Erster Gang

      Erster Gang

      Hallo Gemeinde,

      leider geht der erste Gang nicht immer rein.
      Gefühlt am besten, wenn ich vom Leerlauf in den zweiten und dann runter in den ersten Gang schalte. Ist aber irgendwie auch keine Dauerlösung.
      Bin selbst Laie, aber vielleicht kann ich der Werkstatt einen Tip von euch weitergeben.
      Vielen Dank erstmal und Gruß aus Mannheim
      :wink:
      Hallo, mein Tip wäre, mal die ganzen Buchsen von der Schalt und Umschaltstange auf zu großes Spiel zu prüfen oder unten am Getriebe die Schalthebel. Die sind (bei meinem Kapitän zumindest..) mit Spannhülsen fixiert und die können über die Jahre auch schon mal locker werden! Natürlich nicht die korrekte Einstellung vom Schalthebel lt. WHB zu prüfen.
      Ich tippe auch auf Kugelhülsen.
      Bitte nicht die weiche schwarze nehmen.
      Es gibt hier mehrere Personen die für die harten Kugelhülsen ein Einpresswerkzeug haben.
      Leih es dir, der Einbau ist damit ein Kinderspiel. Ich habe mir noch ein Einpresswerkzeug für den Schaltfinger gebaut.
      Viel Spass beim Einbau.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Rostallergie schrieb:

      Ich tippe auch auf Kugelhülsen.
      Bitte nicht die weiche schwarze nehmen.
      Es gibt hier mehrere Personen die für die harten Kugelhülsen ein Einpresswerkzeug haben.
      Leih es dir, der Einbau ist damit ein Kinderspiel. Ich habe mir noch ein Einpresswerkzeug für den Schaltfinger gebaut.
      Viel Spass beim Einbau.


      Hat die werkstatt gemacht - leider keine Verbesserung.
      vielleicht gibt es noch andere Anregungen?

      Besten Dank und Gruß aus Mannheim