellten Händlerfotos diverse Dinge entdeckt die zeigen, dass das kein wirklich gutes Auto ist.

      Andersherum: als Interessent bittet man den Verkäufer, Fotos nach Vorgabe (nämlich von den Problemstellen) zu machen und zu mailen. Das ist heute ja kein Problem mehr, und für den Verkäufer eine einmalige, halbstündige Angelegenheit. Die fotos kann er ja dann mehrmals verschicken. Oder man schickt jemanden aus der Nähe vorbei der genau solche Fotos macht, und investiert für dessen Aufwand 100 oder 200€.

      Zickt der Verkäufer bei diesen Vorschlägen, hat sich die Angelegenheit erledigt. Gier fristt Hirn, also sollte man möglichst nüchtern an den Autokauf herangehen.

      Und für die tatsächliche Autobesichtigung hat ein Kenner aus der Mercedes-Szene folgenden Rat:

      Wer sich mit Autos bzw. dem Fahrzeugtyp nicht auskennt, sollte jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Wer sich auskennt, sollte jemanden mitnehmen, dem der Wagentyp nicht gefällt. Der guckt nämlich ohne rosarote Brille...

      Ach ja, und noch ein Bildchen zum Thema "Blender" aus der Karmann Ghia Szene. Manchmal ist es echt grauenhaft, was sich unter schönem, glänzenden Lack (und viel Spachtelmasse) verbirgt:

      IMG_1383.JPG
      Schönes Karmann Bild...ich komme aus der VW Szene...das ist normal bei 14er und noch schlimmer bei 34er Modellen.
      Zum Thema besichtigungen...ich habe schon einige Käfer und Bus besichtigungen für andere gemacht,die sich nicht auskannten...und nur in einem Fall wurde später das Auto auch gekauft,alle anderen waren Blender.ich denke mal das dies bei jeder Marke so ist.
      Mit Opel beschäftige ich mich jetzt auch schon ein paar jahre...hier ist halt der unterschied,das die Menge an Autos und Teilen bedeutend kleiner ist,ergo man eher dazu neigt etwas zu kaufen.
      Einen Käfer oder einen Bus kannste um die FGnr. herum Neubauen...es gibt alles...einen Opel halt nicht...paar NOS brocken..paar gebrauchtteile...das war es.
      iss so
      Warum das ganze? :D
      ...das Problem ist (m.E.) nicht das Angebot oder das Auto selbst, sondern eine "gewisse" Grundeinstellung eines Teiles

      dieser Opel-Gilde. Wenn Fahrzeuge zu "erschwinglichen" Preisen angeboten werden, setzt bei manchen Kollegen die

      Vernunft aus und macht Pawlowschen Reflexen Platz. "Kapitän für 3.500,- €" .....das MUSS man doch haben, oder ???

      Kann nur Schrott sein (und wahrscheinlich nicht mal 1.000€ wert), aber: Der Reflex setzt ein und wird auch wacker

      verteidigt, Vernunft / Folgekosten / usw. völlig ausgeblendet. Kann man hier nachlesen. Für genau diese Klientel

      gibt es auch entsprechende Angebote. Das ist so...und ich gönne den Pawlow - Jüngern auch das Lehrgeld !

      So ist das Leben.

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...das war zu lesen und zu verstehen:

      Für einen Teil der Opel - Gilde ist der "erschwingliche" Preis: BILLIG.

      Die allgemeine Lebenserfahrung geht aber dahin, dass "BILLIG" und "GUT" nur sehr selten zusammen treffen.

      Es gibt (vergleichen + ansehen) ein ausreichendes Spektrum an P-Angeboten, um Preise einzuordnen.

      Wer das mit Sachverstand tut, wird ein gutes Auto erwerben können. Wer sich der BILLIG-Mentalität anschließt,

      wird Lehrgeld zahlen. Das ist so und wird auch so bleiben, ganz ohne Wolkenkratzer oder Flugzeugträger,

      es gilt auch dort, hier geht es aber um P1se oder ähnlich.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Damit das nicht falsch verstanden wird....ich weiss durchaus ein gutes Auto zu erkennen,und entsprechend zu bezahlen. Nur wenn ein Händler wissentlich Falschangaben macht,und so tut als wären grobe Mängel pillepalle...das sollte man dann eben davor Warnen und es auch weitergeben. Es reicht dann wenn einer umsonst nach Güstrow gefahren ist, oder nach Pusemukel..oder sonstwohin.
      Warum das ganze? :D
      welchen Aufwand ein gutes Auto erfordert seht Ihr am A Rex vom Rolo. Zeitaufwand und Lackierkosten sind dabei weitestgehend identisch mit Jaguar oder Porsche. Sowas gibt man dann eben nicht mehr her oder eben nur dann, wenn das irgendwann mal zur Erbmasse wird. Auch dann wahrscheinlich nicht zum Schnäppchenpreis. Ich persönlich finde solche im Vergleich zu Mercedes und Porsche seltenen Autos viel interessanter und wertvoller und weil solche Autos entsprechend selten sind lassen sich gute Autos nach entsprechender Zeit immer zum angemessenen Preis verkaufen. Schnäppchenschwätzer und was ist letzte Preis Händler sind ja mittlerweile eine Landplage. Die muss man eben abwehren und aussitzen denn irgendwann kommt dann ein Kenner der den Wagen und die Substanz wertschätzt. Was nix oder wenig kostet ist dann eben auch nix oder wenig und wer ein top Auto zum kleinen Preis sucht, wird dann eben oft enttäuscht.
      Genau das ist das Problem. Machst du einen Opel richtig,dann geht das weit am Marktwert vorbei. Ergo macht man das eigentlich nur für sich selbst,wenn es der Traumwagen ist,und man Ihn dann auch behalten wird. Schnapper sind der Erfahrung nach die mittlerweile sehr seltene ausnahme. Realistische Preise für gute Zustand 3 Autos sind selten geworden,zumeist haben die Besitzer genug in den Erhalt investiert,und zumeist wollen Sie dann auch dieses Geld wiedersehen. Ist soweit auch verständlich,nur sollte man sich vorab darüber im klaren sein. Verschleißteile ausgenommen,oder mal neue Reifen oder eine Batterie. Und da die wenigsten den Platz,die Fähigkeiten und auch die Zeit haben,ist eben diese Preisschere so groß. es ist immer noch ein Unterschied,ob ich etwas selber machen kann,und nicht auf meine (Frei) Zeit schauen muss,oder ob ich machen lasse. Das können im Endeffekt mehrere Tausend Euros sein.
      Warum das ganze? :D
      Also es werden auch sehr gut restaurierte Autos verkauft.
      Gibt immer Leute die sowas restaurieren weil sie Spass am Basteln haben und wenn fertig ist, ist langweilig oder die sowas restaurieren lassen, da 3x mit fahren, dann feststellen dass das auf der Autobahn nur 100 fährt, keine Klimaanlage hat, etc. und dass nach kurzer Zeit wieder verkaufen oder sich irgendwas anderes kaufen.
      Nur nicht in der Preisliga.

      Auch in der Preisliga kann man nen Opel Rekord kaufen, es sucht nicht jeder dass 1er Auto und manche wollen einfach nur mal son Auto haben und fahren und Spass damit haben und die stören sich nicht an n bisschen Spachtel oder ner mittelmäßig geschweißten Karosserie oder ner rostigen Stoßstange... Wenn man son Auto nicht ewig fahren und irgendwann verkaufen will, ist dass wahrscheinlich der bessere Weg denn ein mittelmäßiges billiges Auto verkauft sich besser als n gutes Auto zu nem teuren Preis...

      Der Markt an P1 ist allerdings in den letzten 2 Jahren recht dünn geworden, so viel Auswahl wie früher ist nicht mehr da...