Kurbelmechanik Golde Faltdach

      Kurbelmechanik Golde Faltdach

      Hallo,
      ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage.
      Beim Schließen des Golde-Faltdachs dreht die Kurbel ein Weile normal bis kurz vorm Endpunkt. Dann dreht sie 2 bis 3 mal "leer", packt dann wieder um schließlich zu blockieren. Wenn ich dann zurück drehe bzw. ein wenig vor und zurück drehe, packt sie wieder und ich kann das Dach schließen. Das geht manchmal gleich, manchmal braucht es einige Versuche.
      Die Sache ist mir jetzt nicht ganz geheuer und ich fürchte, irgendwann bekomme ich das Dach nicht mehr zu.
      Kennt sich da jemand aus ?
      Grüße
      Gerd
      Wenn es bei Herrn Bartels eine Kopie des WHB zu dem Goldedach gab, würde sich eine Anfrage bei ihm nicht verkehrt sein. Er hat noch zuletzt u.a. Kopien der WHB auf einem Verkaufstand angeboten.
      Und den Herrn Micke gibt es auch noch.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Gerd
      eine Umdrehung bis zum endgültigen verriegeln ist richtig.
      2 bis 3 Umdrehungen ist schon sehr viel.
      Ist der Fanghaken noch federnd gelagert? Dieser drückt sich zur Beifahrerseite.
      Wenn nicht ist etwas im Kurbeltrieb defekt, der Ausbau ist sehr zeitaufwändig.
      Teile vom Dachhimmel müssen entfernt werden.
      Mein Faltdach hatte ich komplett aus- und eingebaut.
      Das ist aber schon 3 Jahrzehnte her.
      In welchem Teil der Republik wohnst du?
      Du hast geschrieben das du im Kreis Arnsberg aufgewachsen bist, das ist ja nocht sooo weit entfernt von mir.
      Du kannst auch etwas über dich und deinem Fahrzeug in dem "über Mich" Abschnitt eintragen.
      Oder als "Signatur" dann gibt es nicht ständig Rückfragen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Guten Morgen Matt,

      das Stoffdach wird auf den letzten Millimetern "gespannt", über einen "Haken" und eine Exzentermimik im Kurbeltrieb.

      Diese Krafteinleitung erfolgt UNTERHALB der Auflage der Dachkante vorn. Daraus resultiert IMMER ein "Aufstellmoment" ,

      das die Dachkante abheben will, anstelle sie anzulegen (nach unten, zur Dachhaut hin). Um dem entgegen zu wirken,

      sind im Schiebedach links und rechts zwei Anschlagstifte, die ihrerseits nun UNTERHALB des Hakens liegen und gegen zwei

      Kunststoffeinsätze im vorderen Dachausschnitt laufen.

      Kurz vor dem Schließen liegen sie an, (unterhalb des Hakens), der Haken zieht weiter und es entsteht ein dem Aufstellmoment

      entgegengesetztes Moment, das die Schiebedachkante zum Blechdach drückt, ziemlich kräftig.

      Das kann man einstellen !

      Vorher: Unbedingt untersuchen, ob der Schiebedachbezug zu kurz geschrumpft ist oder das Dach zu weit "hinten" montiert wurde.

      Die Einbauposition (Lage des Bezugs zum Fahrzeugdach ist ebenfalls einstellbar, hinten sind verschiebliche Käfigmuttern in Langloch-

      Aufnahmen eingesetzt.

      Sieh Dir das mal an, dann verstehst Du den Sinn des Ganzen.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Rostallergie schrieb:

      eine Umdrehung bis zum endgültigen verriegeln ist richtig.
      2 bis 3 Umdrehungen ist schon sehr viel.
      Ist der Fanghaken noch federnd gelagert? Dieser drückt sich zur Beifahrerseite.


      Hallo Werner,
      vielen Dank.
      Woran erkenne ich, dass der Fanghaken noch federnd gelagert ist und was bedeutet es wenn dieser sich zur Beifahrerseite drückt ?
      Ich habe leider bisher nur eine sehr grobe Vorstellung von der Funktionsweise des Daches und bin eben dabei, mich schlau zu machen.
      Gruß
      Gerd

      Alt Opel Fan schrieb:

      Hallo, ich hab mir mal bei der AOIG eine Kopie von dem WHB für´s Faltdach gekauft aber ich denk das gibt's nicht mehr. Hatte glaub ich Eckhart Bartels gemacht. Könnte dir schon was kopieren aber die Abbildungen werden dadurch nicht besser da es ja schon eine Kopie ist!!


      Hallo,
      ich werde mich vorerst sicherlich nicht an das Faltdach wagen (...funktioniert ja auch bis auf das Problem mit der Kurbel derzeit noch). Aber zum Verständnis der Funktionsweise und des Aufbaus hätte ich schon Interesse an einer Kopie des WHB.
      Gruß
      Gerd
      Ein richtiges Werkstatthandbuch gab es da nicht, hat nur der Bartelsverlag daraus gemacht. Das ist in den Technischen Nachrichten der Adam Opel AG erschienen. Ich hab da mal 20 Sätze kopiert gehabt. Ich habe noch welche, ich glaube ich hab da 7 Euro verlangt. Bei Bedarf einfach melden.
      Grüße Dieter
      Mahlzeit Forum!

      ich kann zu der gestellten Frage leider gar nichts beitragen, aber ich möchte aus gegebenem Anlass noch mal feststellen, wie toll hier das Forum zusammenarbeitet!

      Wirklich toll, wie viele Leute sich beteiligen und mit Rat und Tat zu Seite stehen.

      Weiter so Forum!

      Gruß
      Bernd

      ex-p2-fahrer schrieb:

      Ein richtiges Werkstatthandbuch gab es da nicht, hat nur der Bartelsverlag daraus gemacht. Das ist in den Technischen Nachrichten der Adam Opel AG erschienen. Ich hab da mal 20 Sätze kopiert gehabt. Ich habe noch welche, ich glaube ich hab da 7 Euro verlangt. Bei Bedarf einfach melden.
      Grüße Dieter


      Hallo Dieter,
      ich würde auch eine Kopie nehmen, brauche also auch deine Daten.
      Gruß
      Gerd

      Gerd schrieb:

      Woran erkenne ich, dass der Fanghaken noch federnd gelagert ist und was bedeutet es wenn dieser sich zur Beifahrerseite drückt ?

      Kurbel einmal das Dach auf.
      Den Fanghaken kannst du so 1 bis 2 cm zur Fahrerseite hin bewegen.
      Er geht dann selbständig wieder zur Beifahrerseite wenn du ihn losläßt
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn