CarAVan auf der Hebebühne…

      CarAVan auf der Hebebühne…

      Mahlzeit Forum, eine Frage an die Statikexperten:
      bei unserem die D CarAVan ist die Beifahrerseite fertig gebaut. Auf der Fahrerseite sieht es anders aus, da fehlt im Moment noch der Außenschweller. Stegblech und Innenschweller sind instand gesetzt und alles andere ist auch stabil. Türen sind ausgebaut.

      Kann man das Auto auf eine 2-Säulen Bühne stellen ohne dass sich da was verzieht oder verbiegt? Motor und Achsen sind drin…

      Den Außenschweller kann man natürlich auch am Boden kniend und liegend einschweißen, allerdings ist es einfacher und bequemer wenn man das im stehen machen kann.

      Gruß :wink:
      Bernd
      könnt ihr mit der Hebebühne bis unter die Achsen fassen? Dann ist es gleich als ob ihr auf dem Boden steht.
      Mit Motor und Achsen ist das Fahrzeug schon recht schwer - ob der Innenschweller zusammen mit dem Fußraum dann alles verwindungsfrei trägt? Je nachdem wie viel ihr erst austrennen wollt halte ich das für kritisch. Ich würde in dem Fall eine Verstärkung innen längs einschweißen Winkel 30 x 30 x 2 mm oder 4-Ranktrohr 20 x 20 mm circa 10 cm oberhalb des Schwellers wird dann reichen A -.B - C -Säule
      Gruß
      Johannes
      Guten Abend.

      Wie Johannes schon schrieb,wenn das Auto an den Achsen angehoben werden kann bzw. die Aufhängung eingefedert ist sollte das passen.

      Anheben z.b. an den Wagenheberaufnahmen ist für euer Auto schon möglich,da verzieht sich nichts dauerhaft.
      Nur zum anpassen/einschweissen des Schwellers muss der Rekord dann wieder auf den Boden.

      Gruss Peter
      ....gute Frage !

      Aus meiner Jugend-Schrauberei kann ich das sagen: Wenn man einen z.B. Ascona A / Manta A an der original Wagenheberaufnahme anhebt,

      zeigt die zugehörige Tür "Anschlagen" (bei einem Neuwagen). Wenn man in einen Opel Rekord 53-57 einen neuen Schweller einschweißt,

      wird der Türrahmen etwa 1,5mm enger. Als eine Totaloperation bei meinem Kadett A anstand, hab ich den VOR dem Austrennen der Rostteile

      (das waren viele) in den betroffenen Bereichen massiv stabilisiert + auf einem Rahmen festgepunktet. Alle Funktionsmaße waren danach einwandfrei,

      auch der Ersatz des vorderen Längsträgers paßt. Je "punktueller" der Wagen aufgenommen wird, desto größer die dadurch entstehenden Maßabweichungen

      oder auch Verformungen..... Das ist einerseits eine grundsätzliche Betrachtung....andererseits kann man daraus ableiten, das Fahrzeug möglichst "verformungsfrei"

      aufzunehmen, also weitgehend unter Vermeidung von Biege- oder Torsionsbelastungen, soweit möglich.

      Gruß,

      Alfred. H.